Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Expertenfrage: EV 12L - wieviel Ohm?

Hi!

Nachdem sich hier im Forum geballtes Wissen  tummelt  und heute sonst niemand was wissen will, bin ich jetzt mal dran: Ich hab einen EV 12L Lautsprecher und will wissen, wieviel Ohm der hat. Aufm Lautsprecher steht nix und ich habe mir sagen lassen, dass es nix bringt, einfach nur das Multimeter an die Lautsprecheranschlüsse zu halten.

Für jeden Tipp dankbar

Dennis

Re: Expertenfrage: EV 12L - wieviel Ohm?

Hi,

Nachdem sich hier im Forum geballtes Wissen  tummelt  und heute sonst niemand was wissen will, bin ich jetzt mal dran: Ich hab einen EV 12L Lautsprecher und will wissen, wieviel Ohm der hat. Aufm Lautsprecher steht nix und ich habe mir sagen lassen, dass es nix bringt, einfach nur das Multimeter an die Lautsprecheranschlüsse zu halten.

Es bringt schon was, ein Multimeter dran zu halten. Allerdings wird auf dem Display nicht 8 oder 16 erscheinen. Wenn ein Speaker 8 Ohm hat, wird auf dem Display sowas 6,7 erscheinen. Wenn er 16 Ohm hat, vielleicht 11 oder 13 oder so. Halte doch einfach ein Multimeter dran und sag uns, was Du gemessen hast :-)

Gut mess!

Grüße vom highseppl!

HI,

Es bringt schon was, ein Multimeter dran zu halten. Allerdings wird auf dem Display nicht 8 oder 16 erscheinen. Wenn ein Speaker 8 Ohm hat, wird auf dem Display sowas 6,7 erscheinen. Wenn er 16 Ohm hat, vielleicht 11 oder 13 oder so.

was daran liegt, dass Multimeter Gleichstromwiderstand messen, für den Betrieb am Amp aber der Wechselstromwiederstand maßgeblich ist...

Mast- und Schotbruch...

Ferdi

Sorry, ich wollt schon etwas schreiben, aber die Enter Taste kam irgendwie dazwischen.

... ist das schon verdammt lang her mit dem Studium....

Stimmt, das ist wirklich lange her, aber wir wissen es immer noch. Scheint  also wichtig gewesen zu sein.

Gruß                        ....RR

: Hi!
: Nachdem sich hier im Forum geballtes Wissen  tummelt  und heute sonst niemand was wissen will, bin ich jetzt mal dran: Ich hab einen EV 12L Lautsprecher und will wissen, wieviel Ohm der hat. Aufm Lautsprecher steht nix und ich habe mir sagen lassen, dass es nix bringt, einfach nur das Multimeter an die Lautsprecheranschlüsse zu halten.
: Für jeden Tipp dankbar
: Dennis

Hallo,

der EV 12L hat 8 Ohm.

Ich benutze selbst einen.

viele Grüsse,

Fridde