Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Recording Buch

Servus miteinander!

Ich suche einerseits fuer mich als Fortbildung, andererseits als Weihnachtsgeschenk ein (oder zwei) Buecher, die den Bereich "Recording" gut erklaeren. Eines der Buecher muss fuer Anfaenger geeignet sein.

Was ich mir als Inhalt vorstelle:
1) Mikrofonierungsvorschlaege.
2) Umgang mit Sequencersoftware
3) Einsatz der gaengigsten Effekte
4) Produktionstips
5) Mixing

Preisrahmen: Schreibt einfach mal alles was ihr wisst (die Archivsuche hat schon ein wenig etwas hervorgebracht, vielleicht gibt's inzwischen ja was neues), lieb waere mir pro Buch < 30 Euro.

Servus,
Markus

Re: (Technik) Recording Buch

Servus Markus,

ich kann dir zwar nur eins empfehlen weil ich nur eins habe, das kann ich aber sehr empfehlen:

"Das Tonstudio Handbuch" von Hubert Heine. Sehr gutes Buch, und wie ich finde ein extrem guter Kompromiss zwischen sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet!

Gruß

: Servus miteinander!
:
: Ich suche einerseits fuer mich als Fortbildung, andererseits als Weihnachtsgeschenk ein (oder zwei) Buecher, die den Bereich "Recording" gut erklaeren. Eines der Buecher muss fuer Anfaenger geeignet sein.
:
: Was ich mir als Inhalt vorstelle:
: 1) Mikrofonierungsvorschlaege.
: 2) Umgang mit Sequencersoftware
: 3) Einsatz der gaengigsten Effekte
: 4) Produktionstips
: 5) Mixing
:
: Preisrahmen: Schreibt einfach mal alles was ihr wisst (die Archivsuche hat schon ein wenig etwas hervorgebracht, vielleicht gibt's inzwischen ja was neues), lieb waere mir pro Buch < 30 Euro.
:
: Servus,
: Markus

Schließe mich total befangen 7enderman an ... Schick mir bei Gefallen ne Mail und ich schicks Dir mit 50% Rabatt zu - reisbindungstreuhänder hier bitte weg hören :) Dann kannste von dem Rest noch was anderes wichteln ...

Grüße
Steffen

Hi,

: "Das Tonstudio Handbuch" von Hubert Heine.

dem Tipp kann ich mich nur anschliessen. Und man muss nichtmal die am Anfang stehenden Grundlagen und teils komplexeren Zusammenhänge sofort verstehen, um weiterlesen zu können. Spätere Kapitel gehen, ohne größeres Vorwissen vorauszusetzen, auf diverse Gerätschaften ein. Nach der Lektüre des Buches ist man in der Lage, so ziemlich jedes Gerät zu verstehen. Auch und besonders große Studiomischpulte. Leider gibt es keinen Erfahrungstransfer, der mir auch das entsprechende Mixing KnowHow einfach mal in's Hirn pflanzt...

Für kleinere Brötchen gibt's noch das "Homerecording Handbuch" von Roland Enders. Teilweise Überschneidungen mit o.g. Buch, teilweise Ergänzungen oder mehr Praxistipps, teilweise Aufnahme-Prozesse für den Hobbybereich.

Wobei meiner Meinung nach ersteres Buch sein Geld vielfach Wert ist.

Gruß,
Felix