Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Speaker kratzt

Moin Leutz,

beim gestrigen Gig bekam ich immer wieder gesagt, dass ein Lautsprecher (150 W Satelit) unserer PA kratzt/verzerrt. Allerdings nicht immer, sondern nur zeitweise. Ich selbst habs nicht gehört, aber ich werde die PA in den nächsten Tagen zuhause mal testen.
Nur mal vorab gefragt: Woran könnte das liegen, wo muß ich suchen?

Es ist eine H&K LUCAS 600 Anlage.

Danke schon mal
Gruß Waufel

Re: (Technik) Speaker kratzt

Moin Waufel,

wenn ein Lautsprecher *kratzig* klingt, schleift meistens die Schwingspule am Magneten. Das fühlt man recht deutlich, wenn man mit den Fingern gaaaz vorsichtig die Membrane leicht nach hinten bewegt. Normalerweise müsste sich die Schwingspule freischwebend im Magnetspalt bewegen. Hat der Speaker 'nen Knacks, tut sie das nicht mehr. Dann kann man den Lautsprecher "reconen" (lassen).

Greetz, Martini

PS: Mach' den Test aber ohne dass die Speaker an einer eingeschalteten Endstufe befinden - sicher ist sicher.

Re: (Technik) Speaker kratzt

Der Hochtontreiber ist normal ein heißer Kandidat für dieses Kratzen. Aber auch ein Tiefmitteltöner kann so sein Ableben ankündigen. Da passieren on the road auch mal blöde Sachen wie z.B. Rost im Luftspalt. Hatte da mal einen alten KME Monitor, dessen Tieftöner keinen Mucks machte. "Versehentlich" einmal Vollgas drauf und die Kiste lief wieder (wie lange, weiß ich nicht...). ;-)

Da das Kratzen nur zeitweise auftrat, kommt auch der Enstufenblock als Schuldiger in Frage.

Bei einem Test der Anlage solltest Du neben dem Vertauschen der Boxen an den beiden Endstufenausgängen des Subs auch die Möglichkeit vorsehen, die Tops an einer anderen Endstufe zu betreiben und andere Tops an der Stufe im Sub. Kabelcheck natürlich nicht vergessen; auch Speakon kann mal zicken...


der onk mit Gruß