Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Frage zu Fender Deluxe Reverb

Liebe Gemeinde...

...Habe mir für recordings sowie kleinere gigs mal den 65er Reissue Fender Deluxe Reverb gekauft.

2 Fragen an die Spezis:

1. Der Normal Channel klingt anders als der Vibrato Channel. Weniger Biss, weniger Höhen, harmloser insgesamt. Der Vibrato Channel klingt dann so wie erhofft, schön fenderig, ordentlich crisp, nett vintage. Ist das normal bei diesem Amp?

2. Speaker:  Jensen C12K. Was sind zu diesem Freund so Eure Erfahrungen, sollte ich hier einen von Euch so oft zitierten Weber einsetzen? Oder ist der Jensen schon 'ganz ordentlich' und darf bleiben? 

Freue mich über Tips

vielen Dank im Vorraus

Rainer

Re: (Amps) Frage zu Fender Deluxe Reverb

Nabend Rainer,

Glückwunsch zum neuen DR und vie Spaß damit!

1. Der Normal Channel klingt anders als der Vibrato Channel. Weniger Biss, weniger Höhen, harmloser insgesamt. Der Vibrato Channel klingt dann so wie erhofft, schön fenderig, ordentlich crisp, nett vintage. Ist das normal bei diesem Amp?

Dasist so bei Fenders. Der Hall ist parallel zu eimem Trennwiederstand und einem Bright-Cap mit einer halben Röhre als Aufholvertärker eingeschleift, das hört man. Wenn Du Schaltpläne lesen kannst, schau in Dir mal im Fender Field Amp Guide an.

2. Speaker:  Jensen C12K. Was sind zu diesem Freund so Eure Erfahrungen, sollte ich hier einen von Euch so oft zitierten Weber einsetzen? Oder ist der Jensen schon 'ganz ordentlich' und darf bleiben?

Ich würde ja sagen, wenn er Dir gefällt lass ihn drin. Aber da wird uns ferdi wohl gleich was anderes erzählen ;-))).

ne schöne Jrooß, Mathias

: Liebe Gemeinde...
: ...Habe mir für recordings sowie kleinere gigs mal den 65er Reissue Fender Deluxe Reverb gekauft.
: 2 Fragen an die Spezis:
: 1. Der Normal Channel klingt anders als der Vibrato Channel. Weniger Biss, weniger Höhen, harmloser insgesamt. Der Vibrato Channel klingt dann so wie erhofft, schön fenderig, ordentlich crisp, nett vintage. Ist das normal bei diesem Amp?
: 2. Speaker:  Jensen C12K. Was sind zu diesem Freund so Eure Erfahrungen, sollte ich hier einen von Euch so oft zitierten Weber einsetzen? Oder ist der Jensen schon 'ganz ordentlich' und darf bleiben? 
: Freue mich über Tips
: vielen Dank im Vorraus
: Rainer

Hallo Rainer,

völlig richtig, Du kennst vielleicht von anderen Fender Amps den Bright Switch. Oder die Treble Bleed Kondensatoren, die vereinzelt an Gitarren-Volumepotis verbaut werden?

Es handelt sich dabei immer um einen Kondensator, der Eingang und Ausgang des Volumepotis verbindet. Der Kondensator lässt Frequenzen oberhalb einer Grenzfrequenz passiere, d.h. hohe Frequenzen sind dann kaum bis gar nicht von der Abdämpfung durch das Volumepoti betroffen.

Effekt: je leiser man dreht, desto stärker treten die Höhen in den Vordergrund. Und genau so einen Kondensator am Volumepoti hat der Deluxe Reverb im Vibratokanal, nicht aber im Normalkanal. Wie gesagt, andere Fenders (Super Reverb, Twin Reverb) haben das schaltbar in beiden Kanälen.

Der Jensen C12K ist in den Höhen etwas zurückhaltender als so manch anderer Lautsprecher, glänzt aber mit wirklich fetten und stabilen Bässen und recht ausgeglichenen Mitten - er passt damit meiner Meinung nach ideal zum Deluxe Reverb, besonders zum Vibratokanal mit dem gerade beschriebenen "Treblecap". Ich sehe keinen Grund, den zu tauschen.

LG,

Wolfgang

PS: Diet mag schon Recht haben, dass in seinem Silverface Deluxe Reverb aus den 70ern ein C12Q steckt - aber in einem neu gekauften DRRI findet man einen C12K.

Und the Stooge schreibt, dass der Hall-Schaltkreis die zusätzlichen Höhen verursacht - das ist, sorry, Quatsch, auch wenn die Hallschaltung sicher auch dezent auf den Klang Einfluß nimmt, aber der "immer gedrückte Brightschalter" ist das, was Du beschreibst.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit zur Modifikation, so dass Hall und Tremolo auf beide Kanäle wirken und quasi dann Normal- und Bright-Kanal darstellen. Denn wie Diet richtig schrub, viele hören lieber den Normal-Kanal, wollen aber nicht auf Tremolo und Hall verzichten.

moin rptb!

the stooge hatte nicht geschrieben, daß der höhenreiche sound vom reverb "verursacht" wird - er erwähnte ebenfalls den bright-cap. 

die zusätzliche röhrenstufe im hall-kanal bewirkt allerdings den "heißeren", lebendigeren sound in diesem kanal.

bezüglich des speakers hattest du natürlich recht.

ich würde aber vermutlich eher den c12q benutzen. der c12k ist mir ein bißchen zu "wollig"...

aber dazu (speaker im deluxe reverb) gibt es schon abertausende von empfehlungen im www.  ;)

cheers - 68.

