Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) unterschied strat und tele hals???

hallö ihr und gutes neues erstmal!

mich interessiert obs eignelitch n soundlichen unterschied zwischen strat und tele hälsen gibt. also angenommen beide ahorn mit oder ohne rosewood griffbrett??
weil eigentlich müssten ja beide ziemlich gleich klingen weil hmh is ja der gleiche hals irgendwie :D aber vielleicht weiß eienr von euch mehr drüber..

mfg
moritz

Re: (Gitarre) unterschied strat und tele hals???

Mojn Moritz,

Der Unterschied zwischen einem Strat- und einem Tele-Hals besteht in der Form der Kopfplatte und des bodyseitigen Abschlusses. Bei der Tele ist er gerade, bei der Strat etwas gekrümmt (Ausnahme: die Tele Deluxe hat einen Strat-Hals in der CBS-Form). So kann man sie nicht austauschen, zu meinem Leidwesen, denn ich bin zwar Tele-Fan, finde aber die Strat Kopfplatte schöner. Hören kann man diese Unterschiede wohl kaum.

Ansonsten gibt es so bei beiden Typen -zig Varianten in Bebundung, Holz, Dicke, Griffbrett und Montage des Trussrod von Modell zu Modell und Jahrgang zu Jahrgang, die sich sehr viel stärker auf den Sound auswirken.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hallo Mathias,

So kann man sie nicht austauschen, zu meinem Leidwesen, denn ich bin zwar Tele-Fan, finde aber die Strat Kopfplatte schöner.

Wie kommt es dann, dass Steve Morse früher sehr lange eine Tele mit Strat-Hals gespielt hat ????

BTW: wann macht ihr denn in Berlin mal wieder ein Bier-Vernichtungs-Treffen? Ich müsste hier dringend mal raus !

Liebe Grüße

Uli

Mojb Uli,

Wie kommt es dann, dass Steve Morse früher sehr lange eine Tele mit Strat-Hals gespielt hat ????

Was nicht passt, wird halt passend gemacht ;-)). Da war imBody ja vom Steg-PU bis zum Hals sowieso Alles weggefräst.

BTW: wann macht ihr denn in Berlin mal wieder ein Bier-Vernichtungs-Treffen? Ich müsste hier dringend mal raus !

Habe gerade an Saidy und Martin wg. eines solchen gemailt, kommenden oder übernächsten Mittwoch hatte ich vorgeschlagen.

Aber wenn Du Dich extra nach Berlin bemühst, könnten wir das auch passend auf Dich abstimmen.

ne schöne Jrooß, Mathias

moin moritz,
neben der ungeklärten frage der passform (zu deren lösung es ja gitarrenbauer gäbe).... ich könnte mir vorstellen das völlig identische hälse (also aus dem idetischen baum beim vollmond von jungfrauen geschlagen und so), die sich eben nur in der kopfplatte unterscheiden, tatsächlich anders klingen.
schlicht weil die strat mehr masse hat.
eine bighead klingt ja auch anders als eine smallhead strat und wozu gab´s mal diese komischen "fat finger" dinger die man an die kopfplatten klemmen konnte gegen deadspots und sowas.... doch - ich ACHTUNG! "glaube" dass das einen unterschied macht.
mein vorrat an bäumen ist aber gerade gering und der an jungfrauen auch... es bleiben also fragen über fragen ;-)

grüße
MIKE

Mojn MIKE,

war das nicht so das der abgerundete strathals sehr wohl in die tasche der tele passt, ...

Dürfte er wohl, wenn die Halsbreite einigermaßen stimmt. Aber unter einer 'saugenden' Halspassung stelle ich mir was anderes vor.

Bei G&L passen die ASAT-Hälse auch in die 'Strat'-Korpora und umgekehrt, aber da baucht man sie nicht austauschen, weil auch die ASAT-Kopfplatten schön aussehen. Dafür passen die G&L-Hälse in keinen normalen Strat- oder Telebody.

ne schöne Jrooß, Mathias

Tach!

...und im Übrigen gab es mal ne Tele de Luxe in den Siebzjern, die eine große Stratkopfplatte hatte. Ich sah das mal auf einer Strat montiert und war etwas überrascht über den Aufdruck, weil sonst ja alles stimmte.
Und einen Einfluß hat die Kopfplattenmasse sicher, vor allem wegen des großen Hebels am Ende des Halses. Halt mal wieder ein Faktor mehr, der schön verwirrt....

Gruß
jab