Hallo Leute.
Ich habe meinen Framus Ruby Riot zerschossen. Habe gerade rumgeklampft und mich über den neuerdings sehr beschissenen Sound aufgeregt (dünn, übersteuert und wenig wärme). das hat er mir wahrscheinlich übel genommen, denn auf einmal wurde die kiste leiser bis gar nix mehr zu hören war. alle röhren leuchten, außer die gleichrichterröhre (muss die überhaupt leuchten?), welche auch nur leicht warm ist. liegt es eventuell daran? danke schonmal im voraus für eure hilfe.
Übersicht
- Gleichrichterröhre im Eimer? - gestartet von Hijo de Puta 19. August 2008 um 18:37h
- Re: Gleichrichterröhre im Eimer?
- von
Martini
am 19. August 2008 um 23:35
- von
Hijo de Puta
am 20. August 2008 um 09:13
- von
Martini
am 20. August 2008 um 10:36
- von
Martini
am 20. August 2008 um 10:36
- von
Hijo de Puta
am 20. August 2008 um 09:13
- von
Martini
am 19. August 2008 um 23:35
Hallo Hijo, alter Scherzkeks, ;-)
: alle röhren leuchten, außer die gleichrichterröhre (muss die überhaupt leuchten?)
Wieso zum Geier sollte wohl eine Gleichrichterröhre *nicht* leuchten -ähm, glühen- müssen, um zu funktionieren? Jede verdammte Röhre muss glühen, um funktionieren zu können.
Wechsle das Ding 'mal aus, und alles wird schön :-)
Greetz, Martini
: alle röhren leuchten, außer die gleichrichterröhre (muss die überhaupt leuchten?)
Wieso zum Geier sollte wohl eine Gleichrichterröhre *nicht* leuchten -ähm, glühen- müssen, um zu funktionieren? Jede verdammte Röhre muss glühen, um funktionieren zu können.
Wechsle das Ding 'mal aus, und alles wird schön :-)
Greetz, Martini
Danke für die Antwort, Martini.
Ich habe die Röhre mal rausgenommen und wieder eingesetzt, den Amp eingeschaltet und siehe da...die Röhre glüht. Nach einer Weile wieder das gleiche: der Amp wird leiser bis nix mehr kommt und die Röhre ist aus. Danach habe ich wieder etwas gewartet und den Amp nochmal eingeschaltet. Nun lief er bis ich keine Lust mehr hatte zu spielen.
Wie kann das sein? haut da etwa ansteuerungsseitig was ned hin?
Gruß, Hijo de Puta
Hallo Hijo,
was Du da beschreibst halte ich für ein eher seltsames Phänomen, dass mir so noch nicht untergekommen ist.
1. Entweder ist der Röhrensockel verdreckt, so dass es zu Kontaktproblemen mit den Anschlüssen an der Röhre kommt, dann solltest Du den Sockel mal mit Deoxit-Spray o.ä. reinigen,
oder
2. Die Röhre hat ne Macke. Am besten 'mal gegen eine andere gleichen Typs (!) austauschen und testen.
Viel Erfolg,
Martini
was Du da beschreibst halte ich für ein eher seltsames Phänomen, dass mir so noch nicht untergekommen ist.
1. Entweder ist der Röhrensockel verdreckt, so dass es zu Kontaktproblemen mit den Anschlüssen an der Röhre kommt, dann solltest Du den Sockel mal mit Deoxit-Spray o.ä. reinigen,
oder
2. Die Röhre hat ne Macke. Am besten 'mal gegen eine andere gleichen Typs (!) austauschen und testen.
Viel Erfolg,
Martini