Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Briefmarkensammlung von Carline

: Hallo Christoph

: Was ist denn mit dem da rechts aussen? Zu laut gesungen?

Hier bei mir singt KEINER ZU LAUT!!! *ggg*

: Der hat ja ein Pfaster über dem Mund! ;-)

Ach, nun sieh doch mal hin! :-) Kennste das Video von Youngs Konzert in Berlin (irgendwann in den achzigern)?
Da hat er so ein kombiniertes Brillen-Mikro-Teil auf der Nase (oh Gott, nún werd ich gleich herbe Kritik für diesen Fachausdruck einheimsen ;-) )
Jedenfalls, dies hier ist ein Originalnachbau :-)

Gruß Carline

PS bei uns herrscht Meinungsfreiheit!!! :-)


Re: Briefmarkensammlung

hi yeti,

: ..Herzlichen Glühwein!

dangggeschöön

: PS.: Klingt die Musima einigermaßen?

du meinst sicher die end60er rekord? naja, diese "schlaggitarren" wurden ja in hinblick auf durchsetzungsfähigkeit entwickelt (oder was man damals darunter verstand). wenn man bedenkt, daß hier vorrangig ahorn verwendet wurde und daß der korpus relativ flach ist, ist klar daß kein sehr warmer sound entstehen kann. aber mit relativ dicken saiten geht's schon. apricot: weißt du vielleicht, wo ich 0.12er mit blanker g-saite bekommen könnte?

gruß falk :-)

Re: Briefmarkensammlung

Hi Falk!

apricot: weißt du vielleicht, wo ich 0.12er mit blanker g-saite bekommen könnte?

Ein Fall für Jochen! ;-)

Also ich hatte schon mal vor Jahren einen Satz GHS Boomers 12er auf meiner Strat. Da war die G-Saite auch blank. Ansonsten würde ich dir hinsichtlich des Ahorns und des Bautyps der Gitarre, auch mal geschliffene Saiten an's Herz legen!

Grüße, Clem

Re: Briefmarkensammlung

hi clem,

: Ansonsten würde ich dir hinsichtlich des Ahorns und des Bautyps der Gitarre, auch mal geschliffene Saiten an's Herz legen!

gute idee. (pure nickel wären vielleicht auch interessant.) früher waren da sicher flatwound drauf - aber die gibt's ja auch nicht an jeder ecke.

gruß falk

flatwoundz

Tag

Bei Flatwounds gibt es übrigens wirklich Unterschiede. Bis vor einiger Zeit hielt ich das bei diesem Saitentyp immer für egal, von wegen mumpf ist mumpf.

Das ist aber nicht so. Es gibt sogar vermältnismäßig "knallige" Flats, die eben nicht nur mulmen. Ich empfehle die Thomastiks, kosten etwas mehr, klingen aber wirklich gut!

Ansonsten nette Sammlung!

Matthias

Re: Briefmarkensammlung

Hi falk,

jau, Clem hat es ja schon angedeutet: ich empfehle dann immer die Golden Sixties, gibt es als 12er Satz mit 2 G-Saiten, umwickelt und plain. Sind pure Nickel, gute, warm klingende Saiten aus Deutschland, die auch noch recht lange halten.

Gruß Jochen


Re: flatwoundz

: Das ist aber nicht so. Es gibt sogar vermältnismäßig "knallige" Flats, die eben nicht nur mulmen. Ich empfehle die Thomastiks, kosten etwas mehr, klingen aber wirklich gut!

... und halten ewig. Aber teuer sind sie schon :-)

Gruss Manuel


Re: flatwoundz

Bei flatwoundz nehme ich diese "Chromes" 12-56 muß mal nach dem Hersteller sehen, die finde ich auch o.k., da sieht es mit der Auswahl aber oft auch bescheiden aus.

Leider ist die Jazzgitarre, die ich im Auge hatte aber schon so gut wie verkauft, naja, Schwamm drüber, grad eh kein Geld übrig.

Gruß Jochen

Jazzgitarren

Mahlzeit!

: Leider ist die Jazzgitarre, die ich im Auge hatte aber schon so gut wie verkauft, naja, Schwamm drüber, grad eh kein Geld übrig.

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele deutsche Jazzgitarren bei e-bay auftauchen (habe gerade wieder mitgeboten). Die Preise liegen meistens zwischen dreihundert und siebenhundert Mack. Ordentlicher Pickup und Potis dran und fertig.

Um es ganz klar zu sagen: aus so einer Uralt-Germany-Archtop kann man nicht den Sound einer guten (!!) Gibson, Epiphone, Washburn oder Ibanez (die letzten beiden machen nämlich auch gute "Dicke") rausholen. Der Preisunterschied allerdings ist nicht gerechtfertigt.

Nur - Strat, Zwischenstellung Hals-Mitte, Toneregler des Mittelpickups runter auf ca. 2/3, das klingt in meinen Ohren besser als die meisten Archtops!

Matthias


Re: Jazzgitarren

Hi Matthias,

die Gitarre war ne Crown Venus #001 von 589 und Handmade in Kalamazoo, Michigan. Aufgerufen waren so ca. 700,- ich hätte sie was günstiger bekommen. Knackpunkt war der unsachgemäße Einbau eines Humbuckers und der Potis. Habe halt zu lange gezögert.

Gruß Jochen


Re: Jazzgitarren

: Nur - Strat, Zwischenstellung Hals-Mitte, Toneregler des Mittelpickups runter auf ca. 2/3, das klingt in meinen Ohren besser als die meisten Archtops!

Macht aber nicht halb soviel Spass, und "schbass" muss schon sein oder?!

Gruss Manuel

Re: Jazzgitarren

tach post,

: Um es ganz klar zu sagen: aus so einer Uralt-Germany-Archtop kann man nicht den Sound einer ... rausholen.

stimmt. ich habe das teil auch nur weil's so interessant aussieht - so mit dem riegelahorn und so... (und es war 'n echtes schnäppchen) auf der bühne würde ich damit nicht rumrennen.

gruß falk :-)

Re: Jazzgitarren

Moooooooooment!

:
: : Um es ganz klar zu sagen: aus so einer Uralt-Germany-Archtop kann man nicht den Sound einer ... rausholen.
:
Diesen Satz kann ich nämlich auch umdrehen. Meine olle, dennoch geliebte Framus hat einen Ton, den ich so mit keiner
"amtlichen" Archtop bekomme. Mit denen klingt es nämlich bei mir hundsmiserabel, mit der Framus erträglich.

: auf der bühne würde ich damit nicht rumrennen.
:
Wenn der Sound passt, warum nicht?

Matthias

Re: flatwoundz

: Bei flatwoundz nehme ich diese "Chromes" 12-56 muß mal nach dem Hersteller sehen (...)

Da u meinst die von D'addario, oder?! Sind auch die einzigen geschliffenen Saiten, mit denen ich bisher Erfahrungen habe!

Grüße, Clem