Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) 64er Pro Reverb

Hallo zusammen,

ich hab mir nen 64er Fender Pro Reverb gegönnt und ein paar Fragen dazu...

Der Vorbesitzer hat den Spannungswahlschalter auf 220V gestellt ... ist 230 Volt nicht "richtiger" ?

Im Amp sind noch keine Kondensatoren gewechselt worden (nach 45 Jahren!!). Muss man diese wie oft verbreitet wird alle 10 Jahre austauschen, oder nur wenn sie Ärger (Nebengeräusche) machen?

Gibt es neben dem 12" Alnico von Twintone noch andere Speaker aus deutscher Fertigung (... wenn sie überhaupt in D gefertigt werden...)? Vielleicht kann mir jemand außer den ollen Jensen Italopappen oder den Webers, die ich wg. der Portokosten nicht kaufen werde, nen guten Tipp geben?

Michael Landau hat z.B. Celestion G12-65er eingebaut... hat die irgendjemand schonmal in seinem Fender probiert?

Schönen Dank für alle Erleuchtungen im Voraus,

r.mike

Re: (Amps) 64er Pro Reverb

hi!

erstmal - glückwunsch zum neuen amp!

eigentlich gab es aber keine ´64er pro reverbs, da das modell erst im januar ´65 (AA165) erschienen ist - aber das ist natürlich unerheblich ;)

jedenfalls sind das ganz tolle amps.

ich hatte selbst mal einen (5/65) - ich vermisse ihn auch ein bißchen, aber er war mir immer zu groß/laut/schwer und habe ihn fast nie richtig benutzt...

ja, 230v wäre wohl für heutige verhältnisse "richtiger" - aber ich bin da auch kein fachmann...

es gibt einige kondensatoren (auch elkos/elektolytkondensatoren) die auf jeden fall überprüft werden sollten. die können nämlich im schlimmsten fall PLATZEN und abgesehen von der (giftigen!) sauerei die das macht, können dabei auch wichtige teile des amps (trafos + so) schaden nehmen.

speaker-tips kann ich dir jede menge geben - aber erst wenn du sagst wohin du möchtest, oder was dir an den aktuellen speakern nicht gefällt.

ich fand es damals ziemlöich schwierig speaker zu finden die wirklich "besser" klangen als die originalen oxfords...

cheers - 68.

: Hallo zusammen,

: ich hab mir nen 64er Fender Pro Reverb gegönnt und ein paar Fragen dazu...
: Der Vorbesitzer hat den Spannungswahlschalter auf 220V gestellt ... ist 230 Volt nicht "richtiger" ?
: Im Amp sind noch keine Kondensatoren gewechselt worden (nach 45 Jahren!!). Muss man diese wie oft verbreitet wird alle 10 Jahre austauschen, oder nur wenn sie Ärger (Nebengeräusche) machen?
: Gibt es neben dem 12" Alnico von Twintone noch andere Speaker aus deutscher Fertigung (... wenn sie überhaupt in D gefertigt werden...)? Vielleicht kann mir jemand außer den ollen Jensen Italopappen oder den Webers, die ich wg. der Portokosten nicht kaufen werde, nen guten Tipp geben?
: Michael Landau hat z.B. Celestion G12-65er eingebaut... hat die irgendjemand schonmal in seinem Fender probiert?
: Schönen Dank für alle Erleuchtungen im Voraus,
: r.mike

Hi,

meiner war ein etwas verbastelter 72er und an dem sind sofort ALLE Kondensatoren neu gekommen. Mir sind vor über zehn Jahren die Siebelkos an meinem 77er Twin geplatzt, ich gehe da lieber auf Nummer Sicher.

Mein Spannungswahlschalter steht auch auf 230V.

Speaker: meiner ist ja geblackfaced und Class A, und mit dem Pärchen Weber 12F150 und 12F150B habe ich die Höhen immer voll auf und Treble an. Ich habe die Endstufe mit einer JJGZ34 und einem Pärchen JJE34L (mit angepasstem Ruhestrom) bestückt, jetzt gefällt er mir doch tatsächlich besser als mein geliebter Twin. Dabei war er nur als Ersatzamp gedacht...   Ich würde trotzdem das nächste Mal zwei 12F150B nehmen. Vielleicht :)

Aber du willst ja trotz des Dollarkurses eh lieber Celestions (oder so) kaufen. Denn mal los.

Gruß, ferdi

hi r.mike

ich spiel son alten 59/60er twin amp, vor 25 jahren gekauft, leider war da nur noch quasi das topteil vorhanden. das betreibt jetzt ne selbstbaubo mit uralten celestion G12H, und das, die kombination klingt für mich einfach super.

gruß hayman

hi ferdi!

jetzt muß ich mich aber doch ein wenig wundern...

mal abgesehen davon, daß dein amp laut deiner beschreibung ja nur noch äusserliche ähnlichkeit mit einem pro reverb hat...

aber - wie kann man ein paar speaker empfehlen die man mit treble auf 10 und bright-switch ON betreiben muß oder kann?

das muss doch bedeuten, daß die dinger an sich ganz furchtbar dumpf klingen - oder daß dein gehör doch schon ziemlich stark gelitten hat, oder daß die modifikationen an deinem amp vielleicht ein bißchen extrem waren...

oder, oder, oder...

erstaunliche grüße

- 68.

