Moin Leutz,
an meinem Transenamp hängt ein 8 Ohm Celestion Rocket 50 Speaker.
Da ich bekanntermaßen in diesem Bereich fast total unwissend bin, eine Frage:
Was kann passieren, wenn ich statt des vorhandenen Speakers einen 4 oder 16 Ohm Speaker anschließe?
Gruß Waufel
Übersicht
- 4/8/16 Ohm - gestartet von Waufel 25. Januar 2008 um 11:12h
- Re: 4/8/16 Ohm
- von
the stooge
am 25. Januar 2008 um 11:31
- von
Martini
am 25. Januar 2008 um 12:24
- von
Waufel
am 25. Januar 2008 um 12:06
- von
der onk
am 25. Januar 2008 um 13:45
- von
der onk
am 25. Januar 2008 um 13:45
- von
Martini
am 25. Januar 2008 um 12:24
- von
Luke2105
am 25. Januar 2008 um 11:25
- von
Rolli
am 26. Januar 2008 um 00:09
- von
the stooge
am 26. Januar 2008 um 01:06
- von
the stooge
am 26. Januar 2008 um 01:06
- von
Rolli
am 26. Januar 2008 um 00:09
- von
the stooge
am 25. Januar 2008 um 11:31
: Was kann passieren, wenn ich statt des vorhandenen Speakers einen 4 oder 16 Ohm Speaker anschließe?
Wenn die Transe auf den Speaker abgestimmt ist, verdoppelt sich die Leistung des Amps bei 4 Ohm und bei 16 Ohm (das ist Mathematik) dann die halbe Leistung
Sollte man aber nie bei Röhrenamps machen, da der Ausgangstrafe das überhaupt nicht mag (Es sein denn mann kann ihn umschalten, oder er hat verschiedene Ausgangsbuchsen für verschiedene Ohmzahlen)
Gruß
Jens
Mojn Waufel,
Was kann passieren, wenn ich statt des vorhandenen Speakers einen 4 oder 16 Ohm Speaker anschließe?
16 Ohm: Es wird leiser.
8 Ohm: Die Endsufe brennt durch wg. Überlastung. Letzeres tut sie allerdings nur, wenn sie nur für minimal 8 Ohm ausgegelegt ist. Sonst wirds lauter. Müsste im Manual und/oder hintendrauf stehen.
Merkspruch: Transen nie unteranpassen, Röhren nie überanpassen!
ne schöne Jrooß, Mathias
16 Ohm: Es wird leiser.
8 Ohm: Die Endsufe brennt durch wg. Überlastung. Letzeres tut sie allerdings nur, wenn sie nur für minimal 8 Ohm ausgegelegt ist. Sonst wirds lauter. Müsste im Manual und/oder hintendrauf stehen.
Merkspruch: Transen nie unteranpassen, Röhren nie überanpassen!
ne schöne Jrooß, Mathias
Hi,
hab jetzt mal den Amp abgesucht, aber keine Angaben gefunden.
Die Ohm-Angabe für den eingebauten Celestiion hab ich aus dem Web.
Ich hab jetzt hier zwei Eminence Delta 15" über die ich nichts weiß, steht auch nichts drauf. Ich möchte einen, vielleicht auch beide in einer Box verbauen. Wie verkabel ich die, wenn ich beide verwenden will?
Laut Thomann haben die auch 8 Ohm.
Gruß Waufel
hab jetzt mal den Amp abgesucht, aber keine Angaben gefunden.
Die Ohm-Angabe für den eingebauten Celestiion hab ich aus dem Web.
Ich hab jetzt hier zwei Eminence Delta 15" über die ich nichts weiß, steht auch nichts drauf. Ich möchte einen, vielleicht auch beide in einer Box verbauen. Wie verkabel ich die, wenn ich beide verwenden will?
Laut Thomann haben die auch 8 Ohm.
Gruß Waufel
Hi Stooge,
: 16 Ohm: Es wird leiser.
: 8 Ohm: Die Endsufe brennt durch wg. . . .
Du meinst hier sicher 4 Ohm: Die Endsufe brennt durch wg. . . .
(Nur damit's keiner falsch versteht ;-)
Greetz, Martini
: 16 Ohm: Es wird leiser.
: 8 Ohm: Die Endsufe brennt durch wg. . . .
Du meinst hier sicher 4 Ohm: Die Endsufe brennt durch wg. . . .
(Nur damit's keiner falsch versteht ;-)
Greetz, Martini
Zunächst mal den Gleichstromwiderstand der unbekannten 15er messen. Der liegt etwas unter dem Wechselstromwiderstand. Sind's 16 Ohm Typen, kannst Du sie parallel verkabeln, 4Ohm entsprechend seriell und bei 8Ohm wird's schwierig. Dann entweder seriell und auf ein paar Watt pfeifen oder eben checken, ob der Amp 4Ohm abkann und parallel anschließen.
Die geplante Box sollte alternativ zum eingebauten Speaker betrieben werden.
der onk mit Gruß
Die geplante Box sollte alternativ zum eingebauten Speaker betrieben werden.
der onk mit Gruß
: Wenn die Transe auf den Speaker abgestimmt ist, verdoppelt sich die Leistung des Amps bei 4 Ohm und bei 16 Ohm (das ist Mathematik) dann die halbe Leistung
:
: Sollte man aber nie bei Röhrenamps machen, da der Ausgangstrafe das überhaupt nicht mag (Es sein denn mann kann ihn umschalten, oder er hat verschiedene Ausgangsbuchsen für verschiedene Ohmzahlen)
Ich glaube, das stimmt nicht, was zu da schreibst.
Röhrenamps sind viel unempfindlicher als Solid State und bei 4 Ohm Speaker an 8 Ohm Ausgang geht der Amp über den Jordan und brennt durch, da die doppelte Power hineingeht. Bei 16 Ohm wird der Amp leiser, das stimmt und es passiert dem Speaker und dem Amp nix.
Hier eine Website dazu http://ampservice.de/searchfiles/tipps_boxamp.php
Da gibts auch einen Impedanzrechner.
Rolli
:
: Sollte man aber nie bei Röhrenamps machen, da der Ausgangstrafe das überhaupt nicht mag (Es sein denn mann kann ihn umschalten, oder er hat verschiedene Ausgangsbuchsen für verschiedene Ohmzahlen)
Röhrenamps sind viel unempfindlicher als Solid State und bei 4 Ohm Speaker an 8 Ohm Ausgang geht der Amp über den Jordan und brennt durch, da die doppelte Power hineingeht. Bei 16 Ohm wird der Amp leiser, das stimmt und es passiert dem Speaker und dem Amp nix.
Rolli
Mojn Rolli,
Und ich glaube kaum, dass Du die Seite richtig gelesen hast. Über Röhrenamps steht da nämlich nur ein Allgemeinplatz. Tatsächlich sind v.a. in den 70ties zahlreiche Marshall-Ausgangstrafos durch Überanpassung gehimmelt worden.
Hier wirste schlauer.
ne schöne Jrooß, Mathias
Und ich glaube kaum, dass Du die Seite richtig gelesen hast. Über Röhrenamps steht da nämlich nur ein Allgemeinplatz. Tatsächlich sind v.a. in den 70ties zahlreiche Marshall-Ausgangstrafos durch Überanpassung gehimmelt worden.
Hier wirste schlauer.
ne schöne Jrooß, Mathias