Moin,
habe eben in einem Beitrag geschrieben, dass Fenderamps nicht über normale Switcher umgeschaltet werden können.
Kann jemand sagen, wie Fender die Fußschalterfunktionen in ihren Amps ausführt? Es ist da ja nicht so wie bei Marshall oder HK wo bei 2 Schaltfunktionen ein Stereokabel benutzt wird, um dann die Relais zu schalten. Bei meinem Ex Blues-Deville war das nur ein Monokabel.
Wie funzt das genau technisch?
Herzlichen Dank
Lothy
Übersicht
- (Amps) Umschalten v. Fenderamps - gestartet von Lothy 25. Januar 2001 um 12:38h
- Re: (Amps) Umschalten v. Fenderamps -> Schaltplan
- von
the stooge
am 26. Januar 2001 um 16:06
- Re: v/ interesting
- von
ullli
am 25. Januar 2001 um 16:59
- von
bO²gie
am 25. Januar 2001 um 17:12
- (Kaninchen) Prima...
- von
ullli
am 25. Januar 2001 um 17:30
- Re: (Kaninchen) Prima...
- von
bO²gie
am 25. Januar 2001 um 18:56
- Schalter zu verschenken!
- von
Matthias
am 25. Januar 2001 um 20:16
- Re: Schalter zu verschenken!
- von
Christoph
am 26. Januar 2001 um 08:40
- von
Carline
am 26. Januar 2001 um 10:59
- von
Carline
am 26. Januar 2001 um 11:17
- von
Christoph
am 26. Januar 2001 um 11:41
- *LOOOOOOL*
- von
saidy
am 26. Januar 2001 um 12:52
- *LOOOOOOL*
- von
saidy
am 26. Januar 2001 um 12:52
- von
Christoph
am 26. Januar 2001 um 11:41
- von
Christoph
am 26. Januar 2001 um 11:10
- von
Carline
am 26. Januar 2001 um 11:17
- von
Carline
am 26. Januar 2001 um 10:59
- von
Christoph
am 26. Januar 2001 um 08:40
- Schalter zu verschenken!
- von
Matthias
am 25. Januar 2001 um 20:16
- Re: (Kaninchen) Prima...
- von
bO²gie
am 25. Januar 2001 um 18:56
- (Kaninchen) Prima...
- von
ullli
am 25. Januar 2001 um 17:30
- von
Johannes
am 25. Januar 2001 um 17:05
- von
bO²gie
am 25. Januar 2001 um 17:12
- Re: (Amps) Umschalten v. Fenderamps
- von
Tom(2)
am 25. Januar 2001 um 13:28
- Re: (Amps) Umschalten v. Fenderamps
- von
Andy
am 25. Januar 2001 um 12:48
- Re: (Amps)will eigendlich nix basteln, frage nur interessehalber
- von
Lothy
am 25. Januar 2001 um 13:57
- Re: (Amps)will eigendlich nix basteln, frage nur interessehalber
- von
Lothy
am 25. Januar 2001 um 13:57
- Re: (Amps) Umschalten v. Fenderamps -> Schaltplan
- von
the stooge
am 26. Januar 2001 um 16:06
Ich kann nur vermuten...
Evtl. wird über 2 Dioden das Monokabel für zwei Signale benutzt. Miss doch mal, ob am Monokabel eine Wechselspannung anliegt. Ein Schalter wäre dann ganz einfach zu basteln.
Grüße
Andy
Evtl. wird über 2 Dioden das Monokabel für zwei Signale benutzt. Miss doch mal, ob am Monokabel eine Wechselspannung anliegt. Ein Schalter wäre dann ganz einfach zu basteln.
Grüße
Andy
hi lothy
beim meinem fender combo wird der kanal und das reverb ueber ein normales mono klinken kabel geschlaltet - indem die phase und die schirmung als "befehlstraeger" verwendet werden.
gruss
tomsolo
beim meinem fender combo wird der kanal und das reverb ueber ein normales mono klinken kabel geschlaltet - indem die phase und die schirmung als "befehlstraeger" verwendet werden.
gruss
tomsolo
Also, weiss jemand wie das genau technisch funzt?
Diode klingt schonmal gut....
Nochmals Danke.
Lothy
Diode klingt schonmal gut....
Nochmals Danke.
Lothy
Jupp, wie das Leben so spuelt, jenau diese Frage wollte ich heute auch posten. Aus meiner zeit bei No1/Nobels erinnere ich auch Kais freudige Erklaerungen, dass ihm sein Switcher genauso wie alle anderen sogar Fender-Amps schalten koennte...
Dabei weiss ich nicht mal, wie ein "normaler" Amp schaltet? Ich nehme mal an, per Schalter wird eine Gleichspannung vom Schirm auf Leiter (oder umgekehrt) getan. Ist das Korrekt? und wie also dann bei Fenders?
