Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) (PA-Technik) Kompressor/Limiter für Gesang

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Really Nice Compressor"?

oder sonstigen Kompressoren für den Livebetrieb.
Eigentlich dachte ich daran, ihn als Limiter zu verwenden, um meine doch recht niedlichen Gesangsboxen (EV SX80) vor zu großen Signalen (Gesang) zu schützen.

Würde überhaupt ein Kompressor im Livebetrieb den Gesang klanglich "nach vorne bringen" ?

Gruß
Dan

PS: Den Link füge ich jetzt hinten an, denn wenn ich es mit dem "Friedlink" versuche, dann zeigt mir die Vorschaufunktion einen dermaßenen Mist an (kein Link, dafür alles unterstricken).

Hier der Link:

http://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm

Re: (Sonstiges) (PA-Technik) Kompressor/Limiter für Gesang

Hi Dan,

: PS: Den Link füge ich jetzt hinten an, denn wenn ich es mit dem "Friedlink" versuche, dann zeigt mir die Vorschaufunktion einen dermaßenen Mist an (kein Link, dafür alles unterstricken).

welche Vorschaufunktion? Die vom Forum oder die vom Friedlink?Kannst Du da bitte mal einen Screenshot machen? Danke schonmal.

Keep rockin'
Friedlieb

: PS: Den Link füge ich jetzt hinten an, denn wenn ich es mit dem "Friedlink" versuche, dann zeigt mir die Vorschaufunktion einen dermaßenen Mist an (kein Link, dafür alles unterstricken).
: Hier der Link:
: http://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm

Hi Dan,

für "einfache" Textlinks kannst Du auch direkt den Editor benutzen.

http://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm

Text schreiben, markieren, das "Ketten" Symbol unten in der Leiste klicken, dann geht ein kleines Fenster auf und da kannst Du die Linkadresse reinkopieren. Kleines Fenster wieder zu machen und der vorher markierte Text ist dann verlinkt.

gruss
Tom

Tag,

kenne den angegebenen Kompressor nicht - aber ein Kompressor bringt auf jeden Fall den Gesang nach vorne, da er die leisen Sachen hochziehen kann und mit längerem Attack die Anfangskonsonanten stehen lässt, was die Textverständlichkeit deutlich erhöht. Nachdem dieser Komp. nicht teuer ist, probier ihn doch einfach aus!

Viele Grüße vom highseppl!

Seppl hat's ja bereits umfassend erklärt.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Schutzfunktion für die EV-Böxchen. Absoluten Schutz erreichst Du mit einem simplen Limiter nicht. Durch den Einsatz eines Kompressors und der daraus resultierenden Dynamikverringerung kann eine höhere thermische Belastung der Lautsprecher auftreten.

Aber: Gesangswiedergabe ist recht unkritisch bzgl. der Anforderungen an die Belastbarkeit der Boxen. Solange Du Feedbacks vermeidest, den Gesang nicht totkomprimierst, Übersteuerungen an keinem Punkt im Signalweg zulässt und die Box nicht am Anschlag fährst, wirst Du keine Probleme bekommen.

domg