Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Computer) USB-Soundkarte und Linux, die zweite

Hallo zusammen,

es heisst ja, 70% aller Probleme lösen sich von selbst. So auch bei mir und meinem Problem mit der Edirol-Soundkarte unter Linux (ich berichtete).

Bis jetzt war ich ja daran gescheitert, mit dem Ding etwas aufzunehmen, weil sowohl Audacity (auch Windows-Nutzern bekanntes Audio-Bearbeitungsprogramm) als auch Ardour (die Linux-Luxusversion für professionelle Ansprüche) sich weigerten/ beschwerten.

Gestern habe ich festgestellt, dass ich bei Ardour die entsprechende Fehlermeldung einfach ignorieren kann, und das ganze trotzdem funktioniert. Hurra! Jetzt kann ich also mit der Kiste endlich aufnehmen. Fehlt noch ein Praxistest, ob ich mit der Latenz im brauchbaren Bereich liege, und dann kann's (hoffentlich) losgehen.

Audacity will zwar immer noch nicht, aber das ist mir jetzt egal. Ardour war mir mit seinen Bearbeitungsmöglichkeiten sowieso wichtiger (und auch schon geläufiger).

Viele Grüsse!

Johannes

Re: (Computer) USB-Soundkarte und Linux, die zweite

Moin.

Ich hatte am Anfang auch Problemchen mit Audacity und der kleinen Edirol. Allerdings ist mein normales Betriebssystem WinXP, bei mir hat geholfen Audacity erstmal ohne die Soundkarte auf die gleiche Bit und kHz Größen einzustellen. Bei der Soundkarte macht man das ja mit dem Mäuseklavier, die Grundeinstellungen zu meinem Audacity passten da nicht. Vielleicht liegt es daran. Und viel Spaß beim Aufnehmen.

Gruß Ugorr

Re: (Computer) USB-Soundkarte und Linux, die zweite

: Moin. : Ich hatte am Anfang auch Problemchen mit Audacity und der kleinen Edirol. Allerdings ist mein normales Betriebssystem WinXP, bei mir hat geholfen Audacity erstmal ohne die Soundkarte auf die gleiche Bit und kHz Größen einzustellen. Bei der Soundkarte macht man das ja mit dem Mäuseklavier, die Grundeinstellungen zu meinem Audacity passten da nicht. Vielleicht liegt es daran. Und viel Spaß beim Aufnehmen. : Gruß Ugorr

Hallo Ugorr,

das ist's leider nicht - die Einstellungen am Mäuseklavier stimmen überein mit dem, was im Audacity steht. Aber egal, Hauptsache, ich kann jetzt damit aufnehmen. Fliegt Audacity halt wieder runter vom Rechner. :-)

Viele Grüsse!

Johannes