Hallo,
nachdem ich kürzlich den interessanten Beitrag von andi-o (vielen Dank dafür!) über den Austausch des Ton-Kondensators bei (s)einer McCarty gelesen hatte, war ich neugierig, selbiges auch bei meiner McCarty auszuprobieren.
Davor aber noch etwas Vorgeplänkel: Meine McCarty ist von 1994 und ist eine der ersten 100 gefertigten McCarty`s überhaupt. Ich habe sie vor gut 3 Jahren gebraucht gekauft, weil ich mal was paulamäßiges haben wollte und die Gibsons mir zu schwer und zu teuer waren.
Nachdem mir die Werks-PU`s zu "dunkel" waren, habe ich sie zunächst durch ein Päärchen Antiquities ersetzt, was für meinen Geschmack schon mal einen Schritt nach vorne war... aber immer noch nicht das Optimum für mich darstellte.
Später habe ich dann die Chance ergriffen, einen Satz Tom Holmes Humbucker über ebay USA zu erwerben, welche mir klanglich bisher am Besten gefielen (Kloppmänner hatte ich auch mal leihweise drin).
Ok, lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe mir auch ein paar NOS Kondensatoren bestellt (astreine Abwicklung, übrigens) und dabei meine McCarty gleich auf 50s Wiring umgelötet.
Was soll ich sagen: Da ist "er" endlich, der lang gesuchte Ton :-)
straff, kehlig, holzig, in den Höhen nie ätzend, zurückgeregeltes Tonpoti mulmt nicht....klasse! Ich hab das Gefühl, jetzt können die Holmes endlich ihr wahres Potenzial zeigen :-)
Noch am Rande: Ich hatte vor Jahren mal das unglaubliche Glück hintereinander eine originale 57er Goldtop und eine originale 59er Sunburst zu spielen (der Besitzer der Gitarren kaufte damals meinen 50 Watt Plexi). Speziell die 59er hat mich nachhaltig so beeindruckt, dass mir der Ton dieser Gitarre nie mehr aus dem Kopf gegangen ist... diese holzig-kehlige...
Jetzt bin ich diesem Ton ein ganzes Stück näher gerückt (und das für umgerechnet ca. 6,--Euro:-).
Wenn alles so einfach wäre... :-)
Grüße
Christian
Übersicht
- (Gitarre) Kondensatortausch in McCarty - gestartet von silversonic65 5. Mai 2008 um 23:50h
- Re: (Gitarre) Kondensatortausch in McCarty
- von
andi-o
am 6. Mai 2008 um 08:11
- von
muelrich
am 6. Mai 2008 um 08:24
- von
andi-o
am 6. Mai 2008 um 09:02
- von
andi-o
am 6. Mai 2008 um 09:02
- von
muelrich
am 6. Mai 2008 um 08:24
- von
andi-o
am 6. Mai 2008 um 08:11
Moin Christian,
Da ist "er" endlich, der lang gesuchte Ton :-).... Wenn alles so einfach wäre... :-)
ist doch schön, wenn man für 6 Öre & ein wenig Löten so ein AHA-Erlebnis hat! Das 50s
Wiring bei der McCarty ist einfach das Tüpfelchen auf dem "i". Ich bin immer noch jedesmal
wenn ich was mit der McCarty aufnehme überrascht, wie extrem vielseitig diese Gitarren sind, und das
mit "bloss" 2 Humbuckern. (Ich hab' gestern einen Track für's LesPaul Forum aufgenommen, wer
Lust hat, kannn hier mal reinhören - alles komplett mit der Rosewoodneck-McCarty aufgenommen... )
Grüße,
Andreas
Da ist "er" endlich, der lang gesuchte Ton :-).... Wenn alles so einfach wäre... :-)
ist doch schön, wenn man für 6 Öre & ein wenig Löten so ein AHA-Erlebnis hat! Das 50s
Wiring bei der McCarty ist einfach das Tüpfelchen auf dem "i". Ich bin immer noch jedesmal
wenn ich was mit der McCarty aufnehme überrascht, wie extrem vielseitig diese Gitarren sind, und das
mit "bloss" 2 Humbuckern. (Ich hab' gestern einen Track für's LesPaul Forum aufgenommen, wer
Lust hat, kannn hier mal reinhören - alles komplett mit der Rosewoodneck-McCarty aufgenommen... )
Grüße,
Andreas
Moin Andi.....
Ich hab' gestern einen Track für's LesPaul Forum aufgenommen....
hallo ????
LES PAUL Forum !!!!
Und da spielt der mit ner Zahnwalt-Ketarre.......tz tz tz tz
SCNR
Schade, dass Du nicht auf der Session warst.....
Uli
Ich hab' gestern einen Track für's LesPaul Forum aufgenommen....
hallo ????
LES PAUL Forum !!!!
SCNR
Schade, dass Du nicht auf der Session warst.....
Uli
Moin Uli,
LES PAUL Forum !!!!
LOL, ja, unglaublich ;-) Nö, da gibt's genug die keine Paulas spielen
bzw. nen Haufen Aufnahmen mit Strats, Teles, etc. pp. Das LPF ist
in der Jamzone ein sehr lockerer Verein - dogmatisch wird's erst, wenn
es um die "echten" 58er und 59er Paulas geht, da werden dann schon
mal Erbsen im Mikrogrammbereich gezählt, (Dafür gibts aber auch spezielle
Rubriken im Forum) beim Musikmachen aber glücklicherweise nicht!
Schade, dass Du nicht auf der Session warst....
ja, finde ich schon auch. Die Bilder anzukucken und nicht dabei gewesen zu
sein, ist doof. Aber die Septembersession in der Eifel kommt ja auch noch!
Grüße,
Andreas
LES PAUL Forum !!!!
LOL, ja, unglaublich ;-) Nö, da gibt's genug die keine Paulas spielen
bzw. nen Haufen Aufnahmen mit Strats, Teles, etc. pp. Das LPF ist
in der Jamzone ein sehr lockerer Verein - dogmatisch wird's erst, wenn
es um die "echten" 58er und 59er Paulas geht, da werden dann schon
mal Erbsen im Mikrogrammbereich gezählt, (Dafür gibts aber auch spezielle
Rubriken im Forum) beim Musikmachen aber glücklicherweise nicht!
Schade, dass Du nicht auf der Session warst....
ja, finde ich schon auch. Die Bilder anzukucken und nicht dabei gewesen zu
sein, ist doof. Aber die Septembersession in der Eifel kommt ja auch noch!
Grüße,
Andreas