Hallo Forum,
nach dieser Ratsuche und jener Ratsuche und vielen damit verbundenen Tipps habe ich mir am Dienstag zwei ECC81 (eine JJ und eine TT) bestellt. Diese sind heute angekommen und ich habe sie natürlich gleich getestet.
Die Idee war ja meinem Laney VC30 etwas mehr cleanen Headroom zu entlocken. Bisher waren in allen drei Vorstufenpositionen ECC83, bzw. in der V2, die für die Zerrstufe zuständig ist (ob die noch für was anderes zuständig ist weiß ich nicht), eine ECC803, V2 und V3 waren jeweils von JJ. In V1 saß eine Electro Harmonics.
Zuerst hab ich die TT Röhre in V1 reingesteckt und siehe da, sofort war der gewünschte Effekt da. Der Amp zerrt später und zudem muss man ihn für etwa die gleiche Lautstärke auch ein wenig weiter aufdrehen. Beides ist mir sehr recht, wobei der Zuwachs an cleanem Headroomim Vergleich zum Pegelrückgang deutlich überwiegt. Die zweite ECC81 hab ich dann in V2. Das hat mir aber gar nicht gefallen. Die Zerrstufe wurde deutlich leiser, deutlich cleaner und hat viel an Punch verloren. Bisher kommt da für mich keine Röhre an die JJ ECC803 ran in dieser Position.
Dann hab ich die beiden ECC81 in V1 verglichen. Der Unterschied war deutlich (und ich bin niemand der das Gras allzu sehr wachsen hört). Die TT klang dynamischer, in den Höhen kräftiger, ohne jedoch spitzer zu sein. Die JJ war dagegen etwas matt und leblos. Zudem hat die TT über den Halspickup meiner Strat einen schön kehligen Charakter, der der JJ fehlt.
Zudem bilde ich mir ein, dass die Röhre in V1 auch einen Einfluss auf die Zerrstufe hat. Die klang mit der ECC81 in V1 etwas feiner aufgelöst und auch minimal leiser (was ich gut finde, weil dann muss ich ein klein wenig mehr aufdrehen und die Endstufe kommt mehr ins Spiel) . Aber das sind nur kleine Nuancen, die ich nicht unbedingt beschwören würde.
Den Phasendreher (ist das eigentlich identisch mit Endstufentreiber?) Hab ich so gelassen, wie er war (eine JJ ECC83 balanced), da mir das erzielte Ergebnis sehr gut gefallen hat und ich nicht zu lange testen wollte, da ja irgendwann die Ohren aufhören Unterschiede zu hören, wenn man sie nicht zwischen durch ausruht.
Im Ergebnis sind also nun in V2 und V3 die Röhren, die vorher schon drin waren und in V1 sitzt die TT ECC81 und ich bin sehr zufrieden. Am Samstag darf sich der Amp dann im Bandkontext bewähren.
Vielen Dank auch nochmal an die vielen hilfreichen Tipps von einigen hier.
Viele Grüße
Clemens