Waere sehr dankbar, will naexte Woche einen Switcher bauen, bin aus Pruefungsvorbereitungsgruenden aber nicht auf Internet-Suche eingestellt - daher mal wieder die faule "ASler-fragen" Methode...
gut Ton!
ullli
Dabei weiss ich nicht mal, wie ein "normaler" Amp schaltet? Ich nehme mal an, per Schalter wird eine Gleichspannung vom Schirm auf Leiter (oder umgekehrt) getan. Ist das Korrekt? und wie also dann bei Fenders?
Waere sehr dankbar, will naexte Woche einen Switcher bauen, bin aus Pruefungsvorbereitungsgruenden aber nicht auf Internet-Suche eingestellt - daher mal wieder die faule "ASler-fragen" Methode...
gut Ton!
ullli
: Waere sehr dankbar, will naexte Woche einen Switcher bauen, bin aus Pruefungsvorbereitungsgruenden aber nicht auf Internet-Suche eingestellt
Daumendrück.
Johannes
: Waere sehr dankbar, will naexte Woche einen Switcher bauen...
Hmmm, da mein HRD ohne Fußschalter kam, wäre ein Switcher für mich auch nicht sooo uninteressant (auch wenn ich momentan nur den Clean Channel benutze, aber wer weiß ... und ausserdem würd' ich gern mein Stressbrett etwas entstressen). Ich würd' mich also kollektiv der Suche anschließen (und so scharf bin ich nicht darauf zuviel Kohle im Hause no.one zu lassen ;))
slide on ...
bO²gie
Hmmm, da mein HRD ohne Fußschalter kam, wäre ein Switcher für mich auch nicht sooo uninteressant (auch wenn ich momentan nur den Clean Channel benutze, aber wer weiß ... und ausserdem würd' ich gern mein Stressbrett etwas entstressen). Ich würd' mich also kollektiv der Suche anschließen (und so scharf bin ich nicht darauf zuviel Kohle im Hause no.one zu lassen ;))
slide on ...
bO²gie
Sage mal... ich habe ja so ein schlechtes Gedaechtnis, wie stehst denn Du ueberhaupt zu Sendeanlagen? Faellt mir dabei gerade ein...
aber was den Switcher angeht, da bist Du herzlich eingeladen, ueber ostern das kaninchen zu machen, bis dahin ist er naemlich entweder fertig oder ich gebe auf, dann ist naemlich schon wieder Uni-stress ;-))
okay, wir suchen nun also gemeinsam - alle moeglichen Switch-Kombis (wenn man kai mal wieder im I-net treffen koennte, koennte man ihn ja einfach fragen, hm...)
gut Ton!
und danke an Johannes ¦¬]
ullli
aber was den Switcher angeht, da bist Du herzlich eingeladen, ueber ostern das kaninchen zu machen, bis dahin ist er naemlich entweder fertig oder ich gebe auf, dann ist naemlich schon wieder Uni-stress ;-))
okay, wir suchen nun also gemeinsam - alle moeglichen Switch-Kombis (wenn man kai mal wieder im I-net treffen koennte, koennte man ihn ja einfach fragen, hm...)
gut Ton!
und danke an Johannes ¦¬]
ullli
: Sage mal... ich habe ja so ein schlechtes Gedaechtnis, wie stehst denn Du ueberhaupt zu Sendeanlagen? Faellt mir dabei gerade ein...
Also, Sender ... praktisch find ich's ja, besonders da ich zwei linke Füße hab und garantiert über jedes Kabel zweimal stolper ... aber bisher hab' ich keinen Sender/Empfänger gefunden, der nicht heftig Signal klaut. Für Bass scheints da eher unproblematisch zu sein ... aber Gitarre? Tipp?
: aber was den Switcher angeht, da bist Du herzlich eingeladen, ueber ostern das kaninchen zu machen, bis dahin ist er naemlich entweder fertig oder ich gebe auf, dann ist naemlich schon wieder Uni-stress ;-))
Oki, ich stell schon mal den Karottensaft kalt.
osterei on ...
bO²gie
Also, Sender ... praktisch find ich's ja, besonders da ich zwei linke Füße hab und garantiert über jedes Kabel zweimal stolper ... aber bisher hab' ich keinen Sender/Empfänger gefunden, der nicht heftig Signal klaut. Für Bass scheints da eher unproblematisch zu sein ... aber Gitarre? Tipp?
: aber was den Switcher angeht, da bist Du herzlich eingeladen, ueber ostern das kaninchen zu machen, bis dahin ist er naemlich entweder fertig oder ich gebe auf, dann ist naemlich schon wieder Uni-stress ;-))
Oki, ich stell schon mal den Karottensaft kalt.
osterei on ...
bO²gie
Ich hätte da noch nen alten Schalter zu verschenken, von MusicMan, mit Stereokabel...