Hi,

oder, oder, oder...

beim Twin ist das auch so, Höhen voll auf (bright nicht), Präsenzen auch. Ich finde, dass Attack ist sonst einfach nicht da und ich kann dieses un-knallige Gesäusel nicht ab. Voll nicht. Das hat mit den Ohren nichts zu tun - egal bei welchem Session Amp drehe ich als erstes die oberen Frequenzen rein.

das muss doch bedeuten

Du siehst, es muss nicht.

nur noch äusserliche ähnlichkeit mit einem pro reverb hat

sprichst du vom selben Amp wie ich?

Gruß, ferdi

Hi,

der G12H30 - gerne "heritage" - wäre tatsächlich einer der wenigen Celestions - neben dem Blue oder Gold - die ich arroganter Weber-Schnösel an einem Fender erwartungsvoll probieren würde. Da sind zu viele Amis - lt. diverser Boards - in ihren Fenders zu zufrieden mit als dass man das ignorieren könnte.

Es ist halt so, dass den meisten Celestions diese Wucht untenrum fehlt, die wie ich finde zu einem Fender gehört. Den meisten, nicht allen. Vielen US-Speakern fehlt dann wieder die Aggressivität in oberen Mitten und Höhen... und einige Speaker haben einfach alles, was sie brauchen. Es muss halt passen.

Gruß, ferdi

Okay, dann hat sich der Vorbesitzer ummen Jahr vertan bei seiner Beschreibung ;)

Ich habe auch noch keine website gefunden, die mir das genaue Produktionsjahr ausspuckt, weil keine Datenbank die Seriennummer kennt (vermutlich weil Export-Version??).

Gibt es überhaupt ansatzweise originale Kondensatoren die man ohne große Soundveränderungen verwenden kann?

Naja, die Speaker sind ja nun doch ne ganze Ecke alt bzw. verbraucht und besser geht's irgendwie immer: sie könnten für mich ne Spur brillianter klingen ! Mehr Fender "Shimmer".

Ich habe da z.B. auch an die Tone Tubby Keramikspeaker gedacht. Die sind ja noch ansatzweise bezahlbar.

@ferdi: Das Gef**** mit dem Zoll hält mich ab Sachen aus USA zu ordern, auch wenn der Kurs gut steht. Ob jetzt Celestion, Eminence, Tele... äh Tone Tubby is mir wurscht, solange ich in D ordern kann ;)

Danke für alle Tipps soweit !! Keep it coming :)

hi mike!

hier:

http://www.ggjaguar.com/fendamp5.htm

solltest du deinen amp anhand der seriennummer datieren können.

fender benutzte damals zur datierung einen 2-teiligen buchstabencaode auf dem tubechart (der zettel im gehäuse wo die röhrenpositionen draufgedruckt sind) aufgestempelt war.

der erste buchstabe bezeichnete das jahr (N = ´64), O = ´65 etc.), der zweite den monat (A = Januar etc.)

sorry, zu den kondensatoren etc. kann ich dir nicht viel sagen...

außer, daß man die meisten möglichst drin lassen - und nur die schadhaften austauschen sollte.

ich unterteile speaker grundsätzlich in zwei kategorien:

solche die laut und tight sind - oder solche die "mitarbeiten".

in die erste kategorie fallen ganz grob:

jensen c12n/p12n und die diversen "nachbauten" von weber, eminence, reverend/naylor, tone tubby etc. pp.

(fast) alle celestions ausser den "greenbacks" (g12m25)

jbl, electro-voice, altec etc.

die vorteile sind hier - eine stärkere bass-wiedergabe, höhere lautstärke, lautere clean-sounds/weniger speaker-verzerrung bei hohen lautstärken

in die zweite (auch ganz grob):

jensen c12r/q, p12r/q und die diversen "nachbauten" von weber, eminence etc.

celestion greenback

die vorteile sind hier - geringeres gewicht, geringere lautstärke, früher einsetzende/stärkere speaker-verzerrung bei höheren lautstärken

wenn du weißt welche kategorie dir eher zusagt kann man gezeilter empfehlungen aussprechen.

cheers - 68.

Hi,

@ferdi: Das Gef**** mit dem Zoll hält mich ab Sachen aus USA zu ordern, auch wenn der Kurs gut steht. Ob jetzt Celestion, Eminence, Tele... äh Tone Tubby is mir wurscht, solange ich in D ordern kann ;)

hinfahren, aufmachen, Rechnung zeigen, bezahlen, wegfahren...  meinst du das Gef****?

Ist etwa so wie eine Sendung von der Post abzuholen...

Übrigens bin ich nicht der einzige hier im Forum der genau diese Speakerkombination in seinem ProReverb spielt...  die ToneTubbys wären durchaus interessant zu hören, die G12H bestimmt auch. Aber "britisch" habe ich ja schon im Twin, ich wollte was durch und durch Amerikanisches...

Gruß, ferdi