Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

• Halsweh - gestartet von LoneStar 3. Dezember 2007 um 08:16h

Halsweh

Greetinx,

meine Xpertenfrage:

die Halsstab-Mutter meiner Tele lässt sich nur unter großer Kraftanstrengung zum Richten nach rechts drehen.

Der Hals ist noch krumm. Was passiert wenn ich die Schraube einfach mal nach links und ganz herausdrehe ? Zum Schmieren oderso. Fällt dann alles ausseinander - oder kann man das gängig machen. Auf was muss ich aufpassen ?

GruZZ *

Re: Halsweh

Diese Operation erfordert viel Sensibilität
und ist eine der gefährlichsten.
Du kannst die Mutter auch abdrehen und dann
kannst Du den Hals in den Gulli kicken.

Es gibt Kriechöle in Sprayform, mit sowas
könnstest Du es mal versuchen, allerdings,
OHNE die Mutter vorher abzudrehen!!!
Kriechöl, warten, viertel Umdreheung nach links,
nochmal Öl, warten, viertel Umdrehung nach rechts,
- KEINE GEWALT, Saiten vorher entspannen, zumindest
etwas.
Falls Du Dir nicht sicher bist und es eine hochwertige
Tele ist geh lieber in den VERSIERTEN Fachhandel oder
zu einem Gitarrenbauer.

Grüße, Nik

Moin Nik,

also die Mutter lässt sich schon noch drehen - ist nicht fest- nur schwergängig.

Ich wollte im Prinzip Wissen, ob man sie herausdrehen kann.

Kann man bei einem neuen oder intakten System diese Mutter einfach rausdrehen - oder fällt dann innen was in ein Loch ...

GruZZ *

Hi *,

meistens ist Lack auf dem Gewinde des Halsstabes, oder Kleber falls er ein aufgeleimtes Griffbrett hat. Entweder das Gewinde mit ner Reißnadel sauberpulen oder mit dem Lötkolben anwärmen und dann die Mutter rausdrehen. Reinfallen kann da normalerweise nichts denn der Trussrod ist am anderen Ende mit einer Metallplatte und einem Linksgewinde verankert...
Im Notfall schau halt am freitag bei André vorbei, der macht Dir das schon...

Gruß
Stefan

Hallo Lonestar,

in diesem Fall ist der Weg zum Gitarrenbauer nie der schlechteste...

Aber, wenn du die Schraube ohne große Kraftauffwendung - und, wie beschrieben, mit Öl - rausdrehen kannst und dir die ganze Sache auch nicht irgendwie mürbe vorkommt, kannst du es GANZ VORSICHTIG versuchen!
Es gibt 7ender(US)-Hälse, bei denen man die Schraube schon bei 10er Saiten ziemlich "anballern" muss. Da kann man dann u.U. eine Unterlegscheibe drunter tun.
Aber spätestens in diesem Augenblick lohnt der Weg zum Gitarrenbauer allemahl!

Happy Schraubing

Gerald

:Moin!

Was auch funktionieren kann:
Mutter rausdrehen, ölen, wieder reindrehen und ohne Saitenzug so anspannen (Handfest! Nach fest kommt ab!), dass der Hals ganz gerade ist. Dann müsste mit Saiten alles wieder stimmen. Wenn nicht: Gitarrenbauer. Oder zum Gitarrenbauer. Oder zum Fachmann, z.B. ein Gitarrenbauer. Oder so.

Beste Grüße!

Jab