Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) M13 4 Kabel Methode

Hallo liebe Aussensaitler,

haben Line6 M13 zum Testen da. Ich wollte gerne die "4 Kabel Methode" verwenden. Hierbei geht z.B Effekt 1 direkt in den Amp und die Effekte 2-4 in den Effektloop des Koch Studiotone.

Irgendwie klingt es nicht wie es soll, d.h. die Effekte in der Loop haben ein geringeres Level im Vgl zum Bypass. Kann man bei dem M13 das level beeinflussen? Wie ist die Verkabelung der 4 Kabel Methode korrekt?

Mir gefällt es nicht, wenn mein Original-Signal irgendwie gekappt wird .._-) Vielleicht bin ich auch nur zu blöd ....

Mein VG-99 macht diese Probleme nicht, hat aber auch nicht die Option die Effekte vor und nach den  Loop zu schalten ...

Danke

Gruss

Sacapuntas

Re: (Effekte) M13 4 Kabel Methode

Hi,

du machst mir ja alles nach....grins.

Gitarre -> M13 Input

M13 loop send -> Koch Input

Koch Efx-Send -> M13 loop return

M13 output-> Koch Efx Return

Das mit dem level-Verlust hab ich dieTage auch erstmalig bemerkt.

Da das aber nicht immer so war.....hmmmm ?  ...hab ich bestimmtirgendwas verstellt, muss ich checken......also: leiderhabich dieLösung auch noch nicht, aber es gibt sie......

Gruß Uli

Hallo Uli

vielen Dank!

Gut, dass Du auch das Problem hast ... Dann wird es auch eine Lösung geben. Falls mir was einfällt, schreibe ich es.

Das mit dem "Nachmachen" stimmt natürlich. Warum auch das Rad neu erfinden, wenn es gut Bewährtes gibt.

Eigentlich war und bin ich zufrieden mit dem Hall und Delay aus dem VG-99. Aber spiele ich es dann mal mit der VG-Gitarre, passt es wieder nicht in der Loop.

Wäre schön, wenn der M13 dann irgendwann funktioniert, sonst muss er eben wieder weg ....

Gruss

Sacapuntas

PS ist es besser Verzerrer etc vor oder nach dem M13 zu plazieren?

Hi,

PS ist es besser Verzerrer etc vor oder nach dem M13 zu plazieren?

Das kommt drauf an, was Du in der Preloop benutzen möchtest.

Ich benutze da nur Compressor und daher sind meine zerrer zwischen M13 Send und Koch Input. Bei mir hängt auch noch ne Palmer Isolation Box an der Stelle, da war dann der Brumm weg.

Wenn ich heute zeit habe, teste ich das M13 nochmal. Das muss sicherlich nicht weg. Das ist doch sooo geil, das Teil......*g*

Gruß Uli

DIE LÖSUNG

Hallo Uli

wenn man im True Bypass Modus spielt, kommt es zu dem Lautstärkesprung. Laut Handbuch ist dieser Modus nicht benutzbar, wenn man die Schleife nutzt. Schade eigentlich! Tatsächlich ist das Problem weg, wenn man in den Pseudo Bypass umschaltet ....

Ich habe übrigens einen Behringer Brumm-Eliminator. Funktioniert auch.

Sonst scheint das M13 gut zu sein. Bin noch nicht sicher inwieweit es die Dynamik der Gitarre negativ beeinflusst.

Besser wäre eine Setup wie Larry Carlton es benutzt. Die reine Gtarrenverstärkung unbeeinflusst und das Mikrophonsignal über Aktivboxen mit Hall und Delay mischen.

Man kann eben nicht alles haben

Gruss

Sacapuntas

Re: DIE LÖSUNG

:  Bin noch nicht sicher inwieweit es die Dynamik der Gitarre negativ beeinflusst.

Hallo,

ich bin gespant, auf Deine Erkenntnisse. Genau das war auch bei mir der Grund, warum das Teil zurück ging. Im Loop konnte ich keinen ernsthaften Soundverlust wahrnehmen, aber für meine Begriffe hat das Ding vorm Amp - also dem Gitarrensignal - extrem viel genommen. War alles viel flacher. Kann aber auch am Amp liegen (2203).

Gruß
Joe

Re: DIE LÖSUNG

Hallo Joe,

ich habe mal schnell verglichen:

mit der 4-Kabel-Methode gibt es gegenüber dem "direct in" einen geringen Höhenverlust, der aber mit dem Treble Regler gut ausgeglichen werden kann. Dafür, dass so viele "Geräte" in der Leitung hängen, geht es erstaunlich verlustfrei beim Koch-Amp. Bei weitem nicht so schlimm wie z:B mit einem Crybaby ohne True Bypass.

Ich behalte nun das Gerät, da es auch sehr gut klingt und viel Spass macht (zb Looper ..). Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut bei dieser Qualität und Vielfalt.

Ich kann aber gut verstehen, dass man es zurückschickt, im Falle einer Signaldegradierung.

Gruss

Sacapuntas