Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Dunlop Straplok gut?

Hi!

Hat hier jemand Erfahrung mit den Dunlop Straplok System? Taugt das was?

Bei meiner Paula müsste der Gurt im Koffer runter und deshalb möchte ich nicht wie sonst die Biergummi Variante nehmen. Schallers hab ich auf einer Strat, aber die haben die Löcher mittlerweile so ausgeleiert, dass ich eigentlich dübeln und neu bohren müsste. Außerdem fliegen bei mir selten aber doch manchmal die Muttern weg (obwohl feste angezogen... hab halt einen ziemlichen Bewegungsdrang auf der Bühne ;-).

Nette Grüße,
Ed

Re: (Gitarre) Dunlop Straplok gut?

Tacho!

Wenn sich die Pins lockern, sind sie nicht richtig befestigt gewesen. Vom Gurtsystem lokern die sich nicht. Aber manchmal sind die Schallerschrauben für das bestehende Loch einfach zu klein/zu kurz. Wenn das nicht ordentlich festgezogen werden kann, muss es ausgebuchst werden oder man sucht längere Schrauben und schleift die Köpfe kleiner, bis sie passen. Besser ausbuchsen. Gegen das lästige lösen der Sicherungsscheibe am Gurtstück hilft, ein tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber in das Gewinde der Mutter.

Ich benutze die Schallers/Göldos schon ewig und bin zufrieden, hab allerdings jetzt auch mal ein Warwick-System in Betrieb und es funktioniert auch. Noch.

Beste Grüße!

Jab

Tach auch!

Danke! Hab mir mal auf Verdacht ein Dunlop System bestellt (weil wir ohnehin eine Bandbestellung beim großen T aufgegeben haben), und werd mal schauen wie es sich im Vergleich zum Schaller schlägt.
Ansonsten wird die Strat halt wieder mal neu gedübelt und gebohrt...

Gruß
Ed

Nahmt.

Ausbuchsen ist: Ein Loch mit Holz verschließen und Anschließend neu zu bohren. Eigentlich üblich bei Wirbellöchern in Geigen oder dem Loch für die Anhängesaite. Da wird dann gern ein größeres Loch mit anderem Material (Ebenholz, zB.) ausgebuchst und dann ein kleineres Loch für den Anhängeknopf (da hängt der Saitenhalter dran) gebohrt, so dass der Knopf in einem Ring aus Ebenholz sitzt. Sieht gut aus und ist stabiler.
Beim Ausbuchsen von Gurtknöpfen übrigens das Loch für die Schraube eher knapp bohren (also eher 2mm als 2.5mm). Und Hartholzdübel. Und Leim. Keine Streichhölzer, kein Uhu, kein Pattex, keine Plastikdübel. Wenns leicht geht, wie man hier in Ösiland sagt.

Bitte.

Jab