Moin liebe Aussensaiter,

am letzten Donnerstag bin ich mit meinem Akustik-Duo im Rahmen einer Veranstaltungsreihe in einer kleinen Kirche (ca. 60 - 80 Sitzplätze) aufgetreten. Im Vorfeld wurde uns gesagt, dass eine Verstärkung in diesem Rahmen nicht notwendig sei. Dies hat mehr bei meiner Sängerin als bei mir Bedenken ausgelöst (was ich insofern verstehen kann, als das ein Mikro zum "Festhalten" bestimmt manchmal schon schön ist, dafür habe ich ja meine Gitarre). Wir hatten aber Vertrauen und sind sind komplett ohne A-Gitarrenverstärker oder kleine Anlage aufgelaufen.

Und wie war es nun?

Selten habe ich einen derart entspannten Auftritt gehabt :-) Keine Suche nach einer Steckdose, kein Brummen, keine im Weg liegenden Kabel, kein Muten beim Gitarrenwechsel, keine Fummelei an der Klangregelung, einfach nur Spielen ohne Versteckmöglichkeiten. Das einzige "technische Problem" war die Justierung des Kapos. Außerdem war ich so in der Lage, mal alle meine drei akustischen Gitarren (einschl. der Baby Tayler, der durch fehlende Verstärker im Kofferraum freigewordene Platz muss ja belegt werden) bei einem Auftritt einzusetzen, verstärkt breschränkt sich das ja mangels entsprechender PU-Systeme in Yairi und Baby Taylor auf die Stanford.

Und das Wichtigste: Das Publikum fand´s auch gut.

Fazit: So skeptisch wie wir vorher waren würden meine Sängerin und ich - wenn es denn die akustischen Verhältnisse der "Location" zulassen - in der Form wieder spielen. Das heißt aber nicht, dass der Krach mit der 4x12er im Rücken weniger Spaß macht ;-)))

Viele Grüße,

Andreas