Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

60er Jahre Marshall 4x12 modert vor sich hin...

Liebe Gemeinde,
kann jemand behilflich sein...?
 
Diese Marshall Box 4 x 12 steht seit Jahren im Riesencase in meinem Keller. Trocken, aber ziemlich einsam.
Kann jemand anhand der folgenden Infos etwas zum Baujahr sagen? Müsste späte 60er Reihe sein, richtig?
Ist sowas noch was wert? Nämlich was etwa? Behält man so ein Relikt oder freut sich jemand über so einen Fund? Ich weiss es nicht......
 
..pix liegen hier:
 
http://flatjamboo.fl.funpic.de/RG/Marshall_Box/
 

Ser.Nr. aussen:  29743 

auf den speakern:  

16 Ω +

T 1281

N13LB

im kleinen Kreis sieht das aus wie: w9P 51 R.O.

 
 
 
vielen Dank für sachverständige Hinweise

flatjamboo
 

Re: 60er Jahre Marshall 4x12 modert vor sich hin...

hi!

ja, über so einen fund kann man sich in jedem fall freuen!

das sieht schwer nach einer ´69er box in sehr gutem zustand aus. schade, daß die speaker keine aufkleber (mehr?) haben, aber das ändert nichts daran, daß es sich hier um eine der begehrtesten marshall-boxen überhaupt handelt.

die speaker sind die "klassischen" g12h30 und die box sieht ja wirklich noch super aus.

in den staaten könnte man dafür sicher an die $2000 bekommen - hier eher die hälfte in E. - mit etwas glück und einem interessierten käufer ;)

cheers - 68.


Re: 60er Jahre Marshall 4x12 modert vor sich hin...

Hi '68

ich hab die Box jahrelang gespielt, bekommen hab ich sie von einem Mucker, der sie auch seinerzeit anschaffte. Also 2 Besitzer. Und mit Sicherheit hat niemand von uns Aufkleber entfernt. Gab's die vielleicht auch ohne solche? Am Rand steht dann noch 'made in England' gestanzt.

Den Zustand schätzt Du als 'super' ein. Donnerwetter, ich war von den Spuren der Roadcrews derartig genervt, dass ich darauf das sperrige case angeschafft habe, jetzt verändert sie ihr Aussehen jedenfalls nicht mehr.....aber das Du die Speaker gleich erkennst - Hut ab und vor allem: Herzlichen Dank!....(sind das die, die immer so leidenschaftlich 'greenbacks' genannt werden?)  

flatjamboo


Re: 60er Jahre Marshall 4x12 modert vor sich hin...

hi flatjambo!

naja, beim 2. hinsehen sieht sie schon ein bißchen angerockt aus - aber für 40 jahre doch noch ganz ok ;)

das mit den speakern ist kein geheimnis...

celestion war da ziemlich straight mit den datums-codes und den sog. "t-nummern". anhand dieser nummern kann man relativ leicht typ und baujahr abschätzen. es gab zwar insgesamt eine unzahl verschiedener celestion-speaker, aber im gitarrenbereich ist es nicht ganz so unübersichtlich - und marshall hat eigentlich nur eine handvoll verschiedener modelle benutzt.

ja, wie man an den grünen magnetabdeckungen sehen kann handelt es sich um "greenbacks" - die gab es in 20, 25 und 30 watt, wobei die 25w-versionen die verbreitetsten/üblichsten waren und "eigentlich" spricht man von denen wenn man von greenbacks spricht.

üblicherweise hatten die speaker - auch die in geschlossenen boxen - aufkleber mit der typenbezeichnung, ohmzahl etc. hinten drauf, aber ich bin sicher, daß das nicht immer so genau genommen wurde...

cheers - 68. 


Re: 60er Jahre Marshall 4x12 modert vor sich hin...

Morgen,

oh mein Gott, ist diese Box schön!!!

Ich würde Dir sofort eine nagelneue ohne jegliche Gebrauchsspuren dafür geben - aber wie Du bereits gelesen hast, ist sie deutlich mehr Wert.

Und von wegen Gebrauchsspurem: Hier mal ein Bild von einer sehr geliebten Box, die etwa 20 Jahre jünger ist, als Deine:

Image Hosted by ImageShack.us

Viel Spaß mit der alten "Dame" - und viele Grüße vom highseppl!