Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Brummen bei passivem PU

Hallo Spezialisten!
Vermutlich bin ich schon der Tausendste mit dem immer wieder gleichen Problem, habe aber im Archiv keine Lösung gefunden.
Leider brummt mein Fishman-Resonator PU (passiv) ziemlich nervtötend im Leerlauf und auch wenn ich mit den Fingern die Saiten berühre. Sobald ich aber an das Metall des Klinkensteckers, das Metallgehäuse meiner DI-Box, das Metall des Mischpultes oder an das Verstärkergehäuse komme wird das Brummen erheblich reduziert. Habe leider von der Elektrik keine Ahnung und würde ungern beim nächsten Gig den nackten Fuß auf die DI-Box stellen (obwohl das zur Belustigung sicher beitragen würde).
Gibt es irgendwas, das ich tun kann um Abhilfe zu schaffen? Wäre Euch sehr dankbar für Tips!

Re: (Technik) Brummen bei passivem PU

Moin!

Du solltest einen Draht von der (metallenen) Saitenhalterung an die Masse der Klinkenbuchse legen. Dann sollte das Brummen weg sein, sobald du die Saiten berührst. Die Einstreuungen haben häufig damit zu tun, dass dein Körper ein Potential darstellt und als Antenne fungiert. Man erdet also eigentlich sich selbst über die Gitarre.
So jedenfalls hab ich das gelesen und wie auch immer, es funktioniert.
Es gibt sogar Leute, die sich im Studio mit einem Erdungsarmband (für Elektroniktechniker) permanent erden um das Brummen loszuwerden.

Beste Grüße!
jab

Re: (Technik) Brummen bei passivem PU


: Du solltest einen Draht von der (metallenen) Saitenhalterung an die Masse der Klinkenbuchse legen. Dann sollte das Brummen weg sein, sobald du die Saiten berührst.

Vielen Dank für den Tipp! Habe einen Draht mit einem Ende an die Klinkenbuchse und mit dem anderen an den Saitenhalter gehalten - das Geräusch ist total weg! Jetzt weiß ich bloß nicht wie man das professionell verkabelt. Wo und wie befestige ich den Draht an der Klinkenbuchse? Kann da auch mal irgendwas unter Strom geraten (ich zum Beispiel)?
Wenn ich an die Klinkenbuchse ran will muß ich den ganzen Resonator ausbauen, nehme ich an... Von außen kann ich jedenfalls nur eine schmale Mutter abschrauben, dann lockert sich die Klinkenbuchse (und rutscht dann vermutlich in den Korpus, bei meinem Glück :). Bin dankbar für weitere Basteltipps! Schönes Wochenende!

Re: (Technik) Brummen bei passivem PU

Tacho!

Leider erst jetzt eine Antwort, da wir nach dem Sturm erst jetzt wieder Strom haben.

Der Draht wird da angelötet, wo die Abschirmung des Pickupkabels dran ist. Dazu musst du wahrscheinlich tatsächlich den Resonator ausbauen. Dabei solltest du vorsichtig vorgehen,der ist empfindlich.
Dich selbst unter Strom zu setzen wird dir nur gelingen, wenn dein Verstärker ernstlich defekt ist oder jemand unprofessionell daran herumgebastelt hat. Und selbst dann sollte der FI dich vor größerem Schaden bewahren.
Für ganz Ängstliche gibt es eine Schutzschaltung aus einem Widerstand und einem Kondensator, die in die Saitenerdung eingebaut werden.
Ist aber eigentlich nicht nötig...
Wenns dich interessiert, such ich das mal raus.

Beste Grüße soweit,

Jab