Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Strat) Hals und Brücke gesucht

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen gebrauchten Strat-Korpus zugelegt, den ich jetzt nach und nach zur kompletten Gitarre aufrüsten möchte. Dazu brauche ich erstmal (i) einen neuen Hals und (ii) eine neue Brücke.

Beim Hals bin ich aktuell komplett überfragt. Ich suche ein Modell mit eher flachem Radius und möglichst etwas mehr Sattelbreite (eher Richtung 44 als Richtung 42 mm). Nur wo gibt's sowas? Bei Warmoth natürlich, aber die Versandkosten und Zollgebühren würde ich gerne vermeiden. Gibt's Alternativen aus dem Inland?

Bei der Brücke denke ich an das Wilkinson VSV. Die Frage ist, ob's passt: Der Abstand der äußeren Schraublöcher beträgt etwa 53,5mm/ 56,5mm/ 59,5mm - je nachdem, ob ich die Löcher selbst gar nicht, zur Hälfte oder ganz mitmesse.

Passt das zum Wilkinson, zu dem ich nur die Angabe '54 mm Saitenabstand' finde?

Viele Grüße, Oli

Re: (Strat) Hals und Brücke gesucht

Hallo,

Hälse habe ich vor einem Jahr mal hier bestellt.

http://cgi.ebay.com/Stratocaster-Neck-Compound-Radius-Maple-RW-For-Fender_W0QQitemZ110311075946QQcmdZViewItemQQptZGuitar_Accessories?hash=item110311075946&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Es gibt die Fender replacements mit vintage, standard (9,5) und compound radius, letzteres ist zwar 10$ teurer, dürfte aber Dir aber entgegenkommen. Nut 1.7" sind 43.18 mm. Mit Versand und 22% Mwst/Zoll ca 137 Euro, Kurs von heute.

This compound radius has been developed to facilitate ease of fretting from top to bottom, making bends much easier higher up the neck. The radius is 9 1/2" at the nut and 12 at the 22nd fret. The rosewood board extends one fret beyond the neck. (see photo)
Mighty Mite Fender Licensed Replacement necks are made from the finest Northern Michigan & Canadian hard rock maple.

Ein Gitarrenbauer hat mir gesagt, MM verschifft US-Holz nach China, lässt dort nach ihren Spez fräsen und verschifft dann wieder nach USA, so käme der Preis zustande.

Zu trems siehe im Archiv, was ferdi schrub.

mfgm

Re: (Strat) Hals und Brücke gesucht

Moin,

Hals hätte ich hier liegen.

Ungespielt, flacher Radius - wegen Sattelbreite muss ich messen - ist aber auch eher etwas weiter.

Wie gesagt - flammneu, sieht gut aus und war eigentlich wurd mein Blattgoldprojekt.

Die Kopfplatte ist im Moment auch mit Blattgold belegt, bei gefallen des kann man es so lassen, oder eben den Nitrolack wo´s drunter versiegelt liegt schnell runterschleifen.

Kohle... keine Ahnung - wird sicher billiger als ein Warmoth.

Schreib mich bei Interesse an - machen wir schon

Grüße

MIKE