Hallo zusammen,
diesen Thread habe ich mit Neugier verfolgt. Die Karten hatte ich ja schon.
Gestern abend spielte also James Blunt in München im Olympiastadion. Und ich war da.
Vorneweg spielten The Hoosiers. Sie sind eine harmlos nette Band, deren musikalischen Qualitäten
in einem traditionell schlechten Vorgruppen-Sound untergingen.
Umbaupause. Lange Umbaupause. Ungewöhnliche Untermalungsmusik dazu von den Doors, Family, Cream. Das fand ich sympathisch.
Ich finde es nicht abtörnend, wenn jemand pünktlich anfängt. Aber wenn der Umbau nach 15 Minuten fertig ist,
der Künstler aber anscheinend wartet, bis es 21.00 Uhr ist, dann ist das schon seltsam.
Von den Titeln kenne ich nur einen Teil namentlich, ist aber auch nicht so wichtig.
Geboten wurde handwerklich sehr gute Musik mit schönen, teilweise aber auch zu schönen und
manchmal ziemlich vorhersehbaren Harmonien. Ich mag Blunts Stimme, solange er nicht so arg jammert.
Singen kann er nämlich durchaus. Dass die Texte gelegentlich recht schlicht sind, wurde ja schon erwähnt.
Blöd wird es dann, wenn er "No bravery" anstimmt, das Videobild auf Schwarzweiss geschaltet wird
und auf der Leinwand Szenen aus dem Kosovo flimmern. Das ist triefender Betroffenheitskitsch.
Ein Wort zum Gitarristen (nein, den Namen habe ich mir nicht gemerkt): Er spielte eine geile ES 335 in Sunburst,
eine geile Fifties-Tele in Blond und eine geile Gretsch mit Bigsby in Weiß.
Angestöpselt an zwei Marshall Bluesbreaker-Combos. Klang fantastisch.
Alles in allem ein unterhaltsames Konzert mit einem sehr guten Sound.
Es fehlt nur etwas Entscheidendes: das Boaahhheyyhhh. Die Musik berührt nicht.
Grüsse,
Michael
Übersicht
- (Meinung) Gestern bei James Blunt... - gestartet von Michl 1. April 2008 um 17:30h
- Re: (Meinung) Gestern bei James Blunt...
- von
Diet
am 2. April 2008 um 01:11
- von
Michl
am 2. April 2008 um 09:59
- von
Michl
am 2. April 2008 um 09:59
- von
Elwood
am 2. April 2008 um 00:31
- von
Michl
am 2. April 2008 um 10:02
- von
Michl
am 2. April 2008 um 10:02
- von
Friedlieb
am 1. April 2008 um 22:51
- von
Rolli
am 1. April 2008 um 22:05
- von
bürkli
am 1. April 2008 um 18:27
- von
Diet
am 2. April 2008 um 01:11
Abend zusammen
So kann doch eine Konzert Kritik aussehen, auch wenn sie
unterm Strich eben nicht positiv ist.
Da ist mehr Aussage drin als bei der anderen James Blunt Konzertbesprchung.
Gruss Bürkli
So kann doch eine Konzert Kritik aussehen, auch wenn sie
unterm Strich eben nicht positiv ist.
Da ist mehr Aussage drin als bei der anderen James Blunt Konzertbesprchung.
Gruss Bürkli
: Es fehlt nur etwas Entscheidendes: das Boaahhheyyhhh. Die Musik berührt nicht.
Danke für den Bericht - Michl. Und ja - ich kann auch das letzte Statement gut nachvollziehen.
Fall Du gern wieder in München mal einen ganz großen Künstler erleben möchstest, sei Dir Richard Bona ans Herz gelegt. Ich weiss ja mittlerweile, dass Du musikalisch sehr offen bist. RB spielt am 9.4. im Jazzclub Unterfahrt. Er spielt hauptsächlich Bass (aber wie) und singt wie ein junger Gott. Habe ihn vor 2 Jahren live erlebt und er hat ich einfach weggeblasen und sehr berührt.
LG
Rolli
Danke für den Bericht - Michl. Und ja - ich kann auch das letzte Statement gut nachvollziehen.
