Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

an die PRS-Kenner: Was macht die McCarty zur McCarty?

Moin,

ich hab in letzter Zeit ein bisshen mit PRS-Klampfen geliebäugelt und würd gerne mal wissen, was eigentlich ne McCarty von einer normalen Standard oder Custom PRS unterscheidet?! Hab irgendwo mal gelesen, dass der Body wohl dicker ist. Is das das einzige Unterschied?

Beste Grüße,
Lars (der gerade mit seinen kleinen Fünftklässlern auf Spiekeroog weilt)

Re: an die PRS-Kenner: Was macht die McCarty zur McCarty?

Tach Lars!

Also mir als PRS-McCarty Kenner fällt latürnich sofort auf, dass die ja überhaupt viel geiler sind als....ne, Moment, dass ist der Text zur Paula, sorry.
Jetzt aber: afair hat die McCarty so vintage tulip mechaniken mit 8mm Bohrung. Viele sagen ja, dass sie das hören, wer weiß.
Die Pups sind auch anders (McCarty halt) soweit ich weiß.

Lars (der gerade mit seinen kleinen Fünftklässlern auf Spiekeroog weilt)

Sowas in der Art hatte ich mal als Zivi zu machen 1 Woche lang. Danach bekam ich 3 Wochen Freizeitausgleich, und der war echt nötig..,-))))

Mach's gut!

Re: an die PRS-Kenner: Was macht die McCarty zur McCarty?

Moin Lars,

die McCarthy hat einen etwas dickeren Korpus als die Standards und die Customs,
die von Jonas schon erwähnten LesPaul Tulip Mechaniken und eben PAF-artige Pickups,
im Gegensatz zu den eher High-Output Pickups der anderen PRS Modelle.
Ausserdem gibt es die McCarty nur mit wide fat Neck.
Die Tonabnehmerschaltung mit einem 3-Weg Toggle und Push-Pull-Tone Poti haben
ab Werk auch bloss die McCartys, wobei die seit 2008 jetzt McCarty II heissen, und
eine neue Schaltung haben, Zitat PRS: "New for 2008, the successor to the McCarty is
the McCarty II. Featuring our new Mastering Voice Control (MVC) circuitry that allows
you to go from clear, early 60’s single coil tones to heavy metal sounds with the flick of
a switch, this may just be the only model you’ll need to take to a gig or recording session."

Ob diese neue Schaltung taugt, kann ich nicht sagen, meine beiden McCartys sind "alte" Modelle ;-), die
trotz der recht einfachen Schaltung schon eine klasse Soundvielfalt ermöglichen.

Ich hatte jahrelang keinen Draht zum Klang & Spielgefühl (und den Preisen ;-) von PRS Gitarren,
wohl einfach deshalb, weil ich nie eine McCarty antesten konnte. Ich habe hier was zu meinen
McCartys geschrieben: klick

Grüße,

Andreas