Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Meinung) Mit 2 Amps macht es direkt doppelt Spaß ;-)

Hallo Liebe Leute,

Ich hatte ja schon einige Zeit den Harley Benton GA-5 (mittlerweile mit Weber Speaker) und irgendwie fehlte mir da noch was...Hall zum Beispiel, ein bisschen mehr Höhen...

Naja, also habe ich mir vor 2 Tagen noch für kleines Geld den Fender Vibro Champ xD geholt. Da den Weber Speaker reingepflanzt, in den Harley Benton wieder den Jensen Alnico rein, noch ein bisschen an den Röhren gedreht und alles angeschlossen.

Beide Amps sind direkt an mein alten Ibanez AD-9 angeschlossen - der Fender liefert das trockene Signal mit ein bisschen Hall, der Harley Benton den Effekt.

Das klingt sooooo großartig, ich bin begeistert. Der Fender ist ja kein richtiger Röhrenamp, auch wenn er eine 5 Watt Röhrenendstufe per 6V6 mitbringt. Naja, den Gitarre & Bass Test werden wohl einige kennen. Ich nutze den Amp nur Clean (Voice 3, Cleaner Blackface) mit ein bisschen "Federhall" aus dem DSP.

Wirklich ein tolles Gerät.

Und ich muss sagen, 2x8" aus 2x5Watt Röhren klingt verdammt fett & laut. Zusammen klingen die beiden Brüllwürfel extrem ausgewogen und rund, Verzerrung aus dem Fulldrive klingt wirklich groß und saftig, und das AD-9 Delay ist eh eine Klasse für sich, gerade über 2 Amps.

Hier mal 2 Bilder von meinem Setup :

Nutzt sonst noch jemand 2 Amps im Verbund ?

Eigentlich wollte ich nur mal meine Begeisterung loswerden...Ich brauche irgendwann mal wieder ne Band wenn meine Hände wieder mitmachen, dann kommt mir ein alter Twin Reverb ins Haus, so einen Bock macht das Spielen im Moment. Ich hatte mal einen alten Blackface, und ich kann mich heute noch schlagen, daß ich den wieder verkauft habe...

Schönen Gruß
Stefan

Re: (Meinung) Mit 2 Amps macht es direkt doppelt Spaß ;-)

Grüßdich Stefan!

Hey, das ist ein schickes Setup! Mit 2 Amps habe ich mal kurzzeitig zu Hause rumprobiert: Gitarre in Boss RV-3, von da einmal in einen Blues DeVille 4x10" (hätte ich nicht verkaufen sollen...) und einmal in einen Blues Junior (hätte ich nicht verkaufen sollen...). Das klang imo nicht soooooo unendlich toll. Vielleicht waren sich die Amps klanglich zu ähnlich, oder haben sich gegenseitig zu sehr beeinflusst, k.A..
Mittlerweile benutze ich auch 2 Amps, allerdings nicht gleichzeitig, sondern nur wechselweise mittels Tonebone Headbone. Das ist für mich eine wirklich tolle Sache, jetzt kann man endlich ein 2 Kanal Setup fahren, mit einem Amp für schön clean und einen für schön Crunch, womit die Suche nach einem 2Kanaler, der das kann aufhört. Keine Kompromisse,-))) Leider bin ich im Moment (mal wieder) sehr brummgeplagt. Wenn ich das Brummen wegbekomme, bin ich denke ich für's erste amptechnisch zufrieden.
Naja gut, so'n Blues DeVille und ein BJ, das muß noch mal her. Und so'n schnieker 18W TMB. Oder so ein Trainwreck Clone.....
Mist! Is mit Amps genauso wie mit Gitarren bei mir, ARRRGH!!!!!!!,-))

Mach's gut!

Das ist für mich eine wirklich tolle Sache, jetzt kann man endlich ein 2 Kanal Setup fahren, mit einem Amp für schön clean und einen für schön Crunch, womit die Suche nach einem 2Kanaler, der das kann aufhört. Keine Kompromisse,-)))

hi jonas,

ist das besteck auch auf der session zu hoeren?

habe ebenfalls mal eine zeit lang 2 amps gleichzeitig
gefahren und es war wirklich ein klasse sound,

leider bin ich zu sehr praktisch veranlagt und
die schlepperei ging mir aufn sack ^^, zudem
sind 90% der anlagen in berliner clubs eh totaler
schrott, sodass das perlen vor die saeue war,

lg,

dennis

:
: ist das besteck auch auf der session zu hoeren?
:

Grüßdich Dennis!

