Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Knacken im Aufnahmesystem

Hallo, Aussensaiter-Gemeinde!

Ich hätte wieder mal ein Problem, das sich nur mit Eurer geballten Fachkompetenz lösen lässt. Meine sonstigen Probleme, die sich mit Eurer geballten Fachkompetenz nicht lösen lassen, lasse ich jetzt mal weg. :-)

Beim Aufnehmen über Mikro gibt es immer so ein Knacken in unregelmäßigen Abständen, ca. 1 x pro Sekunde. Ähnlich wie bei einer abgenudelten LP, nur lauter und ohne das typische darunterliegende Knistern.

System: Programm Samplitude 8 SE -> Laptop -> USB-Soundkarte Tascam US 122 -> Stereoanlage/Kopfhörer

Wenn ich statt des Laptops meinen PC nehme, ist das Knacken weg.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Dingfestmachung dieses Knisterns führen, wendet Euch bitte an diesen Thread.

Gruß und Dank

Dennis


Re: Knacken im Aufnahmesystem

: Hi, nochmal. Ein Leistungsproblem des Läptopfs glaub ich eher nicht, der Standrechner, auf dem es knackfrei funktioniert, ist viel schwächlicher. Dann eher die Stromversorgung - aber was gibts da für Gegenmaßnahmen? : Gr. : Dennis

Ausprobieren ob der Fehler sowohl im Netz- wie Akkumodus auftritt. Ich hatte schon das Problem von Störgeräuschen wenn mein Notebook am Ladegerät hing was sich schlussendlich als Erdungsbrummen bemerkbar machte.

Gruss Manuel


Re: Knacken im Aufnahmesystem

Hallo Dennis,

vielleicht ist es auch ein Latenz-Problem. Bei meinem Aufnahmeprogramm kann ich die Puffergröße einstellen. Wenn sie zu niedrig eingestellt ist, höre ich auch ein unregelmässiges Knacksen, außerdem stottert dann die Widergabe. Vielleicht ist es ja sowas?

Viele Grüße!
Johannes


Re: Knacken im Aufnahmesystem

Hi Dennis,

ich habe dieses bekackte Knacken nur weg bekommen, indem ich das Motherboard meines Rechners gewechselt habe.
Ich weiß, dass dir das überhaupt nicht hilft. Wollte nur sagen, dass die Ursachen äußerst vielfältig sein können.

Good luck,
Martini


Re: Knacken im Aufnahmesystem

: Hi,

jaaaa, ich hab die Lösung!!! Schlagt mich tot für diesen meinen Doofi-Fehler. Ich wollte eigentlich, wie von Johannes empfohlen, die Latenz einstellen. Dabei hab ich gemerkt, dass als Playback-Treibersystem gar nicht ASIO eingestellt ist. Kurz auf Asio (und als Treiber Soundkarte Tascam US-122L) geklikkkkt und das BEKNAKKKKTE, VERKAKKKKKTE, ABGEHAKKKKTE GEKNAKKKKE ist Geschichte!

Vielen Dank, ihr lieben Leute! Nehmt euch alle virtuell ein, oder auch zwei Bierchen aus dem Kasten!

Dennis