Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) DI-Box Empfehlung?

Moin.

Ich brauche mal wieder eine Technikempfehlung. Ich möchte DI-Boxen anschaffen. Und zwar brauche ich insgesamt 3 DI-Kanäle.

Bin mir noch nicht sicher ob die alle passiv oder aktiv sein sollen. Wenn ich mein eigenes Zeug spiele sind aktive(via Phantomspeisung) betriebene Boxen kein Problem, aber wer weiß wo man sonst noch so auftaucht. Ausser meiner Taschenlampe und im portablen Stimmgerät sind keine Batterien mehr im Setup und das soll eigentlich auch so bleiben.

Die zu übertragenden Signale wären:

- E-Gitarre - die DI-Box soll auf das Streßbrett-

- A-Gitarre

- Bass oder zweites A-Gitarrensignal

Ich habe bisher immer bei Bedarf BSS oder aktive Palmer geliehen, aber bei 3 Stück ist der Einkaufspreis doch über dem Budget für Zubehör. Wenn die ünstigen Boxen Schrott sind, wird eben nach und nach angeschafft, aber vielleicht gibt es ja eine günstige Alternative.

Welche DI-Boxen liegen bei Euch auf der Bühne, welche würdet ihr empfehlen?

Ich teste sicher ein paar verschiedene Boxen, bei Bedarf schreibe ich noch ein Review.

Gruß

Ugorr

Re: (Technik) DI-Box Empfehlung?

Die da:

Hat mir ein Techniker empfohlen, tut. Phantom + Batterie, wenn kein Phantom in Sicht.

: Moin.
:
:
: Ich brauche mal wieder eine Technikempfehlung. Ich möchte DI-Boxen anschaffen. Und zwar brauche ich insgesamt 3 DI-Kanäle.
:
:
: Bin mir noch nicht sicher ob die alle passiv oder aktiv sein sollen. Wenn ich mein eigenes Zeug spiele sind aktive(via Phantomspeisung) betriebene Boxen kein Problem, aber wer weiß wo man sonst noch so auftaucht. Ausser meiner Taschenlampe und im portablen Stimmgerät sind keine Batterien mehr im Setup und das soll eigentlich auch so bleiben.
: Die zu übertragenden Signale wären:
:
:
: - E-Gitarre - die DI-Box soll auf das Streßbrett-
:
:
: - A-Gitarre
:
:
: - Bass oder zweites A-Gitarrensignal
:
:
: Ich habe bisher immer bei Bedarf BSS oder aktive Palmer geliehen, aber bei 3 Stück ist der Einkaufspreis doch über dem Budget für Zubehör. Wenn die ünstigen Boxen Schrott sind, wird eben nach und nach angeschafft, aber vielleicht gibt es ja eine günstige Alternative.
:
:
: Welche DI-Boxen liegen bei Euch auf der Bühne, welche würdet ihr empfehlen?
:
:
: Ich teste sicher ein paar verschiedene Boxen, bei Bedarf schreibe ich noch ein Review.
:
:
: Gruß
:
:
: Ugorr

Moin.

Das Teil hatte ich mal von Rolli geliehen(bzw den Nachfolger V3), war beim Recorden super. Jetzt muß ich also auch kleine Preamps in die Auswahl aufnehmen. An das Ding hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Übrigens ist die alte Heimat wieder die neue Heimat. Soll heißen: Wohne wieder im Norden und triebe mich momentan sogar im Raum RD rum.

Gruß

Ugorr

PS: Im Juni(12 und 13.) ist wieder TeichOpenAir bei Heiko auf dem Hof.

Sofern bei der Elektroklampfe vor der DI irgendein Gerät wie z.B. Funkempfänger, Booster, Zerrer, Preamp etc. sitzt und sowohl Bass als auch A-Gitarre einen internen Preamp besitzen, brauchst Du keine aktive DI.

Da kann man einiges paren, denn gute aktive DI-Boxen sind teuer und immer anfälliger als passive. Letztere besitzen auf alle Fälle einen Überträger, was bei aktiven nicht zwingend der Fall sein muß. Solche DI-Boxen ermöglichen also keine galvanische Trennung, was lästig werden kann, wenn man Erdschleifen bei Stressbrett/Amp/PA trennen will oder das Signal von Bass oder A-Klampfe noch an einen entsprechenden Instrumentenverstärker durchgeschleift werden soll.

Fazit: Wenn passive DI-Boxen ausreichen, dann sind die aktiven in jedem Fall vorzuziehen, wenn's um reine Symmetrierung/Impedanzanpassung/Trennung geht.

domg