Fall Du gern wieder in München mal einen ganz großen Künstler erleben möchstest, sei Dir Richard Bona ans Herz gelegt. Ich weiss ja mittlerweile, dass Du musikalisch sehr offen bist. RB spielt am 9.4. im Jazzclub Unterfahrt. Er spielt hauptsächlich Bass (aber wie) und singt wie ein junger Gott. Habe ihn vor 2 Jahren live erlebt und er hat ich einfach weggeblasen und sehr berührt.
LG
Rolli
Hi Michael,
vielen Dank für diesen schönen Bericht.
Ich finde ja solche Konzertreportagen von Leuten, die man etwas kennt, wesentlich aussagekräftiger als jene, bei denen ein Fremder schreibt und man keinerlei Anhaltspunkte hat, wie man es bewerten soll.
Keep rockin'
Friedlieb
vielen Dank für diesen schönen Bericht.
Ich finde ja solche Konzertreportagen von Leuten, die man etwas kennt, wesentlich aussagekräftiger als jene, bei denen ein Fremder schreibt und man keinerlei Anhaltspunkte hat, wie man es bewerten soll.
Keep rockin'
Friedlieb
Hi Michl =)
Danke für den Bericht. War vor allem vor dem
Hintergrund des plektrengewinnspielzweitplatzierten Threads
sehr interessant zu lesen.
Du hast auch sehr schön geschrieben. Und Du hast interessen- und
zielgruppengerecht aufgeschrieben was der Gitarrist (nein, nicht
der komische Typ am Mikro sondern der andere ;) ) für Equipment hatte.
Sehr cleverer Schachzug ;)
Viele Grüße in den Süden
Helge
Danke für den Bericht. War vor allem vor dem
Hintergrund des plektrengewinnspielzweitplatzierten Threads
sehr interessant zu lesen.
Du hast auch sehr schön geschrieben. Und Du hast interessen- und
zielgruppengerecht aufgeschrieben was der Gitarrist (nein, nicht
der komische Typ am Mikro sondern der andere ;) ) für Equipment hatte.
Sehr cleverer Schachzug ;)
Viele Grüße in den Süden
Helge
Hi Michel,
in Sachen James Blunt kann ich mich nicht festlegen. Wise Men finde ich sehr genial, wenn ich dagegen dieses "you´re beautyfull.." Ding höre, dann muss ich sofort aufs Klo.
Aber zwei Bluesbreaker Combos können nur einfach geil klingen! Eigentlich reicht schon einer dafür :-)
Gruß Diet
in Sachen James Blunt kann ich mich nicht festlegen. Wise Men finde ich sehr genial, wenn ich dagegen dieses "you´re beautyfull.." Ding höre, dann muss ich sofort aufs Klo.
Aber zwei Bluesbreaker Combos können nur einfach geil klingen! Eigentlich reicht schon einer dafür :-)
Gruß Diet
Hallo Diet,
Wise Men finde ich sehr genial, wenn ich dagegen dieses "you´re beautyfull.." Ding höre, dann muss ich sofort aufs Klo.
da treffen wir uns ganz genau. In Wise Men gibt es ein relativ simples aber sehr überlegt aufgebautes Solo,
auf der CD mit einer Akustischen eingespielt. Im Konzert hat es der Gitarrist auf der Tele gespielt: mit Verve und Herzblut. Für mich der schönste Moment des Abends.
Grüsse,
Michael
Wise Men finde ich sehr genial, wenn ich dagegen dieses "you´re beautyfull.." Ding höre, dann muss ich sofort aufs Klo.
da treffen wir uns ganz genau. In Wise Men gibt es ein relativ simples aber sehr überlegt aufgebautes Solo,
auf der CD mit einer Akustischen eingespielt. Im Konzert hat es der Gitarrist auf der Tele gespielt: mit Verve und Herzblut. Für mich der schönste Moment des Abends.
Grüsse,
Michael
Hallo Helge,
und Du hast interessen- und zielgruppengerecht aufgeschrieben...
ich bin die Zielgruppe :-)
Grüsse,
Michael
und Du hast interessen- und zielgruppengerecht aufgeschrieben...
ich bin die Zielgruppe :-)
Grüsse,
Michael