Hm, weiß noch nicht, das hängt davon ab, ob ich das Brummen minimiert bekomme und/oder ich Platz im Auto habe (was aber eigentlich hinhauen müßte). Sonst kommt der Steavens mit, der kann ja auch viel,-)) Und außerdem hätte ich dann mehr Speed auf der Bahn und kann bergab bei Rückenwind ein paar Käfer und Audi 100 ärgern
,-)))))

Allerdings, nicht das ich mißverstanden werde: die Amps können nicht parallel laufen, sondern nur im Wechsel, sonst bräuchte ich 2 Boxen udn die passen sicher nicht in's Auto,-)))

Mach's gut!

Hallo Jonas,

hört sich auch sehr gut an, was Du da spielst - wobei die 2 Kanal Frage sich mir gar nicht stellt. Ich bin seit jeher ein Freund des klassischen Prinzips - Cleaner Amp und den Rest per Pedal...

Aber so ein Blues DeVille...hmmmm....Auch irgendwie sehr lecker...Zeitweise habe ich über meinen BassAmp Gitarre gespielt - George Dennis 200 Watt Vollröhre mit 4x10"...Druck in neuer Definition...

Bis denne
Stefan

: Hallo Jonas,
:
: hört sich auch sehr gut an, was Du da spielst - wobei die 2 Kanal Frage sich mir gar nicht stellt. Ich bin seit jeher ein Freund des klassischen Prinzips - Cleaner Amp und den Rest per Pedal...
:
: Aber so ein Blues DeVille...hmmmm....Auch irgendwie sehr lecker...Zeitweise habe ich über meinen BassAmp Gitarre gespielt - George Dennis 200 Watt Vollröhre mit 4x10"...Druck in neuer Definition...
:
: Bis denne
: Stefan

Grüßdich Stefan!

Naja, die Treter habe ich ja auch noch davor,-))))
Den Blues DeVille fand ich einfach cool in Verbindung mit einer Strat, da hatte man bei Cleansounds das Gefühl, man spiele High Gain, da ging alles so leicht und schnell, echt beeindruckend.

Mach's gut!

hi Stefan,

sieht nett aus :-)
Mich würde mal interessieren, inwieweit sich das im Bandeinsatz noch durchsetzt.

Früher hab ich auch eine zeitlang zwei Amps gleichzeitig benutzt.
Ein AC-30 und einen 100W Marshall Combo habe ich über ein Boss Stereodelay gekoppelt. Der Sound war wirklich toll und stand sozusagen im Raum. Auch hatte ich keine Brummprobleme, da die Gehäuse- und die Signalmasse vom Marshall schaltungstechnisch getrennt waren.
Ich hab's aber bald wieder aufgegeben, da uns dann erstens die Schlepperei auf den Geist ging, und zweiten, wir keinen Platz mehr im Wagen hatten.
Zum Trost kann ich sagen, daß das Spielen über einen Amp weder Einfluß auf unseren Spaß noch auf unseren Erfolg hatte :-)

Gruß
Dan

: hi Stefan,
:
: sieht nett aus :-)
: Mich würde mal interessieren, inwieweit sich das im Bandeinsatz noch durchsetzt.

Hi Dan,

Ich glaube, die beiden Amps setzen sich in keiner Band durch ;-)

Aber dafür ist das Zeug ja auch nicht gedacht. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich im Moment eh nicht in einer Band spielen (die Sehnen machen´s nicht mehr wirklich mit) und deshalb brauche ich den Kram nur für zu Hause.

Wenn es irgendwann wieder mit ner Band geht kommt mir ein großer Amp ins Haus (wie gesagt, Blackface Twin Reverb, mjam...) und DAS sollte sich dann durchsetzen...

Gruß
Stefan

Tach Stefan

Das sieht aus wie mein Setup für die kleine Gelegenheit.

Allerdings ist bei mir neben einem 5V Röhren Würfel noch ein AER Compact60 Akustik Amp am Start, der macht dann den nötigen Druck von unten. Vor das ganze noch ein Daniel-D, ein Volumen Pedal mit integrierter Röhrenzerre und ein EQ von Boss. Das reicht für die kleine Kneipen Session und ist dann sowohl Band- wie Strassenbahntauglich.

Lustigerweise brummt nix obwohl ich einfach ein Y-Stück für die Signalverteilung benutze. Glück gehabt.

Gitarre an den Rücken, Effekte vor den Bauch, links und rechts je eine Handtasche - fertig.

Gruss Manuel