Hallo liebe Gemeinde,
des öfteren habe ich ja schon hier im Forum über unsere Unplugged-Aktivitäten geschrieben.
Gestern hat uns mein Gitarristenkollege mit einer neuen Gitarre überrascht: Eine Line 6 Nylonstring Variax!
Es gab ja immer wieder Probleme mit der Mikrofonabnahme seiner Flamencogitarre. Er hatte einfach ein C1000 vor die Klampfe gestellt und (nicht) gut. Sicherlich eine tolle Sache für Aufnahmen, aber im Livebetrieb völlig ungeeignet.
Nicht nur einmal sind wir deswegen dicht an der Feedbackgrenze entlanggeschlittert.
Gestern waren wir umso mehr überrascht und begeistert. Die Variax klingt über die Anlage wirklich sehr gut, kein Vergleich zu vorher. Damit ist unser Headroom zum Feedback um einiges größer geworden und wir haben jetzt viel mehr Freiheitsgrade für die Soundeinstellung der ganzen Band.
Sprich der gesamte Bandsound hat sich durch die Variax um eine ganze Klasse verbessert.
Wie sich die Modellinggitarre nun in Punkto Dynamik und Graswachshörfaktormäßig zu anderen Systemen anhört haben wir noch nicht getestet aber im Bühneneinsatz hat sie uns völlig überzeugt.
Das war der Winner der letzten Nacht. Und nun zur Enttäuschung: Habe mir einen dieser neuen Silent Winkelstecker zugelegt und ihn zum ersten Mal auf der Bühne eingesetzt. Ich muß dazu sagen, daß ich wirklich vorsichtig bin und ihn zwei Wochen lang zuhause gespielt habe und nie Probleme hatte. Auch an meiner Slidegitarre, die ich gestern damit angestöpselt hatte.
Keine Ahnung woran es lag, vielleicht hatte der Stecker auch Lampenfieber, aber jedenfalls war er gestern nicht silent. Der Metallring, der beim Einstecken zurückgeschoben wird um den Reedkontakt zu öffnen blieb hatte sich verhakt und blieb auch beim Ausstecken hinten. Glücklicherweise wird in dieser Stellung das Gitarrensignal übertragen.
Vorhin habe ich ihn nochmal getestet, er ist etwas schwergängig, aber zumindest scheint er wieder zu funktionieren.
Jedenfalls werde ich ihn nicht mehr auf der Bühne einsetzen wenn ich auf die Silent-Funktion angewiesen bin.
Gruß
Dan
Übersicht
- (Gitarre) Neues von der - gestartet von Dan 17. Februar 2008 um 13:28h
- Re: (Gitarre) Neues von der
- von
erniecaster
am 17. Februar 2008 um 18:31
- von
Dan
am 18. Februar 2008 um 18:27
- von
Dan
am 18. Februar 2008 um 18:27
- von
erniecaster
am 17. Februar 2008 um 18:31
Hallo!
Wie sich die Modellinggitarre nun in Punkto Dynamik und Graswachshörfaktormäßig zu anderen Systemen anhört haben wir noch nicht getestet aber im Bühneneinsatz hat sie uns völlig überzeugt.
Mal ehrlich, die Modellinggitarren sind meiner Ansicht nach eher für die Bühne tauglich - schließlich könntet Ihr bei Aufnahmen doch ohne Probleme ein Mikro vor die vorhandene Gitarre stellen. Feedback ist doch da im Regelfall kein Thema.
Was diesen Silent-Plug angeht...
Jedenfalls werde ich ihn nicht mehr auf der Bühne einsetzen wenn ich auf die Silent-Funktion angewiesen bin.
Der ist doch aber auch nur für die Bühne interessant, oder? Wobei ich ja immer ein Stimmgerät dazwischen habe und den dann beim Umstöpseln zum Muten nehme. Der Silent-Plug ist daher für mich überhaupt nicht interessant.
Gruß
erniecaster
Mal ehrlich, die Modellinggitarren sind meiner Ansicht nach eher für die Bühne tauglich - schließlich könntet Ihr bei Aufnahmen doch ohne Probleme ein Mikro vor die vorhandene Gitarre stellen. Feedback ist doch da im Regelfall kein Thema.
Was diesen Silent-Plug angeht...
Der ist doch aber auch nur für die Bühne interessant, oder? Wobei ich ja immer ein Stimmgerät dazwischen habe und den dann beim Umstöpseln zum Muten nehme. Der Silent-Plug ist daher für mich überhaupt nicht interessant.
Gruß
erniecaster
Hi,
: Mal ehrlich, die Modellinggitarren sind meiner Ansicht nach eher für die Bühne tauglich - schließlich könntet Ihr bei Aufnahmen doch ohne Probleme ein Mikro vor die vorhandene Gitarre stellen. Feedback ist doch da im Regelfall kein Thema.
Ja eben, seh' ich doch genauso.
: Was diesen Silent-Plug angeht...
: Der ist doch aber auch nur für die Bühne interessant, oder? Wobei ich ja immer ein Stimmgerät dazwischen habe und den dann beim Umstöpseln zum Muten nehme. Der Silent-Plug ist daher für mich überhaupt nicht interessant.
Wenn ich mit E-Gitarre spiele, dann mach ich's so wie Du - mit dem Bodenstimmgerät muten und gut.
Mit meiner (Slide-) Akustikgitarre gehe ich direkt in den Line-Eingang des Mischpult und da wäre es schön gewesen die Gitarre bei Nichtgebrauch einfach ausstöpseln zu können.
Da ich das Teil nur zwei bis dreimal am Abend einsetze, würde ich so die Batterie in den Spielpausen nicht belasten. (ja ja, da kommt mein schwäbisches Blut durch :-)
Gruß
Dan
: Mal ehrlich, die Modellinggitarren sind meiner Ansicht nach eher für die Bühne tauglich - schließlich könntet Ihr bei Aufnahmen doch ohne Probleme ein Mikro vor die vorhandene Gitarre stellen. Feedback ist doch da im Regelfall kein Thema.
Ja eben, seh' ich doch genauso.
: Was diesen Silent-Plug angeht...
: Der ist doch aber auch nur für die Bühne interessant, oder? Wobei ich ja immer ein Stimmgerät dazwischen habe und den dann beim Umstöpseln zum Muten nehme. Der Silent-Plug ist daher für mich überhaupt nicht interessant.
Wenn ich mit E-Gitarre spiele, dann mach ich's so wie Du - mit dem Bodenstimmgerät muten und gut.
Mit meiner (Slide-) Akustikgitarre gehe ich direkt in den Line-Eingang des Mischpult und da wäre es schön gewesen die Gitarre bei Nichtgebrauch einfach ausstöpseln zu können.
Da ich das Teil nur zwei bis dreimal am Abend einsetze, würde ich so die Batterie in den Spielpausen nicht belasten. (ja ja, da kommt mein schwäbisches Blut durch :-)
Gruß
Dan