Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Gitarren Geld muss Gitarrengeld bleiben II

Tag zusammen,

sind ja gerade wieder Neuzugangswochen bei Aussensaiters.

Ihr erinnert Euch an den Thread in dem Steffen vielleicht nach einer Alternative zum Super fragte, wegen zu laut und zu schwer ?

Mein alter Super Reverb ist aber immer noch mein Taum-Amp und das wird er auch bleiben, aber für die eine oder andere Location ist er entweder zu laut, oder es ist so elend beengt das nicht mal das Stressbrett einen Platz findet, ohne das entweder Bedienung oder Publikum drauf rumlatschen.
Und Super ohne Stressbrett ist, so denn auch mal ein Zerrton kommen soll, dann definitiv zu laut.
Und schwer ist der alte Herr auch noch, also eigentlich nicht das perfekte Arbeitsgerät, nur gibt es leider keinen Amp der so klingt wie ein Super eben klingt.
Ich hatte mir mal vom Uwe einen 5E3 Proluxe bauen lassen, also 5E3 mit 6L6 Endstufe.
13,5kg - also leicht, aber wenn man ohne Stressbrett reisen möchte immer noch ganz schön laut.
Der kleine Brüllwürfel ist wirklich klasse, aber spielte nur mit Kabel und Gitarre auf einem "Laut-Niveau" mit dem Super, also letztlich auch nicht der perfekte Zweitamp.

So ist nach viel Testen und einigem an Autokilometern dieser Herr hier auf der Zuwachsliste:

Ein schöneres Bild gibt es die Tage-  so muss ich erstmal auf das Pic des Verkäufers zurück greifen.


Warum kommt man jetzt auf die Idee das Problem "zu laut" mit einem 100Watt Top beheben zu wollen ?
Einfach - so ein Guytron hat ein echt geniales und meines Wissens nach einzigartiges Schaltungsdesign.
2 Kanäle, die mit 2 EL84 in Class A Betrieb verstärkt werden.
Also bis hier eigentlich ein wenig wie ein moderner 18Wätter könnte man meinen.
Stimmt, was die EL84er angeht. Ton und Zerr-Reserven sind da schon eine sehr andere Welt.

Und würde da eben nicht noch eine Endstufensektion mit 4 EL34ern dahinter lauern.
Und hier wird der Guytron genial - Vorstufe auf gewünschten Zerrgrad einstellen, Level der EL84 Endstufe pro Kanal je nach gewünschter Endstufenzerre einstellen und dann nur noch der Location entsprechend mit der Endstufensektion lautmachen.

Ich habe in meinem Haus ja ein "Musikzimmer".
Eine Etage unter diesem Zimmer schläft meine Sohnemann und auch wenn moderne Häuser schon recht gut dämmen - selbst leise Gitarrespielen über Amp war hier kaum möglich.
Ich habe gestern bis 23:00Uhr hier oben mit dem Guytron gespielt und dabei auch recht derbes Zerrbrett oder Strat-Clean Sounds getestet... kein Problem - der Amp ist leise genug und ist der erste Amp den ich persönlich kenne der dabei als Vollröhren Amp deutlich besser klingt als mein V-AMP.
Bei Flüsterflüster Setting war der VAMP bisher eigentlich immer überlegen.
Natürlich lebt auch der Guytron nochmal deutlichst auf wenn die fette Endstufensektion von der Kette darf, aber es gibt eben nicht mehr nur "klingt nicht vs. klingt geil aber ist zu laut"
Ich bin nun erstmal beeindruckt


