Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Sonstiges) Konzerdurchführung

Hallo Liebe Gemeinde,

erstmal allen noch ein frohes neues Jahr.

Ich habe ein Problem. Ich mache ja im Moment ein FÖJ beim Nationalpark Harz. Der Nationalpark will Ende Juni ein OpenAir Konzert mit einem klassischen Orchester durchführen. Ich bin damit betraut worden Bestuhlungskonzepte sowie Angebote für Licht, Bestuhlung, Tontechnik usw. einzuholen. Auf Deutsch ich soll die Vorplanung durchführen.

Worauf sollte ich bei der Vorplanung achten ? Woran sollte ich denken ?

Gibt es irgendwo Sicherheitsrichtlinen, die man beachten soll ? Brandschutz usw. ?

Womit kann ich am besten ein Bestuhlungskonzept entwickeln ?

mfg
Christian

Re: (Sonstiges) Konzerdurchführung

Hallo Christian,

mittlerweile gibt es ja ein Berufsbild "Veranstaltungstechniker", die Jungs wissen da eine ganze Menge drüber - gerade Sicherheitsaspekte (Strom, Licht, Rigging etc) sind da ein Thema. Vielleicht solltest Du Da bei der Wahl des freundlichen Dienstleisters darauf achten? Dann wäre da noch Werbung, Presse und der ganze Kram, Parkplatzsituation? Klohäuschen? Wie viele? Evtl. Anwohner? Anmeldung der Veranstaltung, wenn ja wo? Gastro? Ticketverkauf, Absperrungen, Ordner? Versicherungen? Strom (open Air) via Aggregat, welche, woher? Ich wüßte nicht, wie ich alle Aspekte zur Zufriedenheit des Publikums und unter Einhaltungen gängiger Bestimmungen ohne professionelle Beratung gebacken bekommen sollte... Kommt natürlich auch sehr auf die Größenordnung an. Das fällt mir so ein, aber das ist sicherlich nicht alles.

Gruß Jergn