Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) PUT PUT PUT

Greetinx,

wie der Titel schon lautmalerisch beschreibt - mein Verstärker (7ender SuperSonic) macht neuerdings wenn er in Betriebswärme gekommen ist "PUT PUT PUT..." - relativ leise - aber hörbar. Nach Aus/Einschalten verschwindet es zunächst.

Das ist zyklisch - also oszilliert das was ?

Ich meine auch ich hätte das "put put.." schon irgendwo gelesen - man kennt den Effekt ?

(Nein - es ist kein Vibe angeschlossen...) !

Wer kann helfen ??

GruZZ *


Re: (Technik) PUT PUT PUT

Hallo, einsamer Stern.

: mein Verstärker (7ender SuperSonic) macht neuerdings wenn er in Betriebswärme gekommen ist "PUT PUT PUT..."

Yep, das ist der - Insidern bekannte - Chicken-Feeding-Effekt. Der Amp nimmt den Spieler als Chicken Feeder wahr und repliziert dessen vermuteten Audio-Output.

: Das ist zyklisch - also oszilliert das was ?

Auch richtig. Je nach Enfernung des Spielers vom Amp ändert sich die Lautstärke des Signals.

: Ich meine auch ich hätte das "put put.." schon irgendwo gelesen - man kennt den Effekt ?

Vor allem unter Countrypickern verbreitet. Vielleicht mal in einem entsprechenden Forum suchen?

HTH.

Klaus


Re: (Technik) PUT PUT PUT

Servus *,

Na, wohl zuviel ChickenPicking geübt? ;)

Ich kenn das Problen von alten 7enders, Ursache meist ein feucht gewordenes Terminal Board oder der Tremolo LDR aber kann mir gar ned vorstellen das die im SuperSonic auch diesen komischen Roach verbaut haben der manchmal defekt wird und den Tremolo Channel Amok laufen lässt? Ansonsten können solche Geräusche auch auf Hochspannungsüberschläge an oder in Röhren bzw auf einen defekten Elko hindeuten wobei das dann eher ein unrhythmisches Knacken ist und kein regelmäßiges Signal....
Da das Teil doch eh fast neu ist würde ich zuerst die Garantie in Anspruch nehmen....

Gruß

Stefan


Re: (Technik) PUT PUT PUT

Servus Stefan,

Garantie - den Laden gibts inzwischen nicht mehr ...

Tremolo hat der keins.

Die Röhrensockel sind irgendwie wackelig - wenn ich an den Röhren nottele (rüttele) dann krachts beängstgend im Gehäuse.

Ob da das Problem herrührt ?

GruZZ *


Re: (Technik) PUT PUT PUT

Hi Claus,

meinb Amp hat auch mal "put, put, put..." gemacht. Hier gibts das nachzulesen. Ich hab den dann zum Uwe (MEK) geschickt, der hat die Elkos ausgetauscht (was eh an der Zeit war, der Amp ist auch nicht mehr der Jüngste). Danach war das "put, put, put..." weg.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße

Clemens


Re: (Technik) PUT PUT PUT

Servus Claus,

das mit der Garantie hat ja jonas schon erwähnt, 7ender sollte da einspringen. Das krachen beim schütteln kann schon einige Ursachen haben wie brüchige/kalte Lötstellen der Sockel auf der Leiterbahn, oxidierte Röhrenkontakte, mikrofonische Röhren. Ich würde aber bevor es zur Operation am offenen Herzen kommt mich mit 7ender in Verbindung setzten...

Gruß

Stefan