Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Suche kleinen Digitalrecorder (z.B. Zoom H2)

Hi,

ein guter Freund von mir sucht nach einem vernünftigen, kleinen Digitalrecorder für gute Sprachaufnahmen. D.h. es geht allein um gesprochene Texte in meist kontrollierter Umgebung, ggfs auch mal per angeschlossenem Ansteckmikrofon. Es sollte möglichst unkompliziert sein, aber eben auch hochwertige Ergebnisse erzielen.

Anschauen wollte er sich nun den Zoom H2, denn der verspricht ja all das. Wie steht's da um die Mikrofone, bekommt man da was ordentliches mit hin? Ist das qualitativ in etwa das gleiche wie wenn er sich bspw ein AKG C1000 mit einem einfachen Interface (z.B. Alesis iO2) zulegt?

Wie gesagt, ausschliesslich Sprachaufnahmen. Verwendung wäre u.A. auch zum Sprechen von hochwertigen Podcasts bzw generell "Spoken Word" Beiträge gelegentlich auch auf Bühnen.

Wäre nett, wenn ihr da ein paar Tipps zu günstigen Geräten hättet - das H2 liegt mit 200€ im Prinzip schon an der Obergrenze. Wenn es für das Geld Top-Qualität liefert, dann ist's ok. Wenn für das Geld überhaupt gar nichts in Frage kommt, bitte ich um nächst größere Empfehlungen.

Danke.

Beste Grüße,

Felix


Re: (Recording) Suche kleinen Digitalrecorder (z.B. Zoom H2)

hi felix,

ich benutze den h2 und den edirol r09, unter anderem für interviews. die klangqualität des h2 ist wirklich schon sehr ansprechend (reicht auch schon für radiofeatures), vielleicht 'nen tick basslastiger als der r09, die bedienung ist kinderleicht, und die mitgelieferten accessoires wie mikroadapter und tischstativ sind recht praktisch.

wenn dein kumpel mit der rasierapparat-optik und dem kunststoffgehäuse des h2 leben kann, das sicher keinen sturz aus zwei metern höhe auf einen steinfußboden verkraftet: wunderbar.

der edirol liegt noch 'nen tick drüber, klanglich wie preislich (knapp 350,-), und über ein externes mikro muss man dabei gar nicht erst nachdenken: das interne ist famos. allerdings braucht der r09 etwas mehr strom als der h2.

cheerio,

michael