Gestern also Bandprobe.
Rest der Kapelle auf den Settings wie immer.
Ich hatte den Guytron schon zu Hause gespielt und mir da zwei, drei Sounds gemacht, die ich für gut und vor allem auch für laut genug befunden hatte.
Steffen langt in seine Tele an seinem Super und der Guytron war...weg !
Ups... ich war ZU LEISE.
Hat es glaube ich schon sehr lange nicht mehr gegeben
Also nur noch mit dem Master Regler ein wenig anpassen, den Rest der Band zudem noch einen Hauch leiser und siehe da - perfekt.
Zum Sound - ein Super ist ein Super ist ein Super.
Keine Chance, auch der Guytron schlägt den Super im Clean und so gerade angezerrtem Sound nicht.
Aber er ist der erste Amp der da relativ nah dran kommt.
Fairer Weise sind 2 x 12er Blue AlNiCo nun auch konstruktionsbedingt nicht mit den 4x10 Speakern des Super zu vergleichen.
Unterschiede hin oder her - der Guytron ist ein perfekter Strat-Amp.
Texas Blues im Cleanchannel sind sein absolute Stärke und grade die Zwischenpositionen klingen extrem gut.
Der Zerrkanal fängt dort an, wo der Cleankanal aufhört und reicht bis weit über das was ich an Gain brauche, bzw. auch händeln kann.
Der Amp ist auch bei hohen Gainsettings kein Fudel-Amp, da immer der Anschlag extrem analytisch dargestellt wird.
Und hier merkt man dann schnell wenn man Ultra-Gain nicht gewohnt ist.
Metaller müssen sich halt mehr um Saitendämpfung kümmern als Blueser
Aber so einen bis Oberkante durchgetunten Marshall-Sound mit an Bord zu haben ist spaßig.
Man muss Gain ja nicht bis Ultimo aufreissen.
Die Kanäle schalten ohne Knacks um, der Einschleifweg ist zweigeteilt, sprich in zwei Empfindlichkeiten vorliegend, was sowohl Treter, als auch modernes 19" Geraffel perfekt anschließbar macht.
Um da noch mehr und tiefgehenderes zu schreiben wird es noch zwei auf drei Proben und vor allem ein paar Gigs bedürfen.
Klar ist bisher nur - meinen alten Super werde ich irgendwann vererben.
Er kann einen Sound den ich so nie wieder von einem Amp gehört habe und irgendwie soll man sich von seinen Träumen auch nicht einfach so trennen.
Zudem schon witzig zu sehen das man irgendwann mal einen Top Amp gekauft hat und wenn man dann (zum Glück) die Gelegenheit hat, ohne Blindkaufverpflichtung andere, teurere und vermeintlich "noch bessere" Amps testen zu können, dabei dann aber feststellt das nur das eigene Spiel das Limit ist und nicht die schon bestehende Signalkette.
Der Super wird also nicht verkauft und wo immer ich darf, wird er "on Stage" sein.
Der Guytron schließt eine Lücke für Gigs bei denen der Wirt mit Unterbrechung der Stromzufuhr droht und durch das Schaltungskonzept bleibt das Stressbrett zu Hause.
Wegen der Box bin ich noch nicht sicher, aber ich tendiere grade dazu meine T-Rex 1x12er Flex-Back für den Amp zu nutzen.
Also nochmal Membranfläche und Gewicht sparen.
Ihr seht... der Test scheint bestanden und ich werd den Eumel wohl kaufen.
Mehr zum Amp und dessen Sounds folgt wenn ich mal weitere Spielerfahrung in Probe und von der Bühne habe.

So,
der erste Nachschlag.
Ich hab mal das rückseitige Cover entfernt und nach den Röhren geschaut, da Guy selber einen Tausch der sehr heiß laufenden EL84 nach 4-6Monaten empfiehlt.
Dabei kann man ja auch gleich mal nach den Vorstufenröhren schauen.

Der Vorbesitzer hatte hier wohl einen Vertrag mit JJ

Alles was da so an Röhren drin tickert ist JJ ECC83s und auch die EL84 sind JJ.
Die Eingangsstufen habe ich mal gegen ein paar feine Sachen aus meinem Fundus getauscht und neue TAD EL84cz für die "Pre-Endstufe" eingesetzt.

Amp angeschmissen und ups - erstauntes Gesicht gemacht.

Der Amp hat mit meinen GE7025ern einen Hauch Gain eingebüsst (was bei einem HiGain-Amp jetzt nicht das Problem ist).
Ich müsste also jetzt für den gleichen Zerrgrad nicht einmal einen halben Teilstrich Gain weiter aufdrehen.

