Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Aber der Preis ist heftig...

Tach Ferdi & Co.

es gibt noch den EH Micro-POG, der nicht alle Features bietet. Den hatte ich kürzlich testweise unten den Fingern, und konnte kaum die Finger davon lassen. Hab einen Leslie-Simulanten dahintergehängt, geil! Und das Ding ist flott, die Latenz ist minimal im Vergleich zu anderen polyfonen Ton-Shiftern. Der Mike Matthews von EH baut schon klasse Sachen!

Clampf on

Yeti

Re: Aber der Preis ist 199 Öre

Tach Ferdi,

vielleicht hat die eBucht ja auch mal was zu bieten. Der Micro-POG hat den Vorteil, dass er sich mit einem normalen (Boss)-9V-Netzteil betreiben lässt, der große POG braucht ein eigenes. Außerdem passt er besser auf ein Stressbrett. Dafür fehlt ihm die dritte Oktave, und die Möglichkeit der Verstimmungen untereinander.

Die Fräge aller Frägen ist natürlich im Endeffekt trotz aller Geilheit: Wie oft benutzt man sowas im Endeffekt.

Clampf on

Yeti

Re: Aber der Preis ist 199 Öre

Hi,

wir sind öfter mal in der Situation, dass uns ein Orgelsound fehlt, um die Geilheit eines bestimmten Titels zu erreichen. Die typik des Orgelsounds liegt nun a) in den vielen Oktaven und b) im fehlenden Attack. a) lässt sich mit dem Micro-POG lösen, b) braucht entweder einen geübten kleinen Finger am Volume oder ein Volume-Pedal. Wenn c)=Leslie-artige Modulation hinzukommt - HAMMER.

Mal gucken. Wegen der 9V-Versorgung kommt in der Tat nur der Micro-POG in Frage. 199 Euro... sind immer noch ne Menge Holz, die ganze 12-string-Kacke brauche ich nicht... ein "one trick pony" für Hammondsound wäre mir genug.

Gr00ß, ferdi

Re: (Effekte) POG - Heute schon georgelt?


Lieber Diet,

... und ein schönes Filmchen ist das sowieso:
: John Mayer POGt auch


Das kannst du aber mal laut sagen: Gerade habe ich wirklich gedacht "the f*ing coolest vid I've seen in all my life". Diese Stelle, wo dieser Hunter den B-Teil hervorzaubert, ist einfach nur "magic". Und wie JM später dieses Solo spielt: wundervoll. Dazu noch die Geschichte mit dem signierten Effekt-Pedal und dem an einem Tag geschriebenen Text. Ich bin platt und danke für den Link! Es war jedes der 18 Minütchen wert.


Gruß,

Michael

Re: Aber der Preis ist 199 Öre

Tach Ferdi,

der Attack ist bei Micro-POG allerdings immer zu hören, aber mit einem netten Timbre.



Auf jeden Fall klingen die Töne sehr lange und gleichmäßig aus, und bröckeln nicht einfach ab. Zu einem echten Hammond-B3-Clone reichts zwar auch mit einem Leslie-Emulator nicht ganz :), aber es klingt wirklich außergewöhnlich gut.

Clampf on

Yeti

Re: (Effekte) POG - Heute schon georgelt?

Hallo Michael,

des Herrn mit der SG

das ist übrigens Peter Stroud, seines Zeichens häufig in der Band von Sheryl Crow zu finden. Wie ich finde ein sehr sympathischer Musiker, der dazu auch noch eine sehr schöne "erdige" Gitarre spielt. Und die 65Amps (die auch in dem Video zu sehen sind) baut er noch.

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) POG - Heute schon georgelt?

Hi.

Bin ich der einzige, bei dem sich wegen der digitalen Artefakte gerade bei hochoktvierten Sounds die Zähne ins Zahnfleisch ziehen?

Im ansonsten grandiosen John Mayer Video hört man das auch, wenn auch nicht so schlimm.

Ich erkenne das wieder von meinem alten Whammy Pedal. Das kam nur mit Einzelnoten klar aber hatte auch diese zirpige Brüchigkeit in den Obertönen die einem ganz schnell ganz dolle auf den Nerv ging. Genauso hören sich die Videos zum POG auch an.

Nicht schön. Gar nicht schön.

Besser testen vor Kauf.


Gruß,
robert
*

Re: (Effekte) POG - Heute schon georgelt?

Hallo!

Bin ich der einzige, bei dem sich wegen der digitalen Artefakte gerade bei hochoktvierten Sounds die Zähne ins Zahnfleisch ziehen?

Sorry, ich höre nicht, wovon Du sprichst.

Die oktavierten Parts fand ich übrigens sterbenslangweilig, die Orgel ganz nett. Mal sehen, wann jemand etwas Interessantes damit spielt.

Gruß

erniecaster

Re: (Effekte) POG - Heute schon georgelt?

Hi,

ich hab wegen der Orgelsounds einen Preisvorschlag von $199,25 an einen Verkäufer in der US-Bucht geschickt - das sind 136 Euro inkl. Versand! mal gucken, ob er sich drauf einlässt, sonst eben "buy now" für umgerechnet sieben Euro mehr.

In der Powerstellung (Steg + Mitte seriell) mit Vibe und '69 wird das (so der Plan) einen chicen B3-Crunchsound geben! Der fehlt uns in der Band schon mal dann und wann!

Gr00ß, ferdi

Re: (Effekte) POG - Heute schon georgelt?

Hi.

meinst Du nicht daß das eher von der Kompression der Videos her kommt?

Nein, das meine ich nicht. Ich meine das, was hier im Introsound....

http://www.youtube.com/watch?v=OPLWVjyeoVs

... (vermutlich von einen mit Akkorden überforderten Whammy Pedal stammend) noch viel klarer zu hören aber wenigstens mit Absicht eingesetzt ist. Diesen Effekt hört man doch astrein beim POG. Selbst beim recht guten Sound des John Mayer Videos kann man das noch ausmachen, wenn auch nur ganz leise.

Gruß,
robert
*





Re: (Effekte) POG - Heute schon georgelt?

Servus robert,

ich finde diese "Artefakte" gehören einfach zu dem Sound dazu.
Ebensolche findet man ja auch in frühen Synthesizern und so manch anderem Gerät... also wenn ich da z.b. so an die Doors denke dann hört man das dort auch...
Ich werd mir das Teil mal ausleihen und testen, mal sehen was dabei rauskommt und ob das jetzt wirklich vom Pedal oder vom Audiocodec stammt...

cu
Stefan

PS: Das Filmchen hier erklärt den POG fast noch besser Klick!