Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Beamblocker gesucht - wer hat einen übrig?

Hallo zusammen

ich bräuchte für meinen kleinen Amp einen Weber Beam Blocker, damit ich - wenn ich direkt vor dem Amp spielen muss (und das kommt bei den Bühnen, auf denen ich spiele, oft vor)- auch ein wenig Höhen abbekomme (und nicht nur die armen Zuhörer in der ersten Reihe).

Falls jemand von Euch also noch einen irgendwo bei sich rum liegen hätte und entbehren könnte, würde ich ihn gerne abkaufen. Ich brauche ihn für einen 12"-Speaker.

Falls jemand auch noch 10"-Beam Blocker hätte, dann wäre ich auch interessiert. Würde das gerne mal an meinem Super Reverb austesten...

Ansonsten muss ich es halt wie mein Kumpel Stevie Ray machen ;-)
Ist eh viel cooler (und billiger) als dieses moderne Zeug... ;-)

Viele Grüsse

Matthias

Re: (Amps) Beamblocker gesucht - wer hat einen übrig?

Hi.

... oder selber bauen.

Ist ja nicht gerade highly sophisticated technology, so krummer Deckel anner Stange. Ich hab's mit Bierdeckeln, Lochband und Gaffa gemacht, mein Co-Gitarrist - eine Spur more professional - mittels Plexiglas und eines Heißluftgebläses.

Wir ham ja außerdem auch 'ne Second-Hand-Börse.

Wenn man dort etwas sucht - nur so als Beiseite - ist es eine gute Idee, in den Titel zu schreiben, dass dieser Artikel gesucht, nicht angeboten wird. Sonst lesen den Eintrag nur Jene, die sowas auch suchen. Also die Falschen.

Gruß,
robert
*

Oh ja Matthias,
da hast Du vollkommen recht - so ist das.

Vor 3 Tagen habe ich behauptet, das ich nun
alles habe, was ich brauche und da seh ich doch im
neuen Guitar eine Anzeige von Musik Produktiv (wars glaube ich)
mit einer Supreme Paula Sondermodell für 1.700,- EUR!!!!

Schluck.....

Fast wäre ich.... aber ich bin stark geblieben... bis jetzt noch...

;-) Viele Grüße, Nik

Oh ja Matthias,
da hast Du vollkommen recht - so ist das.

Vor 3 Tagen habe ich behauptet, das ich nun
alles habe, was ich brauche und da seh ich doch im
neuen Guitar eine Anzeige von Musik Produktiv (wars glaube ich)
mit einer Supreme Paula Sondermodell für 1.700,- EUR!!!!

Schluck.....

Fast wäre ich.... aber ich bin stark geblieben... bis jetzt noch...

;-) Viele Grüße, Nik

: Jetzt wird es lustig. Sobald Du weisst, was das ist, wirst Du es haben wollen. Obwohl Du noch eine Minute vorher glücklich warst, dann nicht mehr.
:
: Das nennt man dann: unbewußte Inkompetenz wird zur bewußten Inkompentenz....LOL

Lassen wir das Lustige mal kurz beiseite, es bleibt dann übrig festzustellen, dass einige Gitarristen sowas (oder Grobys Selbstbauvariante) in gewissen Situationen gut gebrauchen können und die meisten, die eh kaum eine Bühne mit den eigenen Füssen betreten, halt nicht. Ich habe im sogen. Gala-Kombo so ein Ding drin, weil ich es meiner Lieblingssängerin nicht zumuten möchte, so von mir zugeföhnt zu werden. In der anderen Bandkonstellation kann ich mein Equipment oft so aufstellen, wie ich es mag ohne andere als mich stark zu beschallen, da lass ich das Ding weg bzw. nehme den Amp ohne Blocker, weil es für mich zu indifferent klingt!

Helau aus Mainz
Rolli

Hallo zusammen

Ich habe im sogen. Gala-Kombo so ein Ding drin, weil ich es meiner Lieblingssängerin nicht zumuten möchte, so von mir zugeföhnt zu werden. In der anderen Bandkonstellation kann ich mein Equipment oft so aufstellen, wie ich es mag ohne andere als mich stark zu beschallen, da lass ich das Ding weg bzw. nehme den Amp ohne Blocker, weil es für mich zu indifferent klingt!
:
: Helau aus Mainz
: Rolli

genauso sehe ich es auch. Der Beamblocker-Amp ist bei mir für die kleinen Bühnen vorgesehen, bei denen man den Amp nicht mit Mikrofon abnimmt. Mit dem Beamblocker erreiche ich hoffentlich den Effekt, dass die Zuschauer in der ersten Reihe keinen Treble-Flash bekommen und alle anderen wenigstens ein paar Höhen abbekommen (also eine gleichmässigere Verteilung der hohen Frequenzen auf den ganzen Raum bezogen).

