Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Humbucker raus, P-94 rein - auf was muss ich achten?

Tag zusammen...

auf der Suche nach "meinem" Sound hab ich jetzt beschlossen, meiner alten Lady Gibson P-94s zu gönnen (Singlecoils im Humbuckerformat) - da ich aber nicht gerade ein Frickelfreak, sondern elektrisch eher unbedarft bin, frage ich mich, ob ich auch zusätzlich die Potis tauschen muss/sollte/kann (oder sogar noch mehr?), weil unterschiedlich ohmig o.ä. (?)

Für leicht verständliche (und für jemanden wie mich, der zwar einen Lötkolben halten kann, aber ansonsten nicht viel Ahnung hat, in die Praxis umsetzbare) Erklärungen von Fachmännern wäre ich unendlich dankbar  :-)


Re: (Gitarre) Humbucker raus, P-94 rein - auf was muss ich achten?

Grüßdich Garagenrocker!

Sag mal, was ist denn mit dem Frequensator Tailpiece? Hast Du evtl. auch eine passende Bridge gefunden?

Du fragst ja in einiger Regelmäßigkeit was zu Deinem Sheratonumbau und meist geht es Dir nicht schnell genug,-))), ist denn mittlerweile was darus geworden (also bis auf die Pups jetzt natürlich,-)))?

Mach's gut!


Re: (Gitarre) Humbucker raus, P-94 rein - auf was muss ich achten?

Hm, das freut mich schonmal zu hören - aber jetzt einmal angenommen ich WÜRDE die Potis tauschen, was würde das soundmäßig bewirken? Ist es nicht so, dass Humbucker-Potis bei 500k Ohm und Singlecoil-Potis bei 250k Ohm liegen?

Sind übrigens alles böhmische Dörfer für mich.

(die P-94s hab ich justbytheway schon, für, Ebay sei dank, einen Spottpreis)


Re: (Gitarre) Humbucker raus, P-94 rein - auf was muss ich achten?

Hi Jonas,

jepp, ich muss halt mal zu Potte kommen ;-)

Das Tailpiece ist da und kommt drauf, in Sachen Bridge scheint sich keine andere Lösung aufzudrängen als die alte zu behalten (vielleicht versuche ich sie ein bißchen mit neuen Saitenraitern zu pimpen) - blöderweise ist sie halt gold-plated (oder WAR'S mal) und die neue Hardware ist durchgängig Nickel (ich hab mal irgendwo gelesen, man bekäme das Billiggold mit Backofenreiniger runter - hat da jemand Erfahrung?)...

Übrigens kann ich Dich nur bestätigen: ich hatte noch nie eine Gitarre mit einem derart genialen Halsprofil in Händen (und ich hänge wirklich viel in Shops rum) - deshalb ja auch die ganze Umbauerei, denn eigentlich ist das eine wirklich tolle Gitarre, ich hatte schon viele schlechtere 335s vor der Nase...


Re: (Gitarre) Humbucker raus, P-94 rein - auf was muss ich achten?

Sers garagenrocker!

jepp, ich muss halt mal zu Potte kommen ;-)

Das legt sich im Alter,-)))

Das Tailpiece ist da und kommt drauf, in Sachen Bridge scheint sich keine andere Lösung aufzudrängen als die alte zu behalten (vielleicht versuche ich sie ein bißchen mit neuen Saitenraitern zu pimpen) - blöderweise ist sie halt gold-plated (oder WAR'S mal) und die neue Hardware ist durchgängig Nickel (ich hab mal irgendwo gelesen, man bekäme das Billiggold mit Backofenreiniger runter - hat da jemand Erfahrung?)

Ja, wie schon geschrieben, das mit der Bridge ist shice, da kann man nur bohren oder einen Aufsatzsteg benutzen.

Das mit dem Backofenreiniger kann ich Dir nicht sagen, aber versuch's doch mal an einer unauffälligen Stelle aus. Ich kann sagen, das man mit Bremsflüssigkeit super Teile entlacken kann, aber immer brav Handschuhe dabei tragen, gell?,-))) 

Was wäre denn mit Messingreitern? Die fallen ja nicht ganz so negativ oiptisch auf in Verbindung mit Gold imo.

Goldreiter gibt's allerdings schon, zumindest habe ich sie schonmal bei crazyparts gesehen (teuer...). Du kannst ja auch mal Gottfried von Tokaiguitar.de anschreiben, ob er sowas da hat. Er vertreibt ja die Faber Hardware und das ist imo wirklich gutes Zeuch zum fairen Kurs.

Übrigens kann ich Dich nur bestätigen: ich hatte noch nie eine Gitarre mit einem derart genialen Halsprofil in Händen ...

Ja, ich habe mir immer gesagt, falls ich mir je eine Gitarre bauen lassen sollte, würde ich so eine Sheraton II auftreiben und dem Gitarrenbauer sagen, er solle das Halsprofil kopieren, das ist echt ein super Hals.....ich werde noch wehmütig

Mach's gut und happy Pimping,-)))