Hallo,
ich produziere gerade eine Radiosendung zu Hause und bräuchte mal einen Tip für eine vernünftige Kompressoreinstellung für Sprache. Irgendwie kommt bei Trial & Error nicht viel raus bei mir. Gibt es vielleicht eine "Standardeinstellung", von der aus ich weiter experimientieren kann?
Merci!
MAddin
NP: Yotin Tiewtrakul - Einführung in die Lectio Divina
Übersicht
- (Effekte) Zusammendrücken - gestartet von Martin Abend 22. Mai 2008 um 10:11h
- Re: (Effekte) Zusammendrücken
- von
highseppl
am 22. Mai 2008 um 10:42
- von
Martin Abend
am 22. Mai 2008 um 11:31
- von
Rolli
am 22. Mai 2008 um 12:46
- von
highseppl
am 22. Mai 2008 um 12:12
- von
Rolli
am 22. Mai 2008 um 12:46
- von
Martin Abend
am 22. Mai 2008 um 11:31
- von
highseppl
am 22. Mai 2008 um 10:42
Hi,
grundsätzlich ist es zur Sprachverständlichkeit sinvoll, eine längere Attack-Zeit zu wählen, da die Anfangs-Konsonanten damit "stehen bleiben" bevor der Kompressor einsetzt. Die Parameter sind ansonsten bei Kompressoren teilweise recht unterschiedlich. Welche hast Du denn zur Verfügung?
Grüße vom highseppl!
grundsätzlich ist es zur Sprachverständlichkeit sinvoll, eine längere Attack-Zeit zu wählen, da die Anfangs-Konsonanten damit "stehen bleiben" bevor der Kompressor einsetzt. Die Parameter sind ansonsten bei Kompressoren teilweise recht unterschiedlich. Welche hast Du denn zur Verfügung?
Grüße vom highseppl!
Hi,
danke für den Tipp! Ich habe hier so ein plug in, bei dem man
threshold
ratio
attack
release
output
einstellen kann...
Danke,
Martin
danke für den Tipp! Ich habe hier so ein plug in, bei dem man
threshold
ratio
attack
release
output
einstellen kann...
Danke,
Martin
hi,
naja, den Release würde ich relativ kurz halten - so Sprache braucht kein Sustain ;-)
Je niedriger der Threshhold und je höher die Ratio, desto höher die Krassigkeit des Effekts. Mach's mal ganz krass, damit Du hörst was passiert und dann geh einfach zurück mit den Werten, bis Du's gut findest. Dann Vergleiche immer nochmal mit bypass, ob es mit dem Effekt wirklich besser ist.
grüße vom highseppl!
naja, den Release würde ich relativ kurz halten - so Sprache braucht kein Sustain ;-)
Je niedriger der Threshhold und je höher die Ratio, desto höher die Krassigkeit des Effekts. Mach's mal ganz krass, damit Du hörst was passiert und dann geh einfach zurück mit den Werten, bis Du's gut findest. Dann Vergleiche immer nochmal mit bypass, ob es mit dem Effekt wirklich besser ist.
grüße vom highseppl!
Hi Martin,
hier ein allgemeines Vocalsetting aus dem Yamaha02R Handbuch.
threshold zwischen -8 bis -20
ratio 2.5:1
attack zwischen 26 - 31
release zwischen 331 - 342
output zwischen 1.5 - 2.0
Hoffe das hilft,
Rolli
hier ein allgemeines Vocalsetting aus dem Yamaha02R Handbuch.
threshold zwischen -8 bis -20
ratio 2.5:1
attack zwischen 26 - 31
release zwischen 331 - 342
output zwischen 1.5 - 2.0
Hoffe das hilft,
Rolli