Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Behringer Midileiste FCB 1010 und UNO-Firmware

hallo liebe aussensaiter!

ich bin nun besitzer eines TC G-Force und der behringer midileiste FCB 1010.

weil ich die effekte des TC-G-Majors wie auf einem stressbrett einzeln ein- und ausschalten möchte, habe ich mir die erweiterte firmware von UNO zugelegt, die den "stomp-box-betrieb" ermöglichen soll. diese gibt es hier: http://www.ossandust.be/

dieser modus funktioniert so:

die untere reihe (schalter 1 bis 5) senden ganz normale program-changes (pc), damit wird wie üblich ein anderes preset vom TC aufgerufen. das funktioniert auch einwandfrei.

die obere reihe (schalter 6 bis 10) arbeiten als an- und ausschalter für einzelne effekte im TC. das wird so realisiert, dass diese schalter keine program-changes (pc) mehr senden, sondern control-changes (CC).

nur leider funktioniert das bei mir (noch) nicht. wenn ich einen der oberen CC-taster drücke, sehe ich im TC an der midi-in-anzeige, dass irgend etwas empfangen wird. leider reagiert die midi-learn-funktion nicht auf dieses signal.

wenn ich also für den compressor die midi-learn-funktion aktiviere, reagiert das TC einfach nicht, evtl. werden also gar keine CC-daten gesendet. wenn ich anstatt der taster eines der expression-pedale benutze, dann funktioniert die midi-learn-funktion. nur, wer möchte schon seinen compressor mit dem fußschweller an und ausschalten...!?

ich habe jetzt ungefähr das dritte mal die 30-seitige englische anleitung für die uno-firmware gelesen und allmählich fange ich an zu verzweifeln...

gruß martin

Re: Behringer Midileiste FCB 1010 und UNO-Firmware

Hi... ich musste gerade doch schmunzeln...

ich dachte, diese Multi-Dinger sind dazu da, um den Stress der vielen Einzeleffekte zu verhindern?

Ich sage nur: Teufelszeuch! Du bist gar kein Typ für sowas, Martin. Du brauchst qualitativ hochwertige Einzeleffekte, mit Fußtastern, Potis und Miniswitches. Da kannste alles völlig intuitiv bedienen und auch mitten im Song mal eben an den "Parametern" des Chorus/Compressors/Overdrives/... herum"editieren".

Gruß, ferdi

Hallo Martin,

vorab: vom G-Force habe ich keine Ahnung...

Drei Fragen die mir dazu trotzdem einfallen:
- ist das FCB1010 für die Verwendung des Stomp-Box Mode initialisiert?
- sind die Schalter 6-10 überhaupt so programmiert, dass sie einen CC senden?
- wenn ja senden die auf dem passenden Midi-Kanal?

Bzgl. Programmierung des FCB1010 empfehle ich eines der frei verfügbaren Programmiertools (Ripwerx Editor oder Mountain Systems Editor).

Gruss,
Oliver

hallo oliver!

- ist das FCB1010 für die Verwendung des Stomp-Box Mode initialisiert?

ja

- sind die Schalter 6-10 überhaupt so programmiert, dass sie einen CC senden?

eigentlich ja... sagt mein pc-editor-programm

- wenn ja senden die auf dem passenden Midi-Kanal?

ich denke schon, ich sehe ja am g-force, dass etwas rein kommt, außerdem steht das g-force auf omni.

aber die arbeit mit dem pc-editor war schon einmal ein schritt nach vorne. ohne editor geht die FCB ja gar nicht!

gruß martin

hallo ferdi!

teufelszeug :-) ja, stimmt!

aber ich benutze eigentlich nur 2 effekte, delay und reverb. und mit den beiden footcontrollern habe ich jetzt die möglichkeit, die lautstärke des delays beim spielen mit dem fuß anpassen zu können. (edit: werde ich irgendwann wenn alles funktionierte einmal die möglichkeit haben, die lautstärke anzupassen...).

und das TC G-Force schaltet bei dieser gelegenheit gleich noch meinen marshall um.

gruß martin

Hallo Martin,

wo Du gerade OMNI Mode erwähnst...

Ich hatte schon diverse Probleme mit Geräten wenn die auf OMNI Mode konfiguriert waren.
Ziemlich häufig passiert es (mir), dass dann das erste Gerät in der Kette alle Befehle "schluckt" und am MIDI-OUT nix vernünftiges mehr rausschickt.
Falls also mehrere MIDI Geräte hintereinander hängen lohnt es sich mal die Reihenfolge zu ändern und / oder feste MIDI Kanäle einzustellen.

Ein anderes mögliches Problem ist die verwendete Controller-Nummer. Manche Geräte akzeptieren da partout nur bestimmte Controller für bestimmte Funktionen (Controller 7 für Volume ist so ein Fall).

Gruss,
Oliver

hallo oliver!

also ich weiß auch nicht warum...

im prinzip habe ich heute den ganzen tag immer das gleiche gemacht, und heute abend hat es dann endlich so funktioniert wie ich es wollte.

ich habe mir aus dem internet ein paar beispielsetups heruntergeladen und in das editorprogramm importiert, um zu verstehen, wie der hase läuft. aber anscheinend gab es immer wieder fehler, wenn ich das fertige setup vom rechner zurück auf die fußleiste überspielt habe.

egal, für heute bin ich erst einmal zufrieden, und am wochenende schaue ich mir das ganze dann noch einmal ausgeschlafen an.

und außerdem werde ich dann noch eine kleine modifikation an meinem marshall vornehmen, damit ich nicht nur zwei sondern drei kanäle über midi schalten kann!

danke für deine tipps,

gruß martin

Diese Probleme mit den Editorprogrammen habe ich auch. Es wäre wirklich sinnvoll, der Hersteller des UNO-Chips würde mal einen eigenen Editor auf den Markt bringen, denn die von Dritten programmierten setzen oft selbständig verrückte Parameterwerte, die dem FCB dann Bauchschmerzen verursachen.

Was ich persönlich als großen Nachteil der UNO-Firmware empfinde, ist der Verlust der doch recht übersichtlichen manuellen Editierung des FCB. Mit UNO-Chip geht ohne Rechner nichts mehr und dann bleibt immer noch der Stress mit fehlerhaften Dumps...

domg