Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Danelectro Schaltung

Halllooohoo!!

Ich hab' mir gerade mal meine Danelectro "Baritone" von innen angesehen...und war seeeehr überrascht. Die Schaltung hab' ich nicht ganz durchschaut. Es sind zwei Lipsticks drin, das Teil hat zwei Volume- und zwei Tone-Regler. Ausserdem ist'n 3-Fach Wahlschalter dabei. Mehr konnte ich nicht erkennen. Zumindest äusserlich scheint der Schalter ganz klassisch, also Bridge, Bridge/Neck, Neck zu wirken. Scheint....
Kann mir da jemand was zu sagen? Die Verkabelung sieht nämlci halles andere als klassisch aus.
Dank im Voraus
Gruß
Felix

Re: (Technik) Danelectro Schaltung

Ebenfalls Halllooohoo!!

Das ungewöhnliche an der Schaltung ist, daß wenn beide Pickups an sind, sie in Reihe und nicht wie üblich parallel geschaltet sind. Deshalb ist auch die Mittelstellung mit Abstand die lauteste, was mich an meiner 59 DC doch ziemlich nervt.
Ich will deshalb die Pickups parallel verschalten, hab aber auch nicht den rechten Durchblick was ich genau machen muß.
Ne E-Mail an Danelectro hat ergeben, daß man dazu nen anderen Schalter braucht ("Gibson-style switch").
Hat von euch vielleicht jemand ne Ahnung was ich genau machen muß? Anfragen an Danelectro, Rockinger und Seymour Duncan nach einem Schaltplan blieben alle ohne Antwort.

Schon mal im Voraus Danke

Del Pedro