Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ein Neuzugang in grün

Moin liebe Aussensaiter,

das beste Mittel gegen GAS-Anfälle sind (relativ) viele Auftritte und damit verbundene Proben. In der ersten Septemberhälfte durfte ich vier Auftritte an drei Wochenenden spielen, wovon drei allerdings Gigs als Aushilfs- bzw. Gastgitarrist bei befreundeten Bands waren. „Durfte“ meine ich auch nicht ironisch, denn das hat alles sehr viel Spaß gemacht. In der Zeit war ich aber mehr damit beschäftigt, Stücke rauszuhören und zu üben, statt in der Bucht und in Kleinanzeigen zu stöbern. Außerdem musste ich feststellen, dass ich mit meinem Kram, der sich so angesammelt hat, für die verschiedenen Bands auch absolut zufriedenstellend ausgestattet bin.

Sei´s drum, nachdem die Auftritte dann alle absolviert waren, habe ich doch einen kleinen Rückfall erlitten und so wohnt seit letzter diese leicht grüne Dame bei mir:



Es handelt sich dabei um eine Tom Launhardt – Strat, das „Tom“ auf der Kopfplatte gibt dabei den Hinweis, dass es sich um die Korea – Serie von Herrn Launhardt handelt. Soweit ich weiß, wird das Holz für diese Serie hier in Deutschland ausgesucht, lediglich die Fertigung erfolgt in Korea.

Ich habe für diese Gitarre weniger als die Hälfte des Neupreises gezahlt und bin der Meinung, dass das ein ausgesprochen guter Fang war. Sie ist top verarbeitet, toll bespielbar, schwingt sehr gut und macht einfach Spaß. Außerdem passt sie mit der nicht - originalen Kopfplatte natürlich bestens in meinen Fuhrpark :-))) Jetzt habe ich (mal wieder) drei Strats, denke aber auch, dass ich die erstmal alle behalten werde (die Squier kann ich aus sentimalen Gründen nicht verkaufen, die Fret King und die Launhardt gefallen mir einfach zu gut). Außerdem spiele ich ja in einer Band mit aus Es gestimmten Instrumenten, da ist es gut, wenn eine Strat dauerhaft so eingestellt zur Verfügung steht ;-)

Schönes Wochenende,
Andreas

Re: (Gitarre) Ein Neuzugang in grün

Hi Ferdi,

(Echtholz?)
wenn die Kopfplatten bei mir schon fast alle falsch sind, kann ja wenigstens das Holz auf dem Fupßboden echt sein, oder :-) ?

Bisschen neu noch, aber das machst du schon!
Ich läute damit so langsam die Trendwende weg vom Relic-Look ein ;-) Die Gitarre wird länger hier bleiben, damit werden sich die Spielspuren nicht vermeiden lassen. Vorteilhaft dafür wäre es natürlich, wenn die Korea Launhardts wie ursprünglich angekündigt mit Nitro lackiert wären, das ist aber nicht so (das stört mich aber auch nicht wirklich).

Gruß,
Andreas

Re: (Gitarre) Ein Neuzugang in grün

hallo andreas!

schöne gitarre, ich stehe ja auf diese grünen und pastel-blauen gitarren.

zum hersteller hätte ich noch ein paar fragen. rolli erwähnte etwas von einer LUK gitarre. ich habe hier ein cd-cover mit einer LUK-gitarre drauf. der schriftzug ist so gemacht, dass das L die anderen buchstaben quasi unterstreicht. dahinter steht "f-serie".

und deine gitarre ist dann also das, was squire für fender ist, richtig?

gruß martin

p.s.:
spiel mal was ein mit der neuen, bin sehr gespannt!

Re: (Gitarre) Ein Neuzugang in grün

: hallo andreas!
:
: schöne gitarre, ich stehe ja auf diese grünen und pastel-blauen gitarren.
:
: zum hersteller hätte ich noch ein paar fragen. rolli erwähnte etwas von einer LUK gitarre. ich habe hier ein cd-cover mit einer LUK-gitarre drauf. der schriftzug ist so gemacht, dass das L die anderen buchstaben quasi unterstreicht. dahinter steht "f-serie".
:
: und deine gitarre ist dann also das, was squire für fender ist, richtig?
:
: gruß martin
:
Moin Martin,

nein, stimmt nicht. 'Tom Launhardt' hat nix mit LUK (Launhardt und Kolb)zu tun.
Die Serie, die Andreas hat ist eine Strat, die nach den Spezifikationen von 1961 gebaut wurde. Bis auf den Nitrolack. Die PUs sind 'slow-wound' extra langsam gewickelt und sollen dem Stand der Strat PUs von 61 entsprechen.
Diese Gitarre heißt ST61-SFG, die Gitarren werden in Korea hergestellt, die Qualitätskontrolle ist extrem hoch. Bis die Gitarren zur Serie, wenn auch Kleinserie, fertig waren, gab es einige Mängel die behoben wurden.
Ich finde, es ist eine richtig gute Gitarre geworden.
Glückwunsch dazu.

Groetjes

Andreas



Re: (Gitarre) Ein Neuzugang in grün

Hi Andreas,

: nein, stimmt nicht. 'Tom Launhardt' hat nix mit LUK (Launhardt und Kolb)zu tun.
oh, echt? Ich dachte, "LUK" wäre mal Launhardt und Heidlindemann gewessen bis die beiden sich getrennt haben und seitdem als "LUK" (Heidlindemann in Berlin) und "Launhardt" in Wetzlar weitermachen. Stimmt das so gar nicht?

: Ich finde, es ist eine richtig gute Gitarre geworden.
: Glückwunsch dazu.

Definitiv! Der Vergleich mit Fender/Squier stimmt dann also wohl auch nur in Bezug auf die Fernostfertigung ;-)

Viele Grüße,
Andreas


Re: (Gitarre) Ein Neuzugang in grün

Hi Martin,

: zum hersteller hätte ich noch ein paar fragen. rolli erwähnte etwas von einer LUK gitarre. ich habe hier ein cd-cover mit einer LUK-gitarre drauf. der schriftzug ist so gemacht, dass das L die anderen buchstaben quasi unterstreicht. dahinter steht "f-serie".

das ist alles etwas verwirrend. Die FSerie war eine Strat von Lutz Heidlindemann aus Berlin. Er hatte, so weit ich weiss, mal eine Gitarrenbau-Kooperation mit Tom Launhardt unter dem Branding LUK, Launhardt war damals eher für die Akustischen und Jazzgitarren der Spezie. Später gingen die beiden dann wieder getrennte Wege und mittlerweile baut auch Launhardt Strats und Teles. Die F-Serie war damals die günstigere von LUK. Ich hatte mal eine in fiasko red. Gutes Teil. So sah sie aus:

Besonders der Hals war der Hammer!!

Liebe Grüße

Rolli

Re: (Gitarre) Ein Neuzugang in grün

: hallo rolli!
:
: sag mal, in welchem preisbereich bewegen (bzw. bewegten) sich denn diese LUK-gitarren?
:
: gruß martin

Die F-Serie wird ja nicht mehr gebaut und lag so bei ca 1230 Euro NP, ich habe meine noch gebraucht für 900 verkauft. Die jetzigen in D gebauten LUKs von Launhardt fangen laut Website bei 1730,-.
LUKs von Heidlindemann laut seiner Website bei 1980,--

Hoffe das hilft weiter.

LG
Rolli