Greetinx,
habe doch neuerdings jetzt einen SuperSonic von 7ender.
Und ich habe die BIAS Messer von TAD. Mir ist nun aufgefallen, daß die Werte sehr niedrig eingestellt sind - ab Werk.
Es gibt nirgends einen Schaltplan oder sonstiges vom SS. Also habe ich mal aufgeschraubt.
Gefunden habe ich in EndröhrenNähe eine Art Poti (R156 steht dabei - jaja) - flach mit Schlitz und mit Lack gesichert.
Da mir nicht bekannt ist, ob es sonstige Stellpotis auf einer Röhrenschaltung gibt - könnte es ein BIAS Poti sein ????
Ich habe mich noch nicht getraut...
GRuZZ *
Übersicht
- (Technik) Ein Schlitz ist ein Schlitz... - gestartet von LoneStar 20. Januar 2008 um 13:18h
- Re: (Technik) Ein Schlitz ist ein Schlitz...
- von
lmkv15
am 20. Januar 2008 um 18:12
- Re: (Technik) Ein Schlitz ist ein Schlitz...
- von
lmkv15
am 20. Januar 2008 um 18:12
Hi,
Das wird schon der Bias Trimmer sein. Bekannlicherweise werden Die Amps von den Herstellern relativ kalt eingestellt (Wenig Bias). Man sollte so ca. 60..70% machen. Einige machen es auch nach Gehör.
Guck mal im TT-Forum bei Dirk, da gibts auch ne Tabelle wo die ca. Werte der einzelnen verschiedenen Röhren abhängig von der Anodenspannung stehen.
MfG Uwe
Das wird schon der Bias Trimmer sein. Bekannlicherweise werden Die Amps von den Herstellern relativ kalt eingestellt (Wenig Bias). Man sollte so ca. 60..70% machen. Einige machen es auch nach Gehör.
Guck mal im TT-Forum bei Dirk, da gibts auch ne Tabelle wo die ca. Werte der einzelnen verschiedenen Röhren abhängig von der Anodenspannung stehen.
MfG Uwe