Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

open- oder closed back box?

hi!

ich habe hier eine tube town flex back (kann man hinten halboffen und geschlossen betreiben) 1x12" box an meinem minimat head angeschlossen.
ich habe die box bisher immer „open back“ betrieben und sie hat mir eigentlich etwas zu viel bass und kam schnell ins dröhnen. gestern habe ich mal die box geschlossen und sie klang eindeutig weniger basslastig. sollte es nicht eigentlich genau umgekehrt sein? es heisst doch immer: open back=offener, luftiger sound, closed back: mehr druck und bass.....oder liege ich da falsch? klar das es auch immer ein wenig am ort, aufstellung und dem raum liegt aber im grossen ganzen sollte diese gesetzmässigkeit doch gelten?

gruss!

Re: open- oder closed back box?

Moin Nillefizz,

Bässe wollen sich entfalten und durch die Schließung der Box hast du die tiefen Frequenzen quasi eingesperrt. Nicht umsonst haben geschlossene Boxen im Frontbereich oft Bassfrequenzöffnungen oder entsprechende Rohre eingebaut.

Der Klang einer Box oder eines Cabinets ist von sehr vielen Komponenten abhängig. Größe, Bauart, Dämmung, Form und Speakerbestückung müssen zusammenpassen. Und natürlich hat auch jeder seine ganz individuelle Vorstellung vom optimalen Ton- und Soundverhalten.

Da sich unter den Aussensaitern einige Boxen- und Speakerspezialisten befinden, wirst du sicher noch gute Ratschläge bekommen.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter

Re: open- oder closed back box?

hi,

danke schonmal, ich bin schon gespannt. ich kann ja noch mal nähere infos zu meiner box geben (für die spezialisten..): also Tube Town box in b=49cm, h=39cm, t=28, bestückt ist sie mit einem eminence red fang mit 8ohm, die öffnung ist etwa so gross wie bei einer 1x12" fender combo (könnte man aber theoretisch komplett offen betreiben da die rückwand aus drei einzeln herausnehmbaren teilen besteht). bedämpft ist sie nicht.

gruss!

Re: open- oder closed back box?

Mojn,

die box steht im wohnzimmer mit holzfussboden/ altbau in der nähe einer ecke (etwa eine halben meter aus der ecke abgerückt) und ca. 40 cm von der wand entfernt....

Das erklärt Deinen Befund hinreichend. Die Wände reflektieren den durch die offene Rückseite abgestrahlten Schall mit leicher Zweitverzögerung, so dass es nicht zu einer Phasenauslöschung, sondern zu eine Phasenverstärkung im Bassbereich kommt. Experimentiere doch mal ein wenig mit der Aufstellung.
Die Raumakustik wird leider im Musiker- wie im HiFi-Bereich immer noch sträflich unterschätzt.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: open- oder closed back box?


:
: Das erklärt Deinen Befund hinreichend. Die Wände reflektieren den durch die offene Rückseite abgestrahlten Schall mit leicher Zweitverzögerung, so dass es nicht zu einer Phasenauslöschung, sondern zu eine Phasenverstärkung im Bassbereich kommt. Experimentiere doch mal ein wenig mit der Aufstellung.
: Die Raumakustik wird leider im Musiker- wie im HiFi-Bereich immer noch sträflich unterschätzt.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

so, ich komm grad aus dem schlafzimmer. ein eher länglicher raum mit einer dreiviertel hohe schräge über ein seite. die box habe ich leicht erhöht aufs bett gestellt und dann mal aufgespielt....was ist denn das für eine box? hatt die jemand auf dem flur ausgetauscht?
nee, im ernst. vieeel mehr höhen und brillianz und vor allem kein matschigen bässe mehr.
da ich allerdings zu dem jetzigen plätzchen im wohnzimmer keine wirkliche alternative habe (ausser umziehen, oder sowas..) muss ich mir wirklich was einfallen lassen. ev eine dämmende decke in die ecke (schick, so hippie batig mässig vielleicht..), oder ein fluffiges tuch nur über die öffnung der box...? in der gitarrebass war ja neulich ein interessanter bericht zum thema aber das so auf´s wohnzimmer zu übertragen ist nicht so einfach (es sei denn man setzt deutliche prioritäten). meine hifi boxen stehen übrigens an ähnlicher stelle und die klingen super da (ich bin des themas schon bewusst, eigentlich...).
vielleicht hat ja noch jemand einen tip zum thema raumaufstellung in begrenzter möglichkeit.....

grüsse!


Re: open- oder closed back box?

Hallo,
das wird, glaube ich , ein lebenslanges "Problem" bleiben. An verschiedenen locations hört sich eine Box, bzw. der eingestellte Ampsound, immer anders an. Ich tüftel in meinem schallisolierten Kellerraum einen tollen Sound, gehe mit Amp und Box (handlich) in die Probenräume von 3 Bands, in denen ich spiele, und überall klingt es anders, meist mehr Höhen und Bässe, die in meinem Keller geschluckt werden. Mittlerweile stelle ich dann die Settings in einem der Räume, den ich für akustisch am besten halte, auf diesen Raum ein und lasse die Einstellungen so.
Ist schon ziemlich blöd, die Sache mit der Akustik. Und bei Liveauftritten erst mal...
Gruß Norbert.

Re: open- oder closed back box?

Hallo!

Wenn es partout keine andere Möglichkeit gibt, Deine Box da zu betreiben, wo sie vorher stand, dann ist das nun mal so. Also Box wieder da hin und probieren.

Im Ausgangsposting stand, dass Du mit Verschließen der Box schon ein wenig die Bässe mindern konntest. Maßnahme zwei wäre der Griff zum Bass-Regler, oder? Vielleicht noch einen EQ einschleifen?

Nur mal am Rande bemerkt killen wir mit diesem Thread gerade die Wichtigkeit von Equipment. Schließlich haben wir auf den Raumsound live nur sehr, sehr wenig Einfluß. Jedenfalls zeigt es, wie richtig der Weg von Prof. Tubinger ist!

Gruß

erniecaster