Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Meine 97 - Outside the String

Moin Moin,

hier nun mal meine 97. Insgesamt mein zweiter Aussenjam.

Ich hab das ganze über meinen Line6 Pod Studio gx ins Podfarm und dann über Reapter aufgenommen.

Gitarre war die Sockencaster.

Ich hab vorwiegend mit der Roland Jazzchorus und ner Blackface Emulation gearbeit.

Ich hoffe es gefällt euch. So nun ist die Nummer zum Abschuss freigegeben

Aussenjam 97 - Outside the String

Christian

Re: (Aussenjam) Meine 97 - Outside the String

Moin Christian,

wenn ich wüßte wie das geht ?

ich glaube das wurde hier im Forum schon (gefühlte) 3 millionen mal gesschrieben:
Du schickst deinen Take zu Jochen, der packt ihn dann auf den AS Server.

Ok, ich hab hier im Büro ne gepimpte DSL Leitung, bei mir waren die 9 MB nach
zwei Sekunden da. Bis zum ersten mal die Leadstimme in Aktion tritt lässt du dir
geschlagene 2,5 Minuten Zeit und doppelst halt die Backing Akkorde, das ist schon
etwas lange(weilig), die anschliessende Melodie rumpelt auch musikalisch ein wenig
(vielleicht weil du gerade die Töne aushälst, die sich mit dem Akkord heftig reiben),
den zweistimmigen Part finde ich am besten, den hast du gut hinbekommen, die
Melodie danach ist aber wieder wie zuvor; du bleibst (ausgerechnet) auf den Tönen stehen,
die sich eher als "Durchgangston" eignen, auch wenn sie vermeintlich aus der "richtigen"
Sakala stammen, das hört sich dann halt immer ein bisschen schief an. Den Sound insgesamt
finde ich gut, auch die Lautstärke im Mix passt.

Grüße,

Andreas

: Moin Christian,

Bruder Andreas hat's ja bestens beschrieben, dem schliess ich mich mal komplett an, einfach deshalb, weil Du bestimmt an mehreren Hörerempfindungen interressiert bist, sonst würdest Du ja nicht posten.

Avantgarde und Experimentalismus haben natürlich ihre Berechtigung, gleichzeitig kann man mit dem Lieblings-Aussensaiter-Wort ' alles reine Geschmackssache'  natürlich auch immer alles zurechtbügeln, ein leises, ganz subjektives Statement aber trotzdem: Mein Geschmack ist das nicht so ganz. Warum? Darum: Solch eine melancholische, getragene Moll-Kadenz auf die Tonika -1- mit ner grossen Dur Terz zu zieren, halt ich für - sagen wir mal gelinde - etwas gewagt. Das gleiche gilt auch für manch andere Deiner Intervalle, Sechsten, Nonen, ziemlich riskantes aber keinesfalls originelles Unterfangen, welches mich ärgerlicherweise erstmal an Zahnarzt erinnert. Das Thema 'Geduld, Geduld, kommt gleich' ist in Stilistiken wie chill/lounge bestimmt gut plaziert, in einem jam für Soloinstrument weniger, finde ich.

Hör Dir doch einfach mal die anderen 97er Beiträge an, die sind doch völlig aufschlusssreich und inspirierend - und - was sagst Du den selbst zu Deinem take?

etwas irritiert aber ehrlich - Rainer   

Hey Rainer,

Ich persönlich fands nicht schlecht, es sollte für mich eher in Richtung Oldfield gehen...einzelne Stimmen aufbauen, kombinieren und auf einen Punkt kulminieren lassen. Ich weiß das es mir nicht ganz gelungen ist, nachdem ich eben festgestellt (bzw. ich den Hinweis) hab das ich den 4. Akkord falsch interpretiert hab....

Ich denke ich probiers nochmal ;) Also noch nicht auf den AS-Server.

Christian

Ok, outside the string.

Ob Stilmittel oder nicht, - das obliegt nicht meiner Beurteilung - ich empfinde deine mitunter ziemlich atonale Melodieführung als etwas verwirrend. Mich erinnert das ganze vonner Stilistik her ein bisschen an moderne klassische Musik und das meine ich nun wirklich nur so wie ich es schreibe.

Für das, was du machen wolltest ist glaube ich das Backing nicht das richtige. Irgendwie beißt sich das ganze etwas.

Netten Gruß, Samuel

Meldung an Maschinenraum:

Text, der in doppelten "<" < und doppelten > ">" steht, wird vom Editor eliminiert und ins Nirvana geschickt, was die Sinnfindung bei Lesenden erschweren kann...

Hier der Text, auf den ich abhob

"nachdem ich eben festgestellt (bzw. ich den Hinweis) hab das ich den 4. Akkord falsch interpretiert hab...."

Grüße Thomas

: Ich hoffe es gefällt euch. So nun ist die Nummer zum Abschuss freigegeben

Hi Christian, ich finde es - bis auf die paar tonalen Ausreisser - recht stimmig. Das Backing macht es einem auch nicht gerade einfach einen Höhepunkt reinzubekommen, ohne in die Sound, Rhythmik- oder Harmonik-Trickkiste zu greifen. Es klingt so ein wenig nach schwülem Sommerabend den man leicht angekifft am Badeteich vertrödelt. Leider ist kein scharfes Mädel mit nem Caipi in Sicht. Du merkst - ich höre in Bildern :o)

Grüße

Rolli