Wer ihn haben will, muss aber was für tun! Man maile mir ein mindestens vierzeiliges Gedicht, das mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten muss:
Aussensaiter
Session
GAS
Dem Dichter des von mir subjektiv als besten ausgesuchten Gedichtes schicke ich den Schalter. Alle Beiträge werden veröffentlicht!
Matthias
Wer ihn haben will, muss aber was für tun! Man maile mir ein mindestens vierzeiliges Gedicht, das mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten muss:
Aussensaiter
Session
GAS
Dem Dichter des von mir subjektiv als besten ausgesuchten Gedichtes schicke ich den Schalter. Alle Beiträge werden veröffentlicht!
Matthias
Ist zwar ein etwas abstruses Unterfangen hier, aber darf's auch ein Fünfzeiler sein?
Es trafen sich die Aussensaiter
In Düsburch zur Seschn s'war so heiter
Ein Blues in E und in Ehren
Kann einem ja niemand verwehren
Drum geht's im Mai in Börlin weiter
PS:
Den Schalter brauche ich aber nicht :-))
Es trafen sich die Aussensaiter
In Düsburch zur Seschn s'war so heiter
Ein Blues in E und in Ehren
Kann einem ja niemand verwehren
Drum geht's im Mai in Börlin weiter
PS:
Den Schalter brauche ich aber nicht :-))
: Es trafen sich die Aussensaiter
: In Düsburch zur Seschn s'war so heiter
: Ein Blues in E und in Ehren
: Kann einem ja niemand verwehren
: Drum geht's im Mai in Börlin weiter
:
: PS:
: Den Schalter brauche ich aber nicht :-))
Den hättest Du auch nie besessen,
denn "GAS" hast Du im Gedicht vergessen.
Gruß Carline
PS Ich brauch den Schalter erst recht nicht :-)))
Na hallo, Carline
Mir war, als ob er "..mindestens EINEN der Begriffe.." gesagt hätte! hm..
Und ein Zweizeiler gilt eh nicht, ätsch! ;-)) Obwohl die Bedingung mit dem "mindestens einen Begriff.." erfüllt gewesen wäre.
Gruss: Christoph
Mir war, als ob er "..mindestens EINEN der Begriffe.." gesagt hätte! hm..
Und ein Zweizeiler gilt eh nicht, ätsch! ;-)) Obwohl die Bedingung mit dem "mindestens einen Begriff.." erfüllt gewesen wäre.
Gruss: Christoph
: : Es trafen sich die Aussensaiter
: : In Düsburch zur Seschn s'war so heiter
: : Ein Blues in E und in Ehren
: : Kann einem ja niemand verwehren
: : Drum geht's im Mai in Börlin weiter
: :
: : PS:
: : Den Schalter brauche ich aber nicht :-))
:
: Den hättest Du auch nie besessen,
: denn "GAS" hast Du im Gedicht vergessen.
:
Und außerdem fehlt hier ein Wort,
das ausgesprochen wichtig,
Des Aussensaiters Lieblingssport:
Im LAUT sein isser tüchtig.
PS Ich brauche den Schalter noch immer nicht :-)))
: : In Düsburch zur Seschn s'war so heiter
: : Ein Blues in E und in Ehren
: : Kann einem ja niemand verwehren
: : Drum geht's im Mai in Börlin weiter
: :
: : PS:
: : Den Schalter brauche ich aber nicht :-))
:
: Den hättest Du auch nie besessen,
: denn "GAS" hast Du im Gedicht vergessen.
:
Und außerdem fehlt hier ein Wort,
das ausgesprochen wichtig,
Des Aussensaiters Lieblingssport:
Im LAUT sein isser tüchtig.
PS Ich brauche den Schalter noch immer nicht :-)))
: Und außerdem fehlt hier ein Wort,
: das ausgesprochen wichtig,
: Des Aussensaiters Lieblingssport:
: Im LAUT sein isser tüchtig.
ROTFL
DAS hingegen ist regelkonform! :-))
:
: ROTFL
: DAS hingegen ist regelkonform! :-))
Klasse!!!!!!
Weitermachen ;-)))
*
hi,
Fender schaltet über Dioden zwei ICs, die als elektronische Relais verschaltet sind; einen Schaltplan findet ihr unter blueguitar.org/the_twin.gif. Funktioniert besser als die Optokoppler, mit denen früher häufig gearbeitet wurde.
switch on...
stooge
Fender schaltet über Dioden zwei ICs, die als elektronische Relais verschaltet sind; einen Schaltplan findet ihr unter blueguitar.org/the_twin.gif. Funktioniert besser als die Optokoppler, mit denen früher häufig gearbeitet wurde.
switch on...
stooge