Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Eps in riesengroß für Druckerei...

Servus miteinander!

Für einen Großdruck (Bühnenhintergrund) bemuehe ich jetzt mit der Band (Jazzplan) eine Druckerei, dafür brauchen wir eps-Dateien. An sich kein Problem, in der Arbeit benutze ich zum Texte schreiben LaTeX, die Umwandlung mit Gimp für Grafiken hat bis jetzt immer geklappt.

Für die Bilder, die wir drucken wollen klappt es mit Gimp jetzt nicht mehr, die eps Datei enthaelt immer nur einen Ausschnitt des eigentlichen Bildes.

Bedingungen der Druckerei:

Eps-Bild
100x200cm
100DPI

Gibt es ein (kostenfreies) Programm, das mir die Umwandlung fehlerfrei hinkriegt? Kennt sich jemand von euch mit diesem Druckzeugs aus?

Servus,
Markus

Re: Eps in riesengroß für Druckerei...

Hallo Markus,

frag bitte bei der Druckerei nach, ob die nicht auch ein TIF-Format akzeptieren.
EPS ist für jemanden, der sich damit nicht auskennt nix, da sind zu viele Fehler möglich, die viel Nerven und Geld kosten können.
Das gleiche behaupte ich auch für PDF, was ein spezielles EPS-Format ist. Auch hier wärest du ohne Vorkenntnisse und spezielle Software nicht sicher, daß die Druckerei das problemlos verarbeiten kann.

TIF kannst du mit Freeware-Programmen erzeugen.

Gruß
Günther

Re: Eps in riesengroß für Druckerei...

Moin!

: Gibt es ein (kostenfreies) Programm, das mir die Umwandlung fehlerfrei hinkriegt?

Was ist denn überhaupt das Ausgangsformat? Raster- oder Vektorgrafik?
Mir ist auch irgendwie nicht ganz klar, was du genau vorhast, bzw. wo genau der Fehler auftritt. LaTeX ist toll, aber für ein Bandbanner (oder was soll das sonst werden?) scheint mir das doch eher ungeeignet...

"Scribus" ist eine freie Alternative zu Desktop-Publishingprogrammen wie QuarkXpress (der Favorit der örtlichen Druckerei) und kann auch eps - wie gut kann ich dir aber nicht sagen, hab's noch nicht wirklich benutzt.

Wenn's nur um Vektorgrafik geht: "Inkscape" kann auch eps.

Gibt es afaik beides auch für Windows.

Grüße, Nils