Bei grösseren Gigs kann ich den Amp ja dann so aufstellen, dass es für mich selbst gut klingt (tilt back legs o.ä.), denn der Amp wird ja dann über die PA abgenommen.

Aber vielleicht klingt es für mich ja auch zu indifferent, mal schauen. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Danke nochmals an Rolli für den schnellen Service ;-)

Viele Grüsse

Matthias

Hallihallo

: a propos Beam Blocker - da gibt es für die technisch Interessierten hier einen ganz frischen Text von einem professionellen Lautsprecher-Designer.
: Der Typ erklärt da sehr anschaulich, warum der Beam Blocker funktioniert, obwohl die Grundlagen seiner Konstruktion von einer falschen Annahme ausgehen. :-)
:

Wenn man den Thread weiter liest, dann müsste man sich ja gerade das Gegenstück des Beamblockers bauen. Der Typ empfiehlt aus Schaumgummi einen 12" Kreis auszuschneiden und in der Mitte ein 3"-Loch zu machen und das Ganze dann direkt vor dem Speaker mittels Kontakt-Kleber-Spray am Grill anzubringen (wenn man ganz wenig verwendet sei es ohne Rückstände wieder abzuziehen, Kleber nur auf den Schaumgummi auftragen...). Ich habe noch ein bisschen Schaumgummi hier (Reste von meiner Haubencase-Auskleidung), der ist zwar nicht ganz 1/2" dick, aber mal sehen ob das auch eine ausgewogenere Verteilung der Frequenzen im Raum bewirkt. Wäre ja einfacher anzubringen und wieder zu entfernen als der Beamblocker... Mal schauen. Ich werde berichten...

Viele Grüsse

Matthias

Hallo zusammen

so, ich habe das jetzt mal ausprobiert und aus der Haubencase-Auskleidung meines Super Reverbs (musste ein Stück links und rechts rausnehmen, damit die Tilt-Back-Legs mit reinpassten) eine 12" Scheibe mit einem 3"-Loch gebastelt. Das habe ich dann vor meinen Allen Sweet Spot auf die Frontbespannung geklebt (es hatte noch ein wenig Leim drauf, so dass das ganze von alleine hielt. Danach habe ich mal ein bisschen probiert und bin in ca. 1m Abstand (mehr war aufgrund des Raumes leider nicht möglich) vor dem Amp hin und her gelaufen und ich muss sagen, dass der Sound gleichmässiger verteilt ist als ohne den Schaumgummi. Der Amp war übrigens schräggestellt.

Ich höre mehr oder weniger dasselbe wenn ich direkt vor dem Amp bzw. ein wenig seitlich stehe. Wenn ich den Schaumstoff wegnehme, ist der Kontrast zwischen Mitte und seitlich viiieeeel grösser. Allerdings gehen natürlich durch den Schaumstoff auch Höhen verloren, was man aber mit der Ampeinstellung wieder ausgleichen kann.

Ich kann auf jeden Fall empfehlen das mal selbst auszuprobieren. Ich nehm die Scheibe jetzt mal mit zu den nächsten Proben und Gigs (leider erst wieder im nächsten Jahr...) und probiere mal aus, ob das ganze auch live-fähig ist.

Am Wochenende bekomme ich dann noch den Beam Blocker von Rolli, und dann kann ich ja mal die beiden Versionen miteinander vergleichen.

Heute habe ich an meinem Super Reverb endlich das Intensity-Poti abgelötet. Das gibt tatsächlich nochmal mehr Wums, allerdings wird die Kiste damit noch lauter, was sie ja ohnehin schon ist. Die Strat mit Neckpickup kommt da aber richtig geil (Volume 4-5, Treble 4-5, Middle 10, Bass 3). Wie gross der Unterschied ist weiss ich allerdings erst, wenn ich irgendwann mal das Switch-Poti drin habe...

Viele Grüsse

Matthias