Hi  Mathias…LoneStar…Diet…Wolfgang…

Vielen, vielen Dank für Eure spontanen Vatertags-Replies!!!

Es ist schon der Hammer, nach nur wenigen Stunden derartig fundierte und präzise Antworten zu bekommen, an die ich sonst überhaupt nicht herankommen würde!

Dickes Lob an Euch und ans Forum als Solches!

Meine Fragen sind mehr als beantwortet – superklasse – auch Eure Speaker-Einschätzungen  sind erst einmal äusserst beruhigend für mich, wobei ich natürlich schon sehr neugierig auf einen Weber wäre, einfach weil ich ihn noch nie gehört habe.

Jetzt erst einmal eigene Erfahrungen mit dem Amp sammeln, vielleicht – und das wäre natürlich oberamtlich – gibt’s ja auf einer Aussensaiter-Session sogar mal die Möglichkeit eines Direktvergleichs Jensen/Weber…?

Also nochmal – 1000 Dank und ne Menge von diesen Vintage F’s (7…7…7…7…7)

Rainer

Hi ,

erste Aufnahme, P90 und der Deluxe

Aufgabe: möglichst leise zu Hause recorden, wie geht das jetzt hier alles, viel Les-Paul hören, viel Amp hören 'watt-iss-denn-nu-mit-den-Höhen' , macht er etwa irgendwas, was mir später auf'n Senkel geht (quak, muffel, brizzel, dröhn, brumm Trafo und so) Bälle also erssma flach, eher vorsichtig ran, kleines Setup, kurze Signalwege, ein Hauch OD-und jetzt zeig mir, was du kannst.....

Also: Vol 2 - Treb/Bass 5 und LPF backing her und los.

Wer mag:  Schnelldemo auf SC:

Sunset Memories

mein erstes Ergebniss: mellow, mellow, mellow, kein Trafo aufm Kopfhörer, (herrlich), schnelle Ansprache, offen, weich, crisp weit nach oben, schmeichel untenrum bei extrem kleinen Lautstärken. Sehr schön. Leicht isser auch noch. Aber ran wird er auch noch müssen, wenn's dann mal lauter wird und die Fütterung von vorne etwas ruppiger ausfällt. Darauf freu ich mich schon....

also: to be continued. Klar.

Rainer.......(und thanx '68 für Deinen Beitrag!)

Hi Rainer

mönsch, ist das ein schönes stück gitarrenspiel geworden. was du da spielst, dein trem, überhaupt, deine ideen!!! großes kino.

und der sound: so muss er sein. btw: ich bin der meinung, dass so was cleanes umso besser klingt, je leiser. ist leider live nicht unbedingt umsetzbar, schlagzeugers immer zu laut, und son mickser kriegt ne anständigen monitorsound meist auch nicht hin. wat willse machen.

aber ich hag ja gerade was GANZ FEINES gehört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß wolfgang

Hallo 68,

eigentlich wollte ich mich entschuldigen, falls ich aus einem Mißverständnis heraus hier jemanden Fehlinformation vorwerfe.

Aber the stooge hatte geschrieben "Das ist so bei Fenders. Der Hall ist parallel zu eimem Trennwiederstand und einem Bright-Cap mit einer halben Röhre als Aufholvertärker eingeschleift, das hört man"

Es sei jedem selbst überlassen, wie er das interpretiert, aber die blosse Anwesenheit des Wortes "Bright-Cap" heisst nicht, dass auch wirklich von dem am Volume-Poti die Rede ist. Ich kann davon nix entdecken und bleibe daher bei meiner ursprünglichen Aussage.

Speakerempfehlungen zum Deluxe Reverb gibt es wirklich wie Sand am Meer - ist halt Geschmackssache.

LG,

Wolfgang

Mein Gott, wunderschön. Definitiv unter den Top five von dem, was ich bislang im Forum gehört habe...

Bye,

Till

: Hi ,
: erste Aufnahme, P90 und der Deluxe
: Aufgabe: möglichst leise zu Hause recorden, wie geht das jetzt hier alles, viel Les-Paul hören, viel Amp hören 'watt-iss-denn-nu-mit-den-Höhen' , macht er etwa irgendwas, was mir später auf'n Senkel geht (quak, muffel, brizzel, dröhn, brumm Trafo und so) Bälle also erssma flach, eher vorsichtig ran, kleines Setup, kurze Signalwege, ein Hauch OD-und jetzt zeig mir, was du kannst.....
: Also: Vol 2 - Treb/Bass 5 und LPF backing her und los.
: Wer mag:  Schnelldemo auf SC:

Sunset Memories
: mein erstes Ergebniss: mellow, mellow, mellow, kein Trafo aufm Kopfhörer, (herrlich), schnelle Ansprache, offen, weich, crisp weit nach oben, schmeichel untenrum bei extrem kleinen Lautstärken. Sehr schön. Leicht isser auch noch. Aber ran wird er auch noch müssen, wenn's dann mal lauter wird und die Fütterung von vorne etwas ruppiger ausfällt. Darauf freu ich mich schon....
: also: to be continued. Klar.
: Rainer.......(und thanx '68 für Deinen Beitrag!)
: