Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

Moin-

jetzt ist es so weit: 10 Jahre klebt er mir jetzt am Bein und bei meinem nun 5. Umzug in 5 Jahren hat der AX2 meinen Geduldsfaden endlich durchgeschnitten. Er ist zu schwer, zu sperrig und zu sehr im Weg. Etwas leichteres und kleineres muss her.

Nie habe ich alle Effekte des Amps benutzt, selten habe ich in den letzten 9 Jahren was anderes als die Marshall-Emulation mit EQ, Tubescreamer und gelegentlichem Boost benutzt. Speakersimulation: Greenback.

Schön wäre noch ab und an eine Fendersimulation mit Tremolo, aber nötig ist das nicht.

Ja und "Louder than Hell" ist die Kiste ja absolut. Ich hätte auch große Lust, das ganze Haus, aus dem ich jetzt ausziehe, damit abzureissen. Wäre gewiss kein Problem (und wenn der Schalldruck nicht reicht, geht der AX2 locker als Abrissbirne durch).

Was ist die Alternative? Klein, leicht, günstig. Und genauso klingend, in etwa. Ich bin da auch kein Soundgourmet. Was den frühen Line6 Amps immer an Latenz und mangelnder Durchsetzungsfähigkeit nachgesagt wurde, habe ich nie gehört, gefühlt oder als störend empfunden. Die Kiste knallt und rockt, ist für mich aber eben auch völlig überdimensioniert.

Ich bin in dem Bereich nicht Fit — wäre so ein 1x12" Spider das richtige für mich? Hat da jemand Erfahrungswerte? Jochen? Friedlieb? Onk? Oli?

Liebe Grüße,

Felix

PS: Ahso, finanziell soll Ampwechsel mindestens auf Null rauslaufen, bestenfalls fällt noch ein wenig Geld ab.


Re: (Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

Hallo Felix,

ich musste gerade erstmal das Archiv bemühen, denn ich hatte keine Ahnung mehr, warum ich den AX2 damals abgegeben habe. Mehr noch: Seit - ich muss grob schätzen - Juli 2004 habe ich weder einen E-Gitarrenamp noch irgend eine Simulation benutzt (Naja, auf einer Party letztes Jahr habe ich meine Lakewood über einen Marshall Microbe gespielt...) Daher kann ich dir zu neueren Modellingamps leider nichts sagen.

Aber wozu auch? Deine Ansprüche sind ja minimalistisch. Letztlich sollten für dich neben dem Preis deine individuellen Vorlieben bei 1-2 Sounds kaufentscheidend sein, und darüber kannst du nur selber urteilen.

Nur eins: Um zu Hause zu spielen, würde ich mir heute nicht gezielt einen günstigen Amp zulegen, sondern entweder sowas wie POD oder ToneLab oder eben den perfekten Amp - unter Umständen mit 10% mehr Sound für den zehnfachen Preis.

Viele Grüße

Oli


Re: (Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

Moin Felix,

ich empfehle Dir mal den Vox VT30 (1x10") und ggf. auch VT15 (1x8") anzutesten, nicht nur imho besser als Spider. Jeweils mit Leistungsregler, und gut klingendem Kopfhörerausgang. Wenns ein 112er sein soll/muss, dann den VT50, aber der ist für zu Hause eigentlich schon wieder viel zu groß usw.

Clampf on

Yeti


Re: (Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

: awäre so ein 1x12" Spider das richtige für mich? Hat da jemand Erfahrungswerte? : Ich habe zuletzt einen Spider Valve gehört, derklang richtig geil. Antesten dringend empfohlen. : Uli

Hallo Felix,

Es gehen Gerüchte, dass es vom Spider Valve demnächst eine neue (bessere?) Version geben soll. Falls es also einer sein soll, lohnt es vielleicht, noch ein bisschen zu warten.

Ansonsten wäre eine Alternative vielleicht ein Gerät aus der Tech21 Character-Serie, also das "British"-Pedal. Da sind ja wohl auch Greenbacks nachgebildet. Klein, leicht und günstig, falls Du nur was für zu Hause brauchst. Zum Hören hast Du ja Monitore.

Viele Grüsse!
Johannes


Re: (Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

Hi Felix,

: Hat da jemand Erfahrungswerte? Jochen? Friedlieb? Onk? Oli?

als ich Dir beim letzten Mal was empfohlen habe, hatte es zu wenig Höhen. Deshalb werde ich mich jetzt lieber mal was zurückhalten.

Wenn ich einen kompakten, sehr geil klingenden Amp suchen würde, dann wäre das ein Koch Studiotone. Der ist aber nicht billig. Mit niedrigpreisigen Amps kenne ich mich leider auch gar nicht aus. Aber Yeti testet doch immer diese "kost' nix und klingt ganz ordentlich"-Amps, von daher würde ich seinem Rat da durchaus trauen.

: PS: Ahso, finanziell soll Ampwechsel mindestens auf Null rauslaufen, bestenfalls fällt noch ein wenig Geld ab.

Öh, was hast Du denn gedacht, was Du für den AX2 noch bekommst?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

Tach Friedlieb

Aber Yeti testet doch immer diese "kost' nix und klingt ganz ordentlich"-Amps, von daher würde ich seinem Rat da durchaus trauen.

Öh, die Vox VT-Amps kosten schon was! Je nach Watt-Zahl (15, 30, 50, 100) auch unterschiedlich was. Es muss sich doch preislich nicht immer in Echsefechsultra- oder Handwiredpointtopointweberspeaker-Kreisen bewegen um gut zu sein. :-)

von daher würde ich seinem Rat da durchaus trauen.

Na das denke ich auch. :)

Clampf on

Yeti


Re: (Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

Hi,

stellvertretend an alle: Danke für das Feedback. Ich werde also mal zum Herrn Produktiv trotten und mich da durchtesten.

Eine Lösung wie "POD über Anlage" kommt wohl nicht in Frage, weil das für mein Empfinden noch nie grockt hat - ob das an zu viel HiFi liegt, möchte ich nicht  behaupten. Es knallt halt nicht.

: Öh, was hast Du denn gedacht, was Du für den AX2 noch bekommst?

Wenistens so viel, um damit einen Spider 1 1x12 kaufen zu können. Vermessen? Gab's die Flextones damals nicht auch noch als 1x12?

Viele Grüße,

Felix


Re: (Amps) Tausche Line6 AX2 gegen...

Sers Felix!

Wie wäre es denn mit einem Fender G-Dec? Sowas habe ich bei uns im laden schon oft gespielt und es macht tierisch Laune. Man hat da ja auch Begleitpatterns mit Drum und Bass an Bord, so dass man ganz hervorragend damit jammen kann.

Gibt ja jetzt auch einen kleinen G-Dec Junior mit 8" Speaker, aber den habe ich noch nie gespielt, ist dafür aber ca. 100€ billiger.

Mach's gut!