Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Wilkinson VS100 - Befestigung des Hebels

Guten Abend liebe Aussensaiter,

meine Fret King Corona EU ist mit einem Wilkinson VS100 ausgestattet, dass vom Handling her ganz gut ist (manchmal ist es mir zu "weich", d. h. bei der Auflage des Handballens gibt es zu schnell nach, das ist aber evtl. auch nur eine Einstellungssache), aber vor allem in Verbindung mit den ebenfalls montierten Sperzels sehr verstimmungsfrei arbeitet.

Von Beginn an nervt mich aber, dass der Hebel bei diesem System mit einer Inbusschraube in seiner Führung fixiert wird. Das ist einerseits immer ein ziemliches Gefummel bis das Teil fest ist und außerdem bin ich jetzt in der blöden Situation, dass die Schraube ein wenig ausgenudelt ist, was das Festziehen ziemlich unmöglich macht.

Hat jemand von euch schonmal mit demselben Problem gekämpft? Wie habt ihr es gelöst?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Hebel steck- oder schraubbar zu machen? Ein neues Vibrato wollte ich der Gitarre nämlich nicht unbedingt spendieren...

Ich freue mich über Ratschläge.

Gruß,
Andreas

Re: (Technik) Wilkinson VS100 - Befestigung des Hebels

Grüßdich Andreas!

Ich habe zwar kein solches Tremolosystem, aber hätte ich das von Dir beschrieben Problem, würde ich erstmal schauen, wiviel Spiel der Hebel hat, wenn die Schraube ganz raus ist. Wenn da etwas Spiel ist, würde ich einen Gummischlauch über den Hebel ziehen, dann müßte er eigentlich gut in der Führung sitzen. Natürlich darf der Hebel dann nicht superstramm sitzen, weil sonst das Gummi beim Rausziehen des Hebels in der Führung stecken bleiben könnte.
Wäre so meine Idee.
Oder vielleicht etwas Lötzinn am Hebel aufbringen o.Ä.?

Mach's gut!

Hi,

: so wie ich die Idee verstehe, stellt man die Inbusschraube einmal richtig ein und steckt den Hebel dann nach Belieben ein und aus. Beim VSV is es auch so...

es mag sein, dass ich die Funktion der Inbusschraube falsch gedeutet habe, wenn der Hebel allerdings so arretiert ist, wie ich das beim Spielen gern hätte (nämlich so, dass er nicht bei jedem Anfassen aus der Führung kommt), dann ist er nur mit hohem Kraftaufwand wieder herauszubekommen... Wie das beim Einstecken aussieht, habe ich noch nicht probiert.

Gruß,
Andreas

Hi Jonas,

: Was'n das für Material? Hält das was aus? Man kann ja auch ein Gewinde reinschneiden (ich habe fast alle Zollgrößen an Gewindeschneidern da) und dann einen "handelsüblichen" Hebel nehmen,

hier sieht man ganz gut, wie das funktioniert. In der Hebelaufnahme ist halt ein Gummiring, der den Hebel am Rausrutschen hindert (wenn die Schraube angezogen ist). Ich vermute fast, alle handelsüblichen Hebel wären eine Idee zu schmal für dein Vorhaben, weil dann ja der Gummiring entfernt werden müsste.

Gruß,
Andreas

NP: Sarah Bettens auf Fabchannel, ich mag diesen leicht zerbrechlichen Gesang.

Hallo Andreas,

warum schraubst Du da nicht einfach eine neue Inbusschraube rein, wenn die ausgenudelt ist? Ist doch ein ganz normal metrisches Gewinde, steckt in jedem Vintage Tremolo als Saitenreiterhöhenverstellschraube drin und ist im Schraubengeschäft sogar im robusten V2A Stahl erhältlich ...

Und statt dauernd Hebel rein - Hebel raus würde ich den einfach drin lassen, vor allem, wenn Du den Hebel sooo fest brauchst. In den meisten Cases hat's da Platz.

Viele Grüße

André

Hi André,

: warum schraubst Du da nicht einfach eine neue Inbusschraube rein, wenn die ausgenudelt ist? Ist doch ein ganz normal metrisches Gewinde, steckt in jedem Vintage Tremolo als Saitenreiterhöhenverstellschraube drin und ist im Schraubengeschäft sogar im robusten V2A Stahl erhältlich ...

danke für die Antwort. Genau so habe ich das vor drei Tagen auch gelöst, außerdem habe ich jetzt auch besseres Werkzeug, mit dem die Schraube nicht so schnell ausfranst...

: Und statt dauernd Hebel rein - Hebel raus würde ich den einfach drin lassen, vor allem, wenn Du den Hebel sooo fest brauchst. In den meisten Cases hat's da Platz.

Mal sehen, ich bin ja ein Gigbag-Fan, da habe ich immer ein doofes Gefühl, wenn der Hebel noch drin ist.

Gruß,
Andreas