Dafür sind mehr und schönere Höhen dazu gekommen und der Amp hat wohl durch die neuen EL84er sehr viel Tiefe dazu gewonnen.

Die waren wohl wirklich schon eine Weile drin.

Das der Amp damit immer noch wirklich gut klang sprich dabei aber für ihn, bzw. auch für die Qualität der JJ EL84.
Das an sich schon sehr gute Klangbild hat jetzt nochmal einen positiven Schub bekommen.

Das ist natürlich auch wieder Geschmackssache - ich bin grundsätzlich kein Freund der JJ in der Vorstufe, es sei denn der Amp ist von Haus aus eine grelle Kratzbürste und soll mit den dunkler klingenden JJ entschärft werden.

Zum Guytron passen für meinen Geschmack Vorstufenröhren mit einem etwas höhenbetonterem, offenerem Klangbild deutlich besser als die JJ ECC83s, zumal die GE auch den Bassbereich etwas ausdünnen, sprich den Bereich den einem der PA Mann eh rausdrehen wird.

Der Amp behält seinen Rumms, klart aber in der Wiedergabe deutlich auf, oder in blumiger Ausdrucksweise: Er bekommt mehr Draht und einen deutlich offeneren Attack im Bass und den Tiefmitten.
Gefällt mir extrem gut, was bei mir vor allem daran liegen mag, das meine Ohren jetzt seit Jahren auf Blackface geeicht sind :-)
Was allerdings mit dem Amp nicht geht ist die Verwendung von NOS Vorstufenröhren, die für meinen Super zugeschnitten sind.
So eine RCA Blackplate und alte Sylvanias sind nicht microphoniefest genug für das Zerrpotential des Guytron.
Er verlangt da schon nach mechanisch stabilen Glaskolbengerätschaften, sonst pfeift er ein fröhliches Lied vor sich hin.
Und hatte ich erwähnt dass das immer noch bis in die Nacht im Musikzimmer zu Hause geht ?
Ich bin echt froh.
Einerseits das der Super bei mir bleibt und andererseits dass der Guytron tatsächlich mal ein Gerät ist das seine Werbeversprechen einlöst und wirklich top klingt ohne das der Haussegen gefährdet ist.
Da freu ich mich doch Sonntag auf den großen Gig, den ich wohl mit dem Kameraden bestreiten werde.
Ach ja... ein doofer Nebeneffekt.
Für Homerecordingaktionen zum Skizzieren fand ich meinen VAMP eigentlich immer ausreichend - klar keine AXE-FX, aber für meine Zwecke ok.
Der klingt jetzt im direkten Vergleich sowas von Scheiße


Grüße
MIKE


Re: (Amps) Gitarren Geld muss Gitarrengeld bleiben II

Hi Mike,

Glückwunsch zum Neuerwerb. Der Guytron hat bei mir auch ziemlich großen Habenwollen-Faktor. Die hatten auf Ihrer Webseite mal nen Soundclip (vielleicht auch immer noch)....Blues Take 2 oder so ähnlich hieß der. Der hatte einen so geil schmatzigen Sound....so ziemlich das schönste, was ich überhaupt jemals gehört hab.

Den Amp haste von Gregor, nehm ich mal an, oder? Ich schau hin und wieder mal in seine For-Sale-Liste, und da war er mir letztens schonmal ins Auge gestochen. Ein guter Deal, da bin ich mir sicher! :-)

Also, viel Spaß mit dem Ding....

Lars


Re: (Amps) Gitarren Geld muss Gitarrengeld bleiben II

Hi Lars,

ja - ist der Amp von Gregor.

Und es standen noch einige andere zum Test, die alle großartig klangen, aber eben nur der Guytron die Disziplin "Leise" derart klasse gemeistert hat.

Den Sound vom Blueztake2 von der Homepage kriegt man übrigens ohne Probleme so reproduziert.

Was auch dafür spricht das die Sounds auf der Page nicht, bzw. nur wenig nachbearbeitet worden sind.

grüße

MIKE