Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Problem: passende Bridge für Mid-80s Sheraton

Moin,

ich bin erwähntermaßen gerade beim Aufpeppen meiner Lieblingssheraton (für Eingeweihte: ist eine aus den 80ern, die bei Samick gebaut wurden, mit "Epiphone by Gibson"-Logo) und habe nun folgendes Problem:

Die Werks-Bridge hat einen ungefähren Lochmittenabstand von ~7.15cm, was irgendwie nur damals und nur für diese Gitarre gebaut worden zu sein scheint - jedenfalls möchte ich sie gerne austauschen und finde eigentlich nur welche mit einem Lochmittenabstand von 7.4cm (Schaller o.ä.) oder mehr...

Weiß jemand Rat?

Re: (Gitarre) Problem: passende Bridge für Mid-80s Sheraton

Grüßdich!

Erstmal Beileid, so eine Sheraton hatte ich auch mal und mir ist ein Gewinde eines Saitenreiters da rausgebrochen. Da stellte ich dann verblüfft dasselbe fest wie Du, die hat ja 'n komisches Maß. Ich habe nix passendes gefunden als Ersatz und auch bis heute nie gesehen. Gab für mich damals nur 2 Möglichkeiten: rumbohren, damit die 74er passt, oder einfach einen anderen Saitenreiter nebst Gewindestange holen, bohren, Gewinde schneiden und rein damit. Letzteres habe ich dann gemacht.

Ich entsinne mich auch, dass, als ich mal ein Les Trem auf die Gute gemacht habe, dass das auch nicht passte und ich habe mit dem Stechbeitel nachgeholfen. D.h., weder ist die Bridge 74 noch das STP 82, echt shice...

Aber wenn die bridge nicht kaputt ist, warum ausbauen?

BTW: diese Sheraton hatte mit das beste Halsprofil, was ich je in der hand hatte, wirklich ein sagenhaft toller Hals, daran erinner ich mich gerne zurück, an den Rest eher nicht...

Mach's gut!