Eigentlich hatte ich keine rechte Lust. Was heißt schon "Kanadas Blues-Shooting Star"?
Naja, der tag war zwar schon lang gewesen, ich hatte wenig geschlafen, einen Umzug mitgemacht, die Fahrt zum Kaiserkeller wie immer lästig weit, das fucking Rauchverbot war nicht gerade ein Pluspunkt, aber gut :-)
Vor dem Gig hatte ich mit einem die Band begleitenden Mitreisenden aus Kanada ein nettes Pläuschchen, er dachte immer, sie in Kanada seien schon "civilised", aber Germany hatte ihn doch schwer beeindruckt :-)
Es dauerte noch etwas, bevor es um zehn dann losging.
Trio, singender Gitarrist, bass, Drums - was braucht man mehr :-) Mann, klang die Tele FETT, unglaublich! FETT! stinknormale Erlen/one-piece). Jason spielt - sofern ich mich nicht verhört habe - nur open tunings, idR mit den Fingern, in etwa 1/3 der Songs slide, oft schlägt er hinter (!) dem bridge Pickup an - hab ich noch nie gesehen. Neben der Tele kam noch eine billige "got it from a buddy for 50 bucks" Japan-Scheußlichkeit zum Einsatz, ganz in der Art, wie Hound Dog Taylor sie spielte, das ganze über einen Feld-, Wald- und Wiesen 4x10 BluesDeVille. Bass war ein Ur-Preci (mit Pickup-Cover) über einen Rack SVTIII Pro an einem 15er, das Drumset stand hinter dem Pfeiler und war unsichtbar (wer den KK kennt, kennt das :-) .
Bei den ersten Nummern erinnerten mich die Perpetrators STARK an meine Lieblingsnummern der ebenfalls kanadischen Formation BIG SUGAR, nur: das blieb so!
Die Perps spielen dreckigen, good-time, foot-stomping Blues der rauhesten und direktesten Sorte, endgeil, und kein bisschen langweilig! Schweißtreibende Atmosphäre (hier machte sich der fehlende Rauch wirklich negativ bemerkbar, wie auch zahlreiche Nichtraucher attestierten), sehr tanzbar, super-groovig. In einem Wort: astrein. Von der äußerst reizenden CD-Verkäuferin habe ich dann gleich die gesammelten Werke der Band erstanden und im Gespräch mit Gitarrist Jason signieren lassen. Ja, und es war auch schön, mal wieder eine halbe Stunde Englisch zu sprechen.
Hier der Link zur Band-Homepage:
KLICK MICH HART
Ein echt richtig geiler Abend.
Gr00ß, ferdi (ab morgen für eine Woche weg)