Übersicht
- (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonisch - gestartet von Guitar-Chris 6. Februar 2009 um 21:05h
- Auflösung zu (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonisch
- von
Guitar-Chris
am 7. Februar 2009 um 12:55
- Re: (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonisch
- von
andi-o
am 6. Februar 2009 um 21:21
- von
hanky
am 7. Februar 2009 um 13:59
- von
Guitar-Chris
am 6. Februar 2009 um 21:39
- von
hanky
am 7. Februar 2009 um 13:59
- von
Jonas
am 6. Februar 2009 um 21:16
- von
Guitar-Chris
am 6. Februar 2009 um 21:40
- Re: (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonischagekr
- von
bluesfreak
am 7. Februar 2009 um 09:27
- Re: (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonischagekr
- von
bluesfreak
am 7. Februar 2009 um 09:27
- von
Guitar-Chris
am 6. Februar 2009 um 21:40
- von
Michael (Jacuzzi)
am 6. Februar 2009 um 21:11
- von
Guitar-Chris
am 6. Februar 2009 um 21:35
- von
Guitar-Chris
am 6. Februar 2009 um 21:35
- Auflösung zu (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonisch
- von
Guitar-Chris
am 7. Februar 2009 um 12:55
Guten Abend, Guitar-Chris,
Wenn ich meine Dean Vendetta an den Verstärker anschließe, dann sind die Kabel mikrofonisch.(...)Aber dieser Effekt gibt mir Rätsel auf. Hat jemand eine Idee, wo das was im Argen liegen könnte?
"Vendetta" heißt, so weit ich weiß, "Rache", und ich gehe davon aus, dass in deinem Fall der Name Programm ist. Suche mal in deiner jüngeren Vergangenheit nach Dingen, die du dieser Gitarre angetan hast (nicht mit auf den Gig genommen, einstauben lassen, falschen Ton gespielt), und du wirst auf des Rätsels Lösung kommen, ganz sicher.
Da nich' für,
Michael (Jacuzzi)
4,8kOhm, ist das ein Zahlendreher? Falsch gemessen? 4,8 wären verdammt wenig für einen Humbucker. Hat vllt. mal jemand an der Elektronik der Dean rumgebastelt und kann das Problem daher kommen?
Mach's gut!
Hallo Christian,
die "Vendetta" mit Vornamen heisst, auf High-output-Krapfen von Minimum so
um die 12 kOhm getippt - da hat nicht zufällig jemand beim Basteln und Löten
schon mal passieren) und desgalb misst du blos 1 Spule und deine Dean ist
dadurch eine verkappte Singlecoil Geige geworden ...?
: "Vendetta" heißt, so weit ich weiß, "Rache", und ich gehe davon aus, dass in deinem Fall der Name Programm ist. Suche mal in deiner jüngeren Vergangenheit nach Dingen, die du dieser Gitarre angetan hast (nicht mit auf den Gig genommen, einstauben lassen, falschen Ton gespielt), und du wirst auf des Rätsels Lösung kommen, ganz sicher.
Wie recht du hast, ich hatte sie ausgemustert, da ich sie verkaufen wollte. :-)
Bin nicht so der Pickup Spezie, deswegen haben mir die 4,8 kOhm nix gesagt. Aber auch das Brummen würde für die Theorie der kurzgeschlossenen Spulen sprechen. Die Verkabelung ist aber nur 2 adrig, deswegen hatte ich das ausgeschlossen.
Verbastelt ist die nicht. Da wurde noch nie dran rumgemacht. Ich werde die Pickups einfach mal ausbauen und mir mal genau ansehen. Im Zweifel löte ich die Schaltung komplett neu.
: Hi Christian! : 4,8kOhm, ist das ein Zahlendreher? Falsch gemessen? 4,8 wären verdammt wenig für einen Humbucker. Hat vllt. mal jemand an der Elektronik der Dean rumgebastelt und kann das Problem daher kommen? : Mach's gut!
Ich habe einfach am Ende des Pickup Kabels Masse gegen heißen Draht gemessen. Ist das falsch?
Servus,
eine aussagekräftige Messung erhältst Du eigentlich nur wenn Du den PU selber direkt misst, also in abgelöteten Zustand. Alles andere kann durch die Potis und Tonkondensatoren verfälscht werden aber knapp 5k würde ich nur absoluten Vintage Singlecoils zutrauen und nicht einem Humbucker, der sollte schon das doppelte haben. Also mal Schaltung überprüfen und dannschaun obs immer noch mikrofonisch ist...ich persönlich würde auf ein Masseproblem tippen..
Gruß
Stefan
Hallo!
So, da kamen wohl ein paar Sachen zusammen. Die Elektronik der Gitarre habe ich neu verlötet. Das Brummen ist jetzt nahezu verschwunden, die Pickups liefern einen Widerstand (im aus- wie eingebauten Zustand) von ca. 9,7 kOhm.
Bei Rumprobieren zeigt sich, dass aber letztendelich ein Kabel wohl mirkofonisch war. Dies merkte man jedoch nur an Gitarren mit Humbuckern deutlicher. Hier scheint wohl die Kapazität des Kabels und der Widerstand der Pickups zusammenzuwirken. Da die meisten meiner Gitarren SC's haben, hatte ich den Zusammenhang erst nicht gemerkt.
Ich habe dann systematisch alle Kabel an meiner Yamaha Pcifica durchgetestet und übrig blieb ein mikrofonisches Kabel con Cordial. Sinnigerweise das wohl teuerste, dass ich habe.....(hatte).
Nun gut, Stecker abgelötet, Kabel entsorgt. Das war's dann wohl.
Ahoi Andi,
Filtertron Humbucker beispielsweise sind idR im 4.x K-Bereich. Bei mir sinds 4.2K am Hals und 4.8K am Steg. Die Äxte heissen zwar auch nicht "Rache" oder "Heidemörder", aber schlapp sind sie nicht ;-.)
Grüße
::alex