Guten Abend,
beim Mitschnitt eines Auftritts von vor einigen Wochen ist auf meiner Gitarrenspur leider ein häufig wiederkehrendes Kraspeln zu hören, was mich etwas nervt, aber im Nachhinein nicht mehr zu ändern ist. Gespielt habe ich an jenem Abend meine Tom Launhardt - Strat und meine Tele, auf der Bühnesind mir diese Nebengeräusche leider nicht aufgefallen.
Bei der Frage nach der Ursache habe ich zunächst auf die üblichen Verdächtigen (Buchsen, Kabel, Treter) oder eine Meise auf dem Weg zum Aufnahmerechner (z. B. in der Stagebox) getippt, hatte da aber bislang noch keine ganz intensiven Tests durchgeführt, um den eventuellen Übeltäter zu entlarven.
Am letzten Freitag bei einem Tupperabend (das ist inoffizielle Bezeichnung für die Treffen mit einigen Freunden hier aus der Gegend, bei der wir uns immer gegenseitig neue Gerätschaften vorführen :-)) traten dann beim Spielen der Launhardt genau die gleichen Kraspelgeräusche wie auf der Aufnahme auf, nämlich immer dann, wenn ich mich mit der rechten Hand irgendwie über dem Schlagbrett bewegt habe. Gut, dachte ich, ist es eben eine Macke in der Verdrahtung der Launhardt, die sich ja wohl irgendwie lokalisieren lassen sollte. Allerdings traten diese Geräusche auch dann auf, wenn ich die Gitarre so gut wie gar nicht berührte, für einen Wackler o. ä. also relativ ungewöhnlich.
Wieder zuhause angekommen habe ich mir die Aufnahme nochmal genau angehört und dabei festgestellt, dass die Nebengeräusche auch bei den Stücken auftraten, die ich mit der Tele gespielt habe, die Launhardt als alleiniger Übeltäter konnte also ausgeschlossen werden...
Gestern abend habe ich das meinem Mitgitarristen erzählt, der ja in Stromfragen wesentlich bewanderter ist als ich. Der hatte dunkle Erinnerung an einen Artikel in der Gitarre und Bass, in dem von möglicher statischer Aufladung von Gitarren mit großem Schlagbrett und Abschirmung die Rede war. Als er dies erwähnte fiel mir ein, dass ich sowohl am besagten Auftrittsabend den Soundcheck mit einer Fleece-Jacke (die sich ganz gerne mal etwas auflädt) bekleidet gespielt habe und diese auch am "Tupperabend" trug.
- Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
- Ist das Voodoo oder tatsächlich physikalisch möglich?
- Falls ja, muss ich jetzt neben der Farbe und Form auch noch darauf achten, aus welchem Stoff meine Kleidung ist?
- Wie kann man die Gitarre wieder "entladen", wenn die Geräusche auftreten?
- Klingen Jack Wolfskin - Fleecejacken besser als die Modelle von C&A?
Für mich wäre es halt ganz interessant zu wissen, ob das tatsächlich möglich sein kann, dann erspare ich mir nämlich das Aufschrauben und Testen der Gitarren ;-)
Gruß, Andreas