Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Stressbrett

Hallo Leute,

ich habe mir nach 30 Jahren mein erstes Stressbrett zusammengebaut.

Das kommt daher, dass ich mir einen Fender 57 Deluxe zugelegt habe, der leider kein Hall und kein Tremolo besitzt.

Ich habe dann auch direkt noch ein Stimmgerät, einen Marshall Bluesbreaker und ein Dunlop Crybyby, was hier noch rumflog dazwischen gehängt.

Wenn ich jetzt ohne Effekt nur mit Hall spiele, fällt mir auf, dass der sound ziemlich dumpf und nicht die gewohnte Spritzigkeit des Amps rüberbringt.

Nach verschiedenem Ausprobieren bin ich draufgekommen dass es an dem Crybaby liegt, welches auch in abgeschaltetem Zustand enorm die Höhen klaut.Mit den anderen Effekten höre ich keinen nennenswerten Unterschied.

Problem bekannt ?

Gibt es ne Schaltung bei der man das ausschliessen kann.

Wah Wah brauche ich nicht wirklich, aber es ist blöd, wenn man nur bei einem Song wahwah spielen möchte und das ganze Set einen schlechteren Sound hat.

Übrigens hat der Fender 57 Deluxe so ein seltsames Nebengeräusch, klint wie eine Säge oder ein Britzeln oder eine totale Transistorzerre, ist aber im Hintergrund und kommt erst so ab Lautstärke 3 - 4.

Ich habe im Laden einen anderen probiert, der machte das auch.

Jemandem das schon mal aufgefallen ?

Re: (Effekte) Stressbrett

Hi Gilli,

Das Problem mit den Crybabys ist bekannt. Die haben ab Werk einen miserablen Bypass, bei dem die Elektronik noch Kontakt zum Signalweg hat, dadurch die Impendanz verpfuscht und... Manche (wie Bonamassa) mögen sogar genau das. Abhilfe würde ein Umbau zu True Bypass schaffen. Dafür muss man nur einen Lötkolben halten können, der Rest ist malen nach Zahlen.

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm

Bye,

Till

: Hallo Leute,
: ich habe mir nach 30 Jahren mein erstes Stressbrett zusammengebaut.
: Das kommt daher, dass ich mir einen Fender 57 Deluxe zugelegt habe, der leider kein Hall und kein Tremolo besitzt.
: Ich habe dann auch direkt noch ein Stimmgerät, einen Marshall Bluesbreaker und ein Dunlop Crybyby, was hier noch rumflog dazwischen gehängt.
: Wenn ich jetzt ohne Effekt nur mit Hall spiele, fällt mir auf, dass der sound ziemlich dumpf und nicht die gewohnte Spritzigkeit des Amps rüberbringt.
: Nach verschiedenem Ausprobieren bin ich draufgekommen dass es an dem Crybaby liegt, welches auch in abgeschaltetem Zustand enorm die Höhen klaut.Mit den anderen Effekten höre ich keinen nennenswerten Unterschied.
: Problem bekannt ?
: Gibt es ne Schaltung bei der man das ausschliessen kann.
: Wah Wah brauche ich nicht wirklich, aber es ist blöd, wenn man nur bei einem Song wahwah spielen möchte und das ganze Set einen schlechteren Sound hat.
: Übrigens hat der Fender 57 Deluxe so ein seltsames Nebengeräusch, klint wie eine Säge oder ein Britzeln oder eine totale Transistorzerre, ist aber im Hintergrund und kommt erst so ab Lautstärke 3 - 4.
: Ich habe im Laden einen anderen probiert, der machte das auch.
: Jemandem das schon mal aufgefallen ?

Übrigens hat der Fender 57 Deluxe so ein seltsames Nebengeräusch, klint wie eine Säge oder ein Britzeln oder eine totale Transistorzerre, ?

Das ist keine Säge - das ist der KLANG dieses Verstärkers ... (Spaß).

So 1 True by Pass habe ich mal 1 gebaut in 1 VOX WAH. Das ist nicht ganz so einfach wie Malen nach Zahlen - aber doch zu schaffen.

Es gibt von FULLTONE 1 Kit. Das würde ich machen - oder 1 nen Looper nehmen.

Ich BTW habe auf meinem Brett einen Looper für 3 Effekte. Damit schleife ich meine Non TP Geräte bei Nichtbedarf aus.

Testen kann ich auch damit - und kann sagen - es ist nicht sehr dramatisch. BOSS Teile haben praktische keine Verfälschung. Andere  schon.

Aber es hängt auch ab vor welchem Amp sie hängen - das ist dann auch wieder unterschiedlich.

Besser die Zeit für Üben verwenden...

GruZZ *

Hallo

ich schreibe hier das erste mal, ich habe eine Zeitlang nur mitgelesen.

Es ist das erste Forum überhaupt, bei dem ich mich angemeldet habe, das sagt ja wohl alles!

Zu diesem Thema ganz klar DUNLOP CRYBABY CLASSIC GCB95 F

das Teil klingt und hat einen True bypass

hier schreibt doch auch der Guitartest Men, dort bitte nachlesen

ich kann seinen Test nur bestätigen

Gruß an alle Frank