Hallo zusammen,
ganz aktuell zu den Lautsprecher - Thread - Wochen hätte ich da auch gern noch ein Problem...
Der in meiner 2x12er - Box arbeitende Greenback hat mich neulich mit Nebengeräuschen überrascht, die ich so bislang noch nicht wahrgenommen habe. Die Ursachenforschung mit der Taschenlampe führte zu der Erkenntnis, dass sich offenbar die Wicklungen der Spule etwas gelöst haben und ein Draht immer gegen das Gitter schlägt, was zu einem leichten, aber dennoch störenden "Sisseln" führt. Blöd, und vor allem für mich nicht zu reparieren.
"Reconen" heißt doch, dass man die Spule des Lautsprechers durch eine neue ersetzt, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese Maßnahme für den (nicht unbedingt besonders seltenen oder mit Voodoo belegten) Speaker nicht unbedingt rechnet (ich meine, im Archiv Preisangaben von 60 - 70 EUR für´s Reconen gefunden zu haben)?
Sollte ich mir gleich einen neuen Lautsprecher zulegen (derzeit bin ich sowieso neugierig auf einen Eminence Wizard)?
Was meint ihr?
Viele Grüße,
Andreas
Übersicht
- (Speaker) Greenback kaputt - und nun? - gestartet von schocka 26. Januar 2008 um 13:42h
- Re: (Speaker) Greenback kaputt - und nun?
- von
the stooge
am 26. Januar 2008 um 19:04
- von
bluesfreak
am 26. Januar 2008 um 21:38
- von
the stooge
am 26. Januar 2008 um 22:30
- von
bluesfreak
am 26. Januar 2008 um 23:08
- von
bluesfreak
am 26. Januar 2008 um 23:08
- von
the stooge
am 26. Januar 2008 um 22:30
- von
schocka
am 26. Januar 2008 um 19:59
- von
Jochen
am 26. Januar 2008 um 21:33
- von
Jochen
am 26. Januar 2008 um 21:33
- von
bluesfreak
am 26. Januar 2008 um 21:38
- von
Diet
am 26. Januar 2008 um 16:55
- von
schocka
am 26. Januar 2008 um 17:16
- von
highseppl
am 26. Januar 2008 um 18:40
- von
highseppl
am 26. Januar 2008 um 18:40
- von
schocka
am 26. Januar 2008 um 17:16
- von
the stooge
am 26. Januar 2008 um 19:04
Hi Andreas,
also wenn das reconen wirklich so teuer ist, dann würde ich sagen: lieber einen neuen Eminence Wizard kaufen.
Und dann hier berichten, wie der sich so macht.
(Ist natürlich nicht ganz uneigennützig, dieses Posting. So ein Bericht würde mich nämlich interessieren ;-D)
Gruß Diet
also wenn das reconen wirklich so teuer ist, dann würde ich sagen: lieber einen neuen Eminence Wizard kaufen.
Und dann hier berichten, wie der sich so macht.
(Ist natürlich nicht ganz uneigennützig, dieses Posting. So ein Bericht würde mich nämlich interessieren ;-D)
Gruß Diet
Hi Diet,
: also wenn das reconen wirklich so teuer ist, dann würde ich
sagen: lieber einen neuen Eminence Wizard kaufen.
ich denke mal, darauf wird es hinauslaufen, es sei denn, jemand hat evtl. die Information für mich, dass das Reconen doch nicht so teuer ist. Aber ich bin auch tatsächlich neugierig auf den Eminence ;-)
: Und dann hier berichten, wie der sich so macht.
Ja, gerne.
Das Greenback - Sorgenkind ist übrigens der, den du einige Zeit hattest. Keine Ahnung, was in den gefahren ist, auf einmal zickte er...
Viele Grüße,
Andreas
: also wenn das reconen wirklich so teuer ist, dann würde ich
sagen: lieber einen neuen Eminence Wizard kaufen.
ich denke mal, darauf wird es hinauslaufen, es sei denn, jemand hat evtl. die Information für mich, dass das Reconen doch nicht so teuer ist. Aber ich bin auch tatsächlich neugierig auf den Eminence ;-)
: Und dann hier berichten, wie der sich so macht.
Ja, gerne.
Das Greenback - Sorgenkind ist übrigens der, den du einige Zeit hattest. Keine Ahnung, was in den gefahren ist, auf einmal zickte er...
Viele Grüße,
Andreas
Hi,
ich hab mal hier Speaker reconen lassen. War sehr gut gemacht und war preislich in Ordnung - wieviel es aber wirklich war, weiß ich nicht mehr. Aber fragen kostet ja nix - für nen Greenback werden die das ja recht genau abschätzen können.
Grüße vom highseppl!
ich hab mal hier Speaker reconen lassen. War sehr gut gemacht und war preislich in Ordnung - wieviel es aber wirklich war, weiß ich nicht mehr. Aber fragen kostet ja nix - für nen Greenback werden die das ja recht genau abschätzen können.
Grüße vom highseppl!
Mojn Andreas
"Reconen" heißt doch, dass man die Spule des Lautsprechers durch eine neue ersetzt, oder?
Nein. Kommt von "cone" = Kegel, Konus, will also heißen, dass der Pappkamerad eine neue Membran verpasst kriegt. Neue Schwingspule einbauen müsste auf neudeutsch "recoilen" heißen. Das dürfte aber kaum billiger sein, wenn es überhaupt geht.
ne schöne Jrooß, Mathias
"Reconen" heißt doch, dass man die Spule des Lautsprechers durch eine neue ersetzt, oder?
Nein. Kommt von "cone" = Kegel, Konus, will also heißen, dass der Pappkamerad eine neue Membran verpasst kriegt. Neue Schwingspule einbauen müsste auf neudeutsch "recoilen" heißen. Das dürfte aber kaum billiger sein, wenn es überhaupt geht.
ne schöne Jrooß, Mathias
Hallo Mathias,
: Nein. Kommt von "cone" = Kegel, Konus, will also heißen, dass der Pappkamerad eine neue Membran verpasst kriegt. Neue Schwingspule einbauen müsste auf neudeutsch "recoilen" heißen.
ähnlich dachte ich mir das auch, habe dann allerdings auch im Netz z. B. auch solche Informationen gefunden.
Egal, ich rufe am Montag mal bei der von highseppl genannten Adresse an (Danke dafür!), denke aber, dass der Lautsprecher eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (auch wenn er ja prinzipiell doch noch gut funktioniert...).
Gruß,
Andreas
P.S. Das Verkaufsgespräch vorhin war leider erfolglos.
: Nein. Kommt von "cone" = Kegel, Konus, will also heißen, dass der Pappkamerad eine neue Membran verpasst kriegt. Neue Schwingspule einbauen müsste auf neudeutsch "recoilen" heißen.
ähnlich dachte ich mir das auch, habe dann allerdings auch im Netz z. B. auch solche Informationen gefunden.
Egal, ich rufe am Montag mal bei der von highseppl genannten Adresse an (Danke dafür!), denke aber, dass der Lautsprecher eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (auch wenn er ja prinzipiell doch noch gut funktioniert...).
Gruß,
Andreas
P.S. Das Verkaufsgespräch vorhin war leider erfolglos.
Hallo Andreas,
ein Nachfragen bei Frau Misterek bei California Music kostet nichts.
Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und sie hat ja meinen alten 50er Jahre Jensen P12R mit Originalteilen reconed und ich bin mehr als zufrieden mit ihrer Arbeit. (Die Geschichte sollte sich irgendwo in dem Thread finden).
Ist natürlich die Frage, ob es sich bei einem aktuellen Greenback lohnt. Meine Blackbacks würde ich im Fall der Fälle aber jederzeit in ihre Hände geben.
Viele Grüße
Jochen
ein Nachfragen bei Frau Misterek bei California Music kostet nichts.
Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und sie hat ja meinen alten 50er Jahre Jensen P12R mit Originalteilen reconed und ich bin mehr als zufrieden mit ihrer Arbeit. (Die Geschichte sollte sich irgendwo in dem Thread finden).
Ist natürlich die Frage, ob es sich bei einem aktuellen Greenback lohnt. Meine Blackbacks würde ich im Fall der Fälle aber jederzeit in ihre Hände geben.
Viele Grüße
Jochen
Tach,
nur ein kleiner Einwurf, soweit ich weiß wird beim Reconen normalerweise die Spule auch mitgetauscht, es werden also Mebrane, Spinne und Spule neu eingesetzt, zentriert und verleimt.
just my 0.02
Stefan
nur ein kleiner Einwurf, soweit ich weiß wird beim Reconen normalerweise die Spule auch mitgetauscht, es werden also Mebrane, Spinne und Spule neu eingesetzt, zentriert und verleimt.
just my 0.02
Stefan
Mojn Stefan,
Dankeschön - siehste mal, schon wieder wat jelernt. Meine Besserwisserei bezog sich auch auf den Befund, dass bei Andreas eben nicht die Membran, sondern die Schwingspule i.A. ist. Muss denn auch beim "recoilen" "reconed" werden?
ne schöne Jrooß, Mathias
Dankeschön - siehste mal, schon wieder wat jelernt. Meine Besserwisserei bezog sich auch auf den Befund, dass bei Andreas eben nicht die Membran, sondern die Schwingspule i.A. ist. Muss denn auch beim "recoilen" "reconed" werden?
ne schöne Jrooß, Mathias
Servus Mathias,
ich denke das es schwierig sein dürfte nur die Coil zu wechseln da die IMHO meistens mit der Membran verklebt ist.
Ausserdem kommt man ohne die Membran aus dem Chassis zu entfernen wohl nicht an die Spule ran, die schwingt ja normalerweise in dem Magneten, ist also fast unerreichbar...
Sehr viel interessantes über Lautsprecherreparaturen findest Du u.a. hier oder im Gockel unter "Speaker Recone"
Gutes Nächtle
Stefan
ich denke das es schwierig sein dürfte nur die Coil zu wechseln da die IMHO meistens mit der Membran verklebt ist.
Ausserdem kommt man ohne die Membran aus dem Chassis zu entfernen wohl nicht an die Spule ran, die schwingt ja normalerweise in dem Magneten, ist also fast unerreichbar...
Sehr viel interessantes über Lautsprecherreparaturen findest Du u.a. hier oder im Gockel unter "Speaker Recone"
Gutes Nächtle
Stefan