Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonisch

Hallo!
Habe hier ein merkwürdiges Phänomen:
Wenn ich meine Dean Vendetta an den Verstärker anschließe, dann sind die Kabel mikrofonisch. Ich höre dann, wenn man drauftritt und wenn man sie auf den Boden fallen lässt. Es tritt bei allen Kabeln auf. An anderen Gitarren tritt das Problem mit den gleichen Kabeln nicht auf.
Die Dean Vendetta hat zwei Humbucker. Die Verkabelung habe ich durchgemessen. Scheint alles soweit ok. Die Humbucker liefern 4,8 kOhm Widerstand.
Merkwürdigerweise fängt sich die Gitarre auch mehr Störgeräusche als für Humbucker üblich ein. Woher kann der Effekt kommen, dass Kabel nur an dieser einen Gitarre mikrofonisch sind?
Mikrofonie bei Pickups ist mir bekannt. Auch hatte ich schonmal ein einzelnes Kabel, das mikrofonisch war. Aber dieser Effekt gibt mir Rätsel auf. Hat jemand eine Idee, wo das was im Argen liegen könnte?
Christian

Re: (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonisch

Guten Abend, Guitar-Chris,

Wenn ich meine Dean Vendetta an den Verstärker anschließe, dann sind die Kabel mikrofonisch.(...)Aber dieser Effekt gibt mir Rätsel auf. Hat jemand eine Idee, wo das was im Argen liegen könnte?

"Vendetta" heißt, so weit ich weiß, "Rache", und ich gehe davon aus, dass in deinem Fall der Name Programm ist. Suche mal in deiner jüngeren Vergangenheit nach Dingen, die du dieser Gitarre angetan hast (nicht mit auf den Gig genommen, einstauben lassen, falschen Ton gespielt), und du wirst auf des Rätsels Lösung kommen, ganz sicher.

Da nich' für,

Michael (Jacuzzi)

Hallo Christian,

Die Humbucker liefern 4,8 kOhm Widerstand....

Merkwürdigerweise fängt sich die Gitarre auch mehr Störgeräusche als für Humbucker üblich ein...

4,8 kOhm für einen HUMBUCKER???? das wäre ja schon für nen Singelcoil mehr
als schlapp - da kann was nicht ganz stimmen! Ich hätte mal bei einer Gitarre,
die "Vendetta" mit Vornamen heisst, auf High-output-Krapfen von Minimum so
um die 12 kOhm getippt - da hat nicht zufällig jemand beim Basteln und Löten
jeweils eine der Humbuckerspulen kurzgeschlossen (kann bei 4-adrigen HBs
schon mal passieren) und desgalb misst du blos 1 Spule und deine Dean ist
dadurch eine verkappte Singlecoil Geige geworden ...?

Nur mal so ne Idee.

Grüße,

Andreas

: "Vendetta" heißt, so weit ich weiß, "Rache", und ich gehe davon aus, dass in deinem Fall der Name Programm ist. Suche mal in deiner jüngeren Vergangenheit nach Dingen, die du dieser Gitarre angetan hast (nicht mit auf den Gig genommen, einstauben lassen, falschen Ton gespielt), und du wirst auf des Rätsels Lösung kommen, ganz sicher.

Wie recht du hast, ich hatte sie ausgemustert, da ich sie verkaufen wollte. :-)

Bin nicht so der Pickup Spezie, deswegen haben mir die 4,8 kOhm nix gesagt. Aber auch das Brummen würde für die Theorie der kurzgeschlossenen Spulen sprechen. Die Verkabelung ist aber nur 2 adrig, deswegen hatte ich das ausgeschlossen.

Verbastelt ist die nicht. Da wurde noch nie dran rumgemacht. Ich werde die Pickups einfach mal ausbauen und mir mal genau ansehen. Im Zweifel löte ich die Schaltung komplett neu.

Re: (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonischagekr

Servus,

eine aussagekräftige Messung erhältst Du eigentlich nur wenn Du den PU selber direkt misst, also in abgelöteten Zustand. Alles andere kann durch die Potis und Tonkondensatoren verfälscht werden aber knapp 5k würde ich nur absoluten Vintage Singlecoils zutrauen und nicht einem Humbucker, der sollte schon das doppelte haben. Also mal Schaltung überprüfen und dannschaun obs immer noch mikrofonisch ist...ich persönlich würde auf ein Masseproblem tippen..

Gruß

Stefan

Auflösung zu (Technik) Alle Kabel an genau einer Gitarre mikrofonisch

Hallo!

So, da kamen wohl ein paar Sachen zusammen. Die Elektronik der Gitarre habe ich neu verlötet. Das Brummen ist jetzt nahezu verschwunden, die Pickups liefern einen Widerstand (im aus- wie eingebauten Zustand) von ca. 9,7 kOhm.

Bei Rumprobieren zeigt sich, dass aber letztendelich ein Kabel wohl mirkofonisch war. Dies merkte man jedoch nur an Gitarren mit Humbuckern deutlicher. Hier scheint wohl die Kapazität des Kabels und der Widerstand der Pickups zusammenzuwirken. Da die meisten meiner Gitarren SC's haben, hatte ich den Zusammenhang erst nicht gemerkt.

Ich habe dann systematisch alle Kabel an meiner Yamaha Pcifica durchgetestet und übrig blieb ein mikrofonisches Kabel con Cordial. Sinnigerweise das wohl teuerste, dass ich habe.....(hatte).

Nun gut, Stecker abgelötet, Kabel entsorgt. Das